Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

Hier mal schön zu sehen, wie sich mein Stamm Seescheiden stetig verändern...

Erste Sichtung
was.jpg

Nur ein paar Tage später
wasist.jpg

Heute Mittag
sees.jpg

Hi

Man kann den Skimmer auch regulieren, indem man ihn höher oder weniger hoch aus dem Wasser ragen lässt. Wenn er höher ist, wird der Schaum steifer, weil sich mehr an der Blasenoberfläche anlagern kann, bevor er in den Becher hochsteigt. Die Abfallbrühe wird konzentrierter.

MfG.
Wolfgang

Hi

Man kann den Skimmer auch regulieren, indem man ihn höher oder weniger hoch aus dem Wasser ragen lässt. Wenn er höher ist, wird der Schaum steifer, weil sich mehr an der Blasenoberfläche anlagern kann, bevor er in den Becher hochsteigt