Morgen,
die Pinzette kommt wie immer von einem Medizinischen Instrumentenhandel bei Ebay, da gibts einige, war allerdings der einzige der solch ein Monster Gerät angeboten hat. 60cm lang ist das Teil, damit kann man sogar in großen Becken ohne nasse Hände arbeiten.
Der Eheim Skimfilter ist recht klein und eher als zusatz Filter gedacht, ich setze den nur nach dem Pflanzen Rückschnitt oder bei der Neueinrichtung gegen die Kahmhaut ein. Als alleiniger Filter wäre der wohl eher ungeeignet. Der Auslauf ist fest, läßt sich so nicht verstelllen, kann man aber bestimmt was dranbasteln.
Von der größe her ist der ungefähr so klein wie der Dennerle Eckfilter, hat 5W Verbrauch und läßt sich Stufenlos regulieren, bei mir läuft der auf kleinster Leistung und man hört absolut nix.
@Bianca: die macrocaulon ist ne ausgesprochene Zicke und reagiert bei Nährstoff/Co2 Mangel sofort mit Wachstumsstopp, manchmal auch einfach so um den Pfleger zu ärgern (nehme ich an)
Würde einfach mal warten ob sie neu austreibt, die neuen Triebe sind dann meist wieder gesund.