Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Moin,
na der Hexenkessel ist doch super zu erkennen :D
Sehr eindrucksvoll steht er da... Dann schauen wir mal was passiert... :cheers2:

Übrigens schickes Aqua Art 20l :hehe: (Insider) :sign:

Ich liebe deine Berichte einfach...sie sind immer so toll geschrieben. Also weiter so... :thumbsup:
:tt1:
 
Huhu,

ich wollte mich mal auch zu Wort melden. Ich lese immer fleißig mit und ich bin auch schon am überlegen ob bei mir nicht auch Krebsis einziehen sollten. Derzeit befindet sich ein neues Becken in der Vorbereitung. :banana:

Es macht immer wieder Freude im Forum vorbeizusehen.

Ich bin mal gespannt wann ich jetzt so richtig mit dem Berichten loslegen kann - die ersten Garnelen sind auf dem Postweg :dipli:
 
Hallo,

Geduld... das wird :yes:

Ich habe mal über die SuFu eine Dosierungsempfehlung von 30g Salz je Liter Wasser für die Artemiazucht gefunden. Dann kauf ich doch mal Kochsalz (ich habe zu Hause natürlich nur das gute mit Jod...)
Und zusätzlich erfahren, dass es auch leicht schief geht, wenn es an Temperatur mangelt. Hm, so 21 Grad Raumtemperatur habe ich, in den Artemiatrichter kriege ich doch keinen Heizstab hinein :confused:
Ich warte mal ab, ob etwas passiert in dem Hexenkessel. Zumindest lagert sich nichts unten ein, es sprudelt ordentlich, da ist alles in Bewegung. (Das Teil macht echt Krach!)

Mangels Stromversorgung kann ich den Trichter nicht in die Sonne auf die Fensterbank stellen, also einfach guggn, ob es klappt. Beim ersten Versuch klappt bei mir in puncto Tiere sowieso nichts, also werde ich nicht in Tränen ausbrechen, wenn da morgen noch keine Nauplien schlüpfen ;)

LG
Tanja
 
Hey Tanja
Der Hexenkessel macht echt viel Krach muss aber zum Glück nicht ohne Unterbrechung arbeiten.Zeitinterwalle mittels Zeitschaltuhr beeinträchtigen die Schlupfrate nicht.Mein "Brutkasten" arbeitet bei 22 Grad Raumtemperatur und die Nauplien schlüpfen.Die Vase für die Großen steht steht ebenfalls in 22 Grad Raumtemperatur und das Biotop arbeitet seit 1,5 Jahren:thumbup:
 
Oh, hi!

Danke für den Erfahrungsbericht, dann mache ich mir doch mal Hoffnung :thumbup:

Mit den Garnelen habe ich ja ziemlich viel Pech. Aber vielleicht sind es einfach die falschen Tiere für mich? Obwohl... die Amanos, die nach meinem persönlichen Standard von 50% Ausfallquote noch da sind, wachsen wie bekloppt und sind nie an einem Fleck. Die beobachte ich doch zu gern :) Inzwischen schwimmen sie auch mal! Das hat Fischi ihnen beigebracht, seine Schwimmflügel braucht er ja inzwischen nicht mehr (mann, sie werden ja so schnell erwachsen...)

Schnecken und Fische kommen im Moment auch ganz gut zurecht, den Krebsen scheint es in ihrer Umgebung zu gefallen, vielleicht sind Urzeitkrebse dann auch etwas für mich?

Ob man Zebrarennschneggen dressieren kann? Ich habe eine Kugelvase auf der Fensterbank. Da sind zwei Pflanzen drin (mit Kies natürlich). Nun habe ich in der Kugelvase einen schmierigen Algenfilm vom allerfeinsten.
Also habe ich mal eine Rennschnecke dort hinein gesetzt, dachte, sie kann sich mal satt futtern. Was macht die? Nix! :punk:
Hockt seit Sonntag Abend im Kies und macht kaum Strecke. Die Vasenwand hat sie noch gar nicht erklommen... menno. Eigentlich soll das Teil ja mal eine Schneckenvase werden, aber Posthörnchen sind zum Scheibenputzen doch eher suboptimal.

