Get your Shrimp here

25L Fluval Edge Nano Aquarium

Also es kommt erstmal drauf an was du mit deinem becken machen willst!!! Ich habe die siropax Röhrchen nur in die linke kammer getan weil ich die rechte für den korallenbruch brauchte um den ph-wert zu erhöhen!!! Du kann die linke hammer ruhig leer lassen, aus der rechten alles raus, auch die Plastikhalterung für die filtermedien!!! Dann hast Du im Prinzip eine große Kammer die du mit dem normalen (!!!) Siropax bis oben hin befüllen kannst!!! Das kleine siropax würde ich nicht nehmen da es in die Pumpe fallen könnte!!! Kleiner hinweis: siropax soll zur zeit das beste biofiltermedium sein dass es auf dem markt gibt!!!
Joa...das ist so grob das wichtigste zum Filter erstmal würde ich sagen!!! Wenn ich was vergessen hab, ergänzt mich bitte!!! :)
 
@ compieequeen: alles weitere wissenswertes findest du auf den vorhergehenden 29 Seiten!!! :D
 
Hi,

Wen du den Schwamm auf dem Ansaugrohr benutzt kannst du den Schwamm in der Filterkammer auch weg lassen und auch durch anderes Material ersetzen, Siporax Mini bietet sich da an wegen der Großen Oberfläche zur Ansiedlung von Bakterien.
Bei mir ist dann zusätzlich noch etwas Zeolith drin als letztes Filtermedium, hat ebenfalls eine große Ansiedlungsfläche und leicht Ionenaustauschende Fähigkeiten.
 
Ich würde wie gesagt das große Siporax nehmen!!! Hat zum einen ne größere Oberfläche als das Mini und zum anderen kann das Mini Siporax in die Pumpe rutschen!!!
 
Nicht wen es in einem Filtersäckchen ist.
Außerdem haben Siporax und Siporax Mini beim gleichen Gewicht die gleiche Oberfläche, da Siporax Mini aber weniger Platz braucht ergibt sich beim kleinen Raum den der Filter des Edge bietet mehr Oberfläche.
 
@ compieequeen: alles weitere wissenswertes findest du auf den vorhergehenden 29 Seiten!!! :D

Was meinst du, was ich in den letzten 2 Stunden gemacht habe :o
War jetzt total verwirrt und wusste am Ende gar nichts mehr :confused:
Also hol ich mir nur das Siporax in groß (wieviel brauch ich denn dann davon?) und fülle das in die rechte Kammer und lass die linke leer?

Mit dem Filterschwamm und dem Ansaugrohr versteh ich nicht so ganz, sorry, hab das Teil ja noch gar nicht, will nur schon alles da haben, wenn es kommt, damit ich direkt anfangen kann :hurray:

Ach ja und noch was anderes: Hab mir jetzt in einem ein neues Filterelement für meinen Nano Eckfilter von Dennerle bestellt. Wenn ich das mal wechsle, wie mach ich das dann? Die ganzen Bakterien sind doch dann in dem alten Element?

So, dann bin ich jetzt mal gespannt, hab mir auch ein Filtersäckchen bestellt von Sera, ich denke doch, dass Gr. 1 reicht oder?
War mir jetzt zuviel Arbeit, eins selbst herzustellen, aber die Beschreibung war schon echt idiotensicher :yes:
 
@ compieequeen: alles weitere wissenswertes findest du auf den vorhergehenden 29 Seiten!!! :D


hehe,
krass wie das die letzten Tage hier vorrangeschritten ist ...

@ compieequeen
oder hol halt das Säckchen mit dem Carbonmedium raus und da halt ein zusätzliches Säckchen mit Siporax rein, wurde hier auchschon beschrieben.

Die Hauptsache man geht bei der Beflanzung einigermaßen mit Plan vor, wegen dem Platz den einem die Öffnung bietet und wegen der Beleuchtung.
Angenehmes Einrichten wünsch ich mal vorrab ...

Gruß
Marc
 
Ja, ich warte mal ab, wie sich eure Pflanzen so entwickeln.
Eine Verkäuferin meinte mal zu mir, als ich mir das Edge angeschaut habe, die Beleuchtung würde eigentlich ausreichen, man solle halt nur dunkelblättrige Pflanzen nehmen oder auf jeden Fall in die schlechter beleuchteten Ecken pflanzen. Die helleren Pflanzen bräuchten mehr Licht, diese sollten dann halt in die Mitte.
Aber ich hab mir trotzdem jetzt die Leds bestellt und warte mal ab, was ihr so für Erfahrungen mit den Pflanzen macht.
Ich warte jetzt einfach mal auf das tolle Teil, pack es aus und dann hab ich sicher wieder viele Fragen ;-)
Hab dann jetzt auf jeden Fall mal ein Säckchen hier und Siporax, dann könnte ich ja auch das Mini nehmen, wenn ich es in ein Säckchen tue oder?
Ich finde eure Edges übrigens alle super toll!!!!! Meins ist übrigens orange, weil ich auch so eingerichtet bin. Werde als Bodengrund den Elos nehmen, hab ich auch in meinem Cube drin und find ihn super, nachdem ich ihn am Wochenende ausräumen musste, weil mein Depotmix an zu gammeln fing :-(
Was rein kommt, weiß ich noch nicht. Hab bis jetzt in meinen verschiedenen Becken Red Fires, Yellow Fires, Crystal Red und Amanogarnelen.
Ich lass mich dann mal von euch inspirieren ;-)

Macht weiter so, ist echt ein toller Fred, hihi.
 
