Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Immer up to date!

Wenn der hype dann bis Februar anhält wäre das supi!

hi Ihr,
hier im Forum hatte doch mal jemand Bilder von einer selbstgemachten Rückwandfolie (Plotter...technik ?) gepostet; Thema war "Eingang zu den Minen von Moria". DAS war auch ein geiles Teil.
Inzwischen ist das Bild leider nicht mehr online, sondern nur noch verkleinert für ein 20l-Cube zu sehen.

Es wäre aber ZU schön, wenn auch Henning's Rückwand themenbezogen wäre........am besten die Geister, wie sie durch die Felsen lugen :-)

LG
Heike

Henning, wenn der Hype auch nur halb so stark ausfällt wie du den seligen HdR-Zeiten, dann hält er bis mindestens 2018 an, wenn die letzte DVD-SEE-Box erschienen ist. :D

Hallo Henning,

sag mal was ist eigentlich aus dem Bonsaibäumchen geworden?
Oder habe ich da was verpasst?

Hallo Biggi,

das steht auf der Terasse, neben dem 30l Cube. Wurde etwas zuviel und das Holz hat auch nicht sonderlich gesund gerochen. Mal schauen, vielleicht wird das ja noch was, jetzt wässert der baum erstmal.

Ah, ok. Ja da wäre ich dann auch erst mal vorsichtig.

Ich hab noch ein tolles Pflänzchen gefunden (um mal von dem HdR wegzukommen..)

Eine Sulawesi plant (Lymnocharus sp)

slp.jpg

uiuiuiuiui...woher haste das denn nu schon wieder?^^
Bin seit Eweigkeiten auf der Suche nach Sulawesi Plants...

Auch von jemandem aus dem Forum, weiß aber leider nichtmehr wer das war. Jedenfalls war das eine super Qualität- ein großes Pflänzchen mit Ableger (auf dem foto ist der Ableger). Hab leider nur die zwei sonst würde ich was abgeben.

Henning der Pflanzen Dealer!

Wow die ist ja echt der Hammer!!

Hallo Henning

Nach guten 83 Seiten durchlesen ( besser wie ein Buch ) und ca 4 Std . sage ich RESPEKT !
Mehr kann man dazu nicht sagen !
Einige Tricks kannte ich schon , so wie das mit dem Sekundenkleber . Man sollte aber höllisch aufpassen auf seine Finger sonst kleben die zusammen :punk:
Von Anfang an und bis zu dieser Seite ein klasse Bericht , da kann man nur gratulieren .
Da ich noch nicht so mit Stengelpflanzen ( sondern eher mit Mossen ) mich aus kenne , wäre es schön gewesen wenn du deine Cube mit den Pflanzen betitelt hättest .
Das soll aber keine negative Aussage sein , sondern ermuntert mich auch selber mal nach zu forschen um welche Pflanze es sich denn handelt ;)

Dir weiterhin ein grünes Händchen und beglücke uns weiterhin mit Fotos !

LG Jenny

Moin moin Jenny,

neben den genauen Bezeichnungen der Moose, sind auch die Namen der Stängelpflanzen (sowie deren Ansprüche) immer wieder genannt worden.

Hat unser olles Hamburger Schietwetter vielleicht die Sicht versperrt? :P

Hallo Svenja
sicher hast du recht mit den schiett Wetter und den Pflanzen .
ich konnte sie allerdings nicht einordnen so das ich sagen konnte ...aha das ist die rechts hinten oder so !
Bei Stengelpflanzen tut ich mich noch recht schwer . :(

LG Jenny

Sooo, ich habe mal Ca und Mg gemessen.
Der Mg-Test hat einen Pferdefuß, er ist eigentlich nur für Meerwasser geeignet.

Vorgehensweise:
Ich habe 200ml Desti abgemessen, die Menge für 10l aufgesalzenes Wasser (1,5g) Beesalz dazu und gerührt bis zum schwarzwerden, nach ca. 20min hatte sich das Salz komplett gelöst. Die tests durchgeführt und die Ergebnisse durch 50 geteilt (die angesetzte Lösung ist 50 mal so konzentriert wie das endgültige Beewasser).

Der Test ergab, das fertige Beewasser enthält ca. 22mg/l Calcium und 12,5mg/l Magnesium.
Im fertigen Wasser konnte ich GH 6 messen, die Berechnung mit der Wasserhärteformel: °dH ≈ 0,14 * [Ca-Wert in mg/l] + 0,23 * [Mg-Wert in mg/l] ergab 5,9.

Wird also halbwegs stimmen.

Weiterer Pferdefuß an der ganzen Angelegenheit: das Beesalz ist alles andere als homogen.

weiß nicht ob du das messen kannst aber intressant waeren auch noch chlorid, sulfat und kalium wert :]

Dankeschön Inka!

Weiterer Pferdefuß an der ganzen Angelegenheit: das Beesalz ist alles andere als homogen.
und das ist wohl das größte Problem, der Vertreiber des Salzes hat ja immerhin schonmal bestätigt, dass, das Ca/Mg Verhältniss ca. 4:1 betragen soll. Das würde sich ja mit deiner Messung nicht decken.

Man müsste, um einigermassen aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten wohl besser das Salz in 20- oder besser 40l lösen und die Probe im Labor messen lassen.

Wollte heute mal aktuelle Fotos vom 54l Becken machen, war aber was im Weg...

Ein neuer Fan.

mietze kotze 017.jpgmietze kotze 021.jpg
mietze kotze 036.jpgmietze kotze 043.jpg

Zurück
Oben