Wenn Schneck nicht arbeiten mag, setze ich mal Blasi da in die Vase. Blasi ist schon gut 1 cm groß und fühlt sich im weichen Osmosewasser vielleicht gar nicht so wohl. Dann soll sie mal einen Abstecher in die Vase machen...
Irgend eine Schnecke muss da mal putzen! Mit meinem Blanki komme ich doch nicht klar in der Kugelvase... Marktlücke?

Oh! Eben war der Paketbote hier im Büro: Ein Karton mit über 13 Kilo... groß wie ein E-Herd ! Da steht auf dem Karton RDL Group... das ist dann meine neue UOA :hurray:
Wie passt das Teil in meinen Kofferraum?
Werde es nachher mal auspacken, ist bestimmt 70% Verpackung, die Ultimate plus kann ja gar nicht so groß sein.

Bestimmt kommt auch in Kürze noch der Mischbettharzfilter... dann auf zu aquarientauglichem Wasser! Wenn das mal alles aufgebaut ist, werde ich mein kleines Badezimmer nicht mehr betreten können... das wird der reinste Hindernisparcour :eek:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

auch wenn du es noch nicht gewusst hast, aber ein Bad in ner Wohnung ist völlig überbewertet. Du hast doch genug Pfützen in der Wohnung, wofür brauchst du da noch nen Bad :banghead::leaving:

Wenn du ein Bad für dich brauchst - kannst ja bei deiner Hausverwaltung vorbeischauen :innocent: oder doch besser gleich zum Nachbarn ? :smilielol5:
 
Hallo Tina,

da hast Du natürlich Recht. :rofl:
Zumal das Wasser in meinen Aquarien qualitativ deutlich besser ist, als das direkt aus der Leitung. Mit Duschgel muss ich mich dann einschränken, wenn ich mich zukünftig morgens im Aqua Art waschen möchte...
Oder ich regle die Eheim Air Pump hoch und nutze den Auslauf des Brillant Filters zum Duschen?

Meine Nachbarin direkt nebenan ist sehr nett, mal schauen, ob ich ihr Bad nutzen darf...
Nee, echt jetzt - ich habe den Karton aufgemacht und da war sehr wenig Verpackungsmaterial drin. Der Karton der RO ist wirklich groß, herrje. Das Teil ist gigantisch!
Meine kleine UOA Profi 190 ist klein und handlich, aber das Teil jetzt?

Hätte ich mal dem Kim geglaubt... er hatte mir so mit armwedelnder Geste andeuten wollen, wie groß die Anlage ist... er hat Recht. Puh!
Ich könnte ja die Hälfte der Badewanne abteilen für die Anlage, zum Duschen brauche ich keine Wanne... wo soll das Gerät nur einen Platz finden?

Nicht vergessen: ein 78 cm hoher 10-Liter-Mischbettharzfilter kommt auch noch... und das Maischefass blockiert jetzt schon den Weg Richtung Toilette.

Ach, bald kommt der Sommer... dann nehme ich die Eheim Compact, 12/16er Schlauch dran und kann dann auf dem Balkon duschen... (oh Gott, die armen Nachbarn werden dann blind :censored:)

LG
Tanja
 
Ja Tanja die Anlage ist recht groß.
Aber Platz ist in der kleinsten Hütte.
Du machst das schon.
Viel Spaß mit der Anlage.
Sie ist wirklich gut.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

na, ich erwarte, dass sie gut ist. Immerhin hast Du sie mir empfohlen ;) unter anderem wohl, weil Du selbst zufriedener Nutzer bist.
Bin soeben erst nach Hause gekommen, bereits dick bepackt mit Einkäufen. Da stand doch einer meiner Nachbarn vor dem Haus und rauchte sich eine... ich hab lieb gefragt *blink blink* und er kam mit zu meinem Auto und trug mir den Karton her.