Nicht wen es in einem Filtersäckchen ist.
Außerdem haben Siporax und Siporax Mini beim gleichen Gewicht die gleiche Oberfläche, da Siporax Mini aber weniger Platz braucht ergibt sich beim kleinen Raum den der Filter des Edge bietet mehr Oberfläche.
Okay ich gebe mich geschlagen!!! :D Hast Recht!!!
 
@compieequeen: zum Thema Bakterien im Filterschwamm: Du Nimmst den alten Filterschwamm und drückst ihn im Becken ganz oft aus!!! Dadurch ist das Becken vorübergehend sehr trüb aber das legt sich mit der Zeit!!! Oder Du drückst den alten Schwamm in einer Schale aus und legst den neuen so lange rein bis er sich vollgesogen hat!!! So vermeidest Du die Wassertrübung!!! Oder Du hängst den neuen Filterschwamm einfach ins Becken und lässt ihn dort ein paar Wochen dann haste auch Beakterien drin!!!
 
Mein neuer Filter ist unterwegs!!! :D :D :D Ich schmeiß' mich weg!!! :D
Hatte auch so nen etwas verplanten Mann am Telefon der suuuuuuper lange gebraucht hat bis er meine Adresse notiert hat!!! :D
 
Hehe,

jaja und der hat zwischendrin gar nix mehr gesagt, hab schon gedacht der ist vom Stuhl gefallen :D

Bei mir auf der Beleuchtung steht 18/09 - vermute dass eine fehlerhafte Charge zum Verkauf freigegeben wurde...

Naja, hoffe mal, dass der neue Filter besser ist!
Die LED Spots wurden heute schon verschickt - aber morgen ist ja Feiertag :(

Viele Grüße,
Juliet

P.s. Habt ihr eigentlich sonst alle schwarze Becken? Hab ewig nach zinnfarben suchen müssen und habs dann in nem Zooladen für 109 Euro bekommen...
 
Hallo,

ich hab mein Edge (das "Ding") heute früh abgeholt, steht jetzt noch im Auto. LEDs sind bestellt und gestern raus gegangen, Bodengrund fährt auch noch im Postauto durch die Gegend und kommt hoffentlich heute noch an.

Pflanzen liegen bereit, Wurzel auch.

@Juliet: meines ist zinnfarben, finde ich am schönsten.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi,

ja fand zinnfarben auch am schönsten! Wieviel hast du denn dafür gezahlt?
Bei uns war das Aquarium diese Woche bei Obi in der Werbung für 119 Euro - aber zinnfarben war glaub ich innerhalb von Minuten ausverkauft. Naja, jetzt hab ichs ja noch billiger bekommen :D

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Juliet,

ich hab's für 102 EUR ersteigert. War richtig glück, hatte nur 8 km zum abholen. Also, heute früh hin gefahren und eingepackt...

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi Sandra,

auch ein guter Preis :cool:

Mit Einrichten warte ich jetzt erst mal ab, ob der Filter funktioniert und wie viel Licht die LEDs hergeben. Sollte der Filter zu laut sein, werde ich einen Dennerle Filter nehmen.

Achja, was hast du denn für Bodengrund bestellt??

Viele Grüße,
Juliet
 
Hallo Juliet,

mein Edge war von Privat, war ein doppeltes Geschenk... :party:
Als Bodengrund möchte ich ADA Amazonia II verwenden. Den habe ich schon in anderen Becken drin und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Pflanzen wachsen da wie verrückt.

Den Filter hoffe ich schon so verwenden zu können. Na ja, wir wissen ja jetzt, wenn er laut ist, einfach Hagen anrufen...

Mit den LEDs bin ich noch etwas skeptisch, das Hauptargument für mich war jetzt, das sie einfach weniger Strom verbrauchen und dann mal schauen. Ich hab ja dann beides und kann testen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hagen? Wer ist eigentlich dieser Hagen???:D

@ Atahualpa: bei den LEDs brauchste nicht skeptisch sein!!! Die sind viiiiel besser als die normalen Spots!!! :)

@ Juliet: Genau, ich dachte der wäre mir am Telefon eingeschlafen!!! :D

Also mein Edge ist schwarz, fand ich am neutralsten und schwarz kann man überall hinstellen!!!

Als Kies habe ich Vitakraft Glanzkies schwarz, Körnunf 1,4-2,8mm!!! Den habe ich auch in meinen anderen Becken, sieht super aus!!! :)
 
Hallo Flo,

@ Atahualpa: bei den LEDs brauchste nicht skeptisch sein!!! Die sind viiiiel besser als die normalen Spots!!!
Ich bin noch ein wenig skeptisch was die Ausleuchtung angeht. LEDs sind hell, aber haben nur ein ziemlich punktuelles Licht.

Hell sind die ganz bestimmt, ob das die Pflanzen auch so sehen, wird sich zeigen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin,

Komme gerade von der Ausstellung hier in Duisburg.
Ok, kann man geteilter Meinung sein, mir hats nicht so zugesagt, aber was solls.
Einige Händler hatten auch das Edge im Angebot, so weit ich das gesehen hab war das günstigste Angebot 100,-. Naja, ich hab ja schon eins.
Seltsamerweise aber kein Zubehör vorhanden, wie es im Faltblatt das den Edge beiliegt abgebildet ist, selbst nicht am Stand von Hagen selber.
Egal, wird schon irgendwann auftauchen, meiner bescheidenen Meinung nach ist da eh nichts bei was man unbedingt braucht.
Ich hab jedenfalls was ich wollte, der Co² Diffusor fürs Edge, der mir gestern beim Reinigen zerbrochen ist, ist ersetzt und einige andere Kleinigkeiten hab ich auch mitgenommen.
Also trotz allem ein erfolgreicher Tag. :D
 
Zurück
Oben