Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

Man das sieht echt cool aus :)
Wirklich interessant was da alles rumgeistert ^^
 
Hi Jenny

Wenn noch viel nach Anstellen der Pumpe rumwirbelte, hast Du wahrscheinlich auch zu viel reingegeben. Normalerweise gibt immer ein paar Strömungsschatten, in denen Futter liegen bleibt. Das schwebt nicht ewig rum. Aber es sollte nicht zu viel Futter sein. Anemonen brauchen nur sehr wenig Futter, und Einsiedler können auch vom Algenaufwuchs leben. Mich wundert, dass Du noch keine Flohkrebse hast (oder habe ich das überlesen) Die putzen auch alles weg, was noch übrig bleibt. Die kommen sogar manchmal noch durch die Spalten des Innenfilters und suchen im Innern nach Fressbarem. Auch Schlangensterne sind gute "Müllmänner" Eine andere Empfehlung sind lebende Futtergarnelen (meist Palaemonetes varians). Sie sind nur auf den ersten Blick schmucklos.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,
danke für Eure Tipps. Der Futterschnee war nach ner viertel Stunde auch vorbei. Hatte nur etwas Sorge, dass die Anemonen nix abkriegen, wenn das alles umherwirbelt. Flohkrebse hab ich ein paar und Asseln. Außerdem Schnecken und die Einsiedler (die laut einigen Leuten räuberische Fleischfresser sein sollen... hab mich da wohl von der Farbe verleiten lassen, einen Fehlauf zu machen).

Konnte heute morgen leider noch nicht gucken. Aber heut ist der letzte Arbeitstag, ab dann kann ich mehr Zeit furs AQ aufbringen.
Füttern wollte ich so 1x die Woche mit dem Frostfutter. Soooo viele Anemonen sinds ja noch ned.
 
Konnte heute morgen leider noch nicht gucken. Aber heut ist der letzte Arbeitstag, ab dann kann ich mehr Zeit furs AQ aufbringen.
Füttern wollte ich so 1x die Woche mit dem Frostfutter. Soooo viele Anemonen sinds ja noch ned.

Hi

ich füttere mein Salzwasser täglich mit Flüssigkorallenfutter (Aminosäuren & Co) FroFu & Pulver-Korallenfutter gibt es alle 2 Tage ...
 
Flüssigfutter gebe ich alle 3 Tage. Hab ja nur ein paar Röhrenwürmer und Seescheiden, die leider weniger werden. Aber das wurde mir schon gesagt, dass die sich nicht halten.
Wenn ich den Besatz aufgestockt habe, werde ich auch mehr füttern. Das ist klar. Hatte gestern im Internet mal geguckt, wieviel und wie man Anemonen füttert. Da findet man leider oft auch Aussagen wie "gar nicht, dann gehen sie ein"... War darum etwas unsicher.
 
Hi

gebe das Flüssigfutter täglich in dein AQ ! ... natürlich in der Menge die deinen AQ angepasst ist ...

hatte dir ja den Link geschickt welches ich verwende (das von TIMO) seit dem wachsen sehr gut mehere Schwämme in meinen AQ ...
 
Das hatte ich auch bestellt. War gestern da... ok. Hab mich nicht getraut so oft zu füttern, weil eben noch keine Bewohner drin waren und ich nicht wollte, dass mir das Becken womöglich kippt.
Aber hab ja jetzt den Skimmer dran und Bewohner. Dann werde ich das mal machen. Danke
 
Hi

das "Zeug" von Timo belastet das Wasser nicht wirklich wenn du es lt. Anweißung verwendest ... deine Seescheiden werden es dir danken wenn du sie regelmässig fütterst ...
 
Alles klar... hab eben von meinem Chef ein Weihnachtspräsent bekommen. Total süß: eine Flasche Marine Snow von 2 little fishies, ein Paket lila Algenblätter, eine Portion Drahtalgen und ein Fläschchen Trace von Reef Life.

Hihi... ha hat ihm der Kollege wohl ein paar Tipps gegeben :-D
 
Hi!

Wunderschönes Meerwasseraquarium.
Das sieht echt klasse aus, die Korallen, die Bewohner...:cool:

Du schreibst du hast mit Meerwasser viel weniger Probleme als mit Süßwasser? Ich dachte immer Meerwasser wäre wesentlich aufwendiger und anspruchsvoller in der Pflege und auch kostenspieliger im Unterhalt als ein etwa gleichgroßes Süßwasserbecken?

Jedenfalls noch viel Spaß weiterhin mit dem Becken...
Regelmäßige Updates wären super :cool:
 
Danke. Ja, bisher läuft das Becken ohne Probleme und entwickelt sich prima. Finde da, bisher, nix aufwendiges dran. Hab allerdings auch keine empfindlichen Bewohner.

Unterhalt teurer... na, es braucht etwas mehr Strom. Joa. Aber sonst... nö- Nicht wirklich.
 
Danke. Ja, bisher läuft das Becken ohne Probleme und entwickelt sich prima. Finde da, bisher, nix aufwendiges dran. Hab allerdings auch keine empfindlichen Bewohner.

Unterhalt teurer... na, es braucht etwas mehr Strom. Joa. Aber sonst... nö- Nicht wirklich.
Hi

genauso ist es ... Nudelwasser ist wenn mann bei der Auswahl seines Besatzes sich bei Korallen/Annemonen & Co auf die einfach zuhaltenden Arten beschränkt wirklich recht eionfach in der Pflege ...

ich würde sogar behaupten das zB ein Süßwasser AQ ala Amanostyl aufwendiger ist !
 
Hi!

Danke euch beiden!
Da habt ihr bei einem Vorurteil von meiner Seite aus somit aufgeräumt ;-D
 
So, nach ein paar Tagen Eingewöhnung sehen die Bewohner so aus...

Foto286.jpg

Foto287.jpg

Foto288.jpg

Foto291.jpg

Foto292.jpg

Foto293.jpg
 
Hi Jenny,

die Krustenanemonen brauchst du nicht füttern,die kommen mit den Zooxantellen sehr gut klar und vermehren sich auch so wie verrückt. Jedes füttern in der Einfahrphase belastet nur unnötig das noch wackelige Systhem;). Schönes Becken übrigens:), da hast du ja richtig gutes LG bekommen.
 
Ich füttere die Krusten auch nicht gezielt im Moment. Mische immer das von Rudy empfohlene Flüssugfutter in halber Dosierung mit ein wenig Cyclop-Eeze und AQ Wasser, mische es mit einem ausrangiertem AeroLatte gut durch und geb das ins Becken.
 
Hi Jenny,

die Krustenanemonen brauchst du nicht füttern,die kommen mit den Zooxantellen sehr gut klar und vermehren sich auch so wie verrückt.

Hi

wachsen aber mit Futter deutlich besser ! ... und es geht ja vorallen um Flüssignahrung (Aminosäuren & Co)
 
stimmt... gewachsen sind sie. Meine Meerscheiden auch, allerdings werden die anscheinend von irgendwas gefressen. Hab da so einen Wurm im Verdacht, der im Stein lebt. Ein Schnurwurm
 
Zurück
Oben