Es gibt schon verdammt nette Nachbarn hier im Haus :yes:

Nun steht der Karton schonmal in meiner Wohnung. Vielleicht kommt morgen schon der MBHF, darum wollte ich meinen Kofferraum leer haben, beides geht da mal nicht hinein. Nein, ich kaufe jetzt kein neues Auto, mein kleiner Zweitürer ist mindestens so groß wie mein Badezimmer :umpf:

Countdown läuft: Ich entdeckte eben im Treppenhaus den frischen Aushang: Am 18. Mai wird den ganzen Tag lang das Wasser abgestellt. Das ist also der Termin für den Einbau der Polyphosphatkanone. :(
Das heißt für mich: Gas geben, alles anschließen lassen, die Zeit wird knapp.

Ach Kim, hier kam kürzlich die Diskussion auf, der Nachfilter hinter der Membran habe Silberionen an Bord. Schonmal mitbekommen?
Laut Beschreibung hat's Aktivkohle- und Aktivkohleblockfilter. Na, wird schon alles korrekt sein, sonst wären Deine Cubes längst leer.

Auspacken tu ich das Ganze dann lieber zusammen mit meinem Lebensgefährten. Im Karton gut verpackt steht es schonmal sicher.

So, heute sind alle Bewohner im großen Becken total happy. Zur Feier des Tages habe ich ihnen Plankton Pur spendiert, das finden von der kleinsten Red Fire bis zum größten Corydoras Trilineatus alle ganz prima. Die größten Brocken haben sich natürlich die Amanos geschnappt. Die haben schon ein einnehmendes Wesen :D
Das Futter ist schon klasse, selbst die ganz jungen Corys haben etwas abbekommen.

Erkenne ich eigentlich, wenn im Hexenkessel Nauplien schlüpfen? Sieht bis jetzt alles unverändert aus, aber ich hab schonmal ein Kilo Salz gekauft für 1,18 € - das ist gar nicht teuer, cool!

Bis denne

Tanja
 
Hallo Tanja.

Bei meiner Anlage kann ich nur sagen kommt pures Osmosewasser raus.
Nichts mit Silberionen und so weiter.
Nach der Membran kommt ein Filter der ist aber bei mir sauber.

Lieben Gruß
Kim
 
Moin,

na, da bin ich ja beruhigt. Gestern Abend alles mal mit meinem Freund zusammen ausgepackt und Stellprobe gemacht, das geht gar nicht!
Da muss wohl mein geliebter Waschbeckenunterschrank weichen, hineinpassen tut die Anlage da nicht, war klar (der Siphon ist eindeutig im Weg).

Ok, dann fliegt der Schrank halt raus, wär ja nicht das erste Möbel, das für die aquaristischen Belange aus der Wohnung entfernt wird. ;)

Nun warte ich mal, wann Teil 2 der Anlage geliefert wird, dann alles genau untersuchen und im Baumarkt fehlende Verbindungsteile besorgen. Dann geht meine kleine UOA vielleicht heute Abend ihr letztes Mal an die Arbeit.

PS: Schneck in der Kugelvase hing gestern Abend an der Seitenwand :thumbup: Heute Morgen auch, ein paar Quadratzentimeter sind schon algenfrei. Waren vielleicht anfängliche Orientierungsprobleme, ziemlich krasse Umstellung von 100 auf 2 Liter...und dann auch noch rund, sicher verwirrend.

LG
Tanja
 
Ui Tanja,

da scheinst du dir ja ein Riesengerät ins Haus geholt zu haben ;-)
Aber solange deine bessere Hälfte kein Problem mit Platzeinschränkungen im Bad hat ist doch alles gut!

Und dann hast du bald bestes Wasser für deine kleinen Mitbewohner.

Schön dass deine Schnecke nun ihren Dienst tut. Hab ja auch ein paar Schnecken zum Putzen im Tank, die hängen überall rum, nur nicht an der Scheibe...

LG, Anja
 
Hallo Anja,

hihi, ja das kenne ich. Meine Zebrarennschnecken sind sehr selten an der Aquariumscheibe. Die putze ich dann selbst manchmal nach. Scheinbar gibt es auf Pflanzen und Deko die schmackhafteren Beläge zum Abweiden. Kann ich selbst nicht beurteilen, werde ich jetzt auch nicht testen. :umpf:
Aber die Kugelvase ist doch einfach fies... wenig Grundfläche und rundherum so viel Glas... war also nur eine Frage der Zeit. Der Kies ist nun sauber und wenn Schneck mal richtig schlemmen möchte, darf er das tun und die ganze Vase abgrasen.

*Wieso "er"? ganz einfach: Ich kann meine 4 Rennschnecken auseinander halten und habe ihnen deshalb Namen gegeben. In der Vase sitzt Ernie, und der darf futtern. Ernie ist nämlich die kleinste Rennschnecke im Aquarium. Bert, Gerri und Astrid sind größer und wohlgenährter.*

Hm, ja, also wenn ich dazu komme, wollte ich mal zur Veranschaulichung ein Foto machen mit beiden Umkehrosmoseanlagen drauf. Da ich die kleine Anlage heute Abend anschließen muss, wäre das eine gute Gelegenheit. Dann sehen mal alle, wie sowas aussieht (viele haben ja entweder nur eine kleine oder gar keine).

Der Paketbote hatte heute leider nicht meinen MBHF dabei. Habe mal beim Händler eine Mail hinterlassen, um den Versandstatus zu erfragen. *ungeduldig*

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
kannst mal sehen was der Zustellerstreik so
bewirkt. Aber wenn er sie wirklich Montag ab
geschickt hat, dann wird sie wohl am Freitag kommen.
Bin ja auch mal neugierig auf die Technik, habe so
etwas ja nicht bei mir.

LG

Erich
 
Hi Erich,

hm... streiken die doch noch/wieder?
Ich hatte letzten Mittwoch ein Paket verschickt und es kam Donnerstag an (es war mindestens 500 km unterwegs). Die UOA wurde Montag versandt (aus Nähe München) und war gestern da.
Bestimmt klappt das jetzt nicht, weil der MBHF aus Grevenbroich kommt, das ist um die Ecke. Wird sicher über das Paketzentrum in Timbuktu verteilt :gnorsi:

Na, ich mach mal heute Abend ein Foto der beiden UOA. Glaub mir, Du willst solchen Krams gar nicht haben ;)
Du hättest zwar eher Platz, um den ganzen Gedöhnsrat unterzubringen, aber Du hast ja anständiges Wasser aus der Leitung, also musst Du Dich mit dem Problem nicht befassen. ich schätze mal, dass das mindestens 95% aller Aquarianer nicht müssen... ich brauche eben immer eine ganz spezielle Herausforderung. :zopf:

Ich grüble noch über den Anschluss. Die Anlage ist gedacht, um in der Küche angeschlossen zu werden. Da wäre es kein Thema, sie am Eckventil anzuschließen, in der Küche habe ich (wie viele andere auch) Flexleitungen unter der Spüle.
Und auch einen 7-teiligen PVC-Sifon, den man anbohren könnte, um das Abwasser wie vorgesehen, direkt abzuleiten.

Unterm Waschtisch im Bad: Metall-Leitungen (starr) und vc Siphon (lieber nicht anbohren). Nun müsste mein Freund einen Teil der Zulaufleitung zum Waschtisch heraus trennen. Ob das man so richtig ist? Und der Ablauf muss verlängert werden, kann dann nebenan in die Wanne eingeleitet werden. Wäre mir auch lieber, wenn da bis zu 150 Liter Abwasser je Stunde herausballern, läuft mein Waschtisch von unten hoch über! Das wäre eine riesen Sauerei. Die Wanne hat dann doch mehr Potenzial :rolleyes:

Alles nicht ganz einfach. Aber meine Küche scheidet per se aus. Da sind schon so abenteuerliche Installationen eingebaut worden, da pfusche ich nix mehr zwischen.

Ich halte Euch wie immer auf dem neusten Stand :thumbup:

LG
Tanja
 
Nabend!

Ich habe mal Bilder für Euch. Zunächst: gaanz wichtig, ich wollte Euch doch die Drohwerkzeuge eines 2mm Krebses mal zeigen.
Also hier:
babykrebsi.jpg
Sehr imposante Scheren, nicht wahr? :schnuller:

Nun zur Technik... ich habe mal zum Größenvergleich eine 0,5 Liter Flasche dazu gestellt. Ich denke, außer Mortifera kennt jeder dieses Format uoa.jpg

Kleiner Unterschied? Links Profi 190, rechts Ultimate plus (beides RDL made in China... naja)

Nun seht Ihr, was mal definitiv nicht in den Waschbeckenunterschrank passen kann.

Eine Tasse Tee habe ich gerade nicht da, aber für Mortifera ein anderes, eventuell bekanntes Gebinde zum Vergleich?
Ich bin stets bemüht, es allen Recht zu machen ;)

Mit diesen Anlagen kann ich aus Wein Wasser herstellen! Das ist vollkommen überflüssig, aber sollte nicht unerwähnt bleiben.
wineintowater.jpg

News: Mein Mischbettharzfilter wird nun angefertigt (der kommt mal nicht "von der Stange") und wird in Kürze versendet. Sehr schön, alles gut, nix Poststreik.

LG
Tanja
 
Ich schmeiß mich weg! :hehe:
Vielen Dank für das Eingehen auf meine besonderen Bedürfnisse, jetzt wirkt das alles doch gleich viel Plastischer. :yes: Und der "Mama"-Aufkleber, das ist die Härte! Nupsi, ich verneige mich, heute Abend werde ich trotz anstehendem anstrengenden Arbeitstag kichernd schlafen gehen!

Das zweite Gebinde ist mir in der Tat formattechnisch vertrauter als das erste Vergleichsobjekt. Inhaltlich nicht so, aber der Rebengarten ist ja auch groß... Da muss ich mir für meine nächsten Postings mal was einfallen lassen. Herausforderung angenommen! ;)
 
Guten Morgen :zeit:

meine Bayern haben verloren, ich bin zu tiefst betrübt heute :( Dieser Messi ist aber auch ein Zauberer, Künstler am Ball... Nun ja, schon rum, ich gehe doch stark davon aus das wir die CL nun abschreiben können! :censored: Aber wahrscheinlich interessiert Euch das so viel wie Sack Reis, China, bla bla, ihr wisst schon! :banghead:
Themawechsel, hatte ich eigentlich schon erwähnt das ich zu tiefst betrübt bin heute.... :leaving:

Ne mal im Ernst...
Gallo find ich super, habe ich selbst daheim und weiß daher nun genau welche Größe DER GERÄT hat! :eek: Das kann ja nur gut werden...
Es muss gut werden, für Dich, du hast es dir verdient bei so viel Einsatz!

Sehr geil finde ich auch wieder Eure Texte, Mortifera und Tanja... lasset die Spiele beginnen :thumbsup:
Bin schon auf Mortifera gespannt, it´s your turn!! :thumbup:

:schnuller: sieht schon sehrrrrrrrrrr gefährlich aus, man sollte es ernst nehmen...gefährlicheeeeeeee Zangen...! :leaving:

Schönen Tag ihr Mäuse :kuss: :tt1:
 
Moin Tanja

der Krebszwerg ist ja zuckersüß!

Puh die Anlage sieht schon wuchtig aus... aber du findest sicher eine gute Lösung für die Installation.

Fahren so große Pakete eigentlich mit der Bahn? Weil doch der Güterverkehr bestreikt wird.

LG, Anja
 
Hallo Tanja,
das ist doch schon mal ein gewaltiger Unterschied
zwischen den beiden Anlagen. Mal gut, dass ich so
etwas hier nicht benötige. dann kommt ja noch die
andere Anlage dazu, das wird schon ne Hausnummer.

Schöne Scheren haben deine Krebse, ähnlich wie die
der Alabama Zwergkrebse, die sind auch wuchtig.

@Fritzi99 : Warum betrübt, für so ein Murmelspiel
sind die Bayern doch noch gut davon gekommen,
hätte schlimmer kommen müssen. Nun wissen sie
endlich wie Weltfußball gespielt wird. Aber so sieht
es jeder anders, trotzdem einen schönen Tag.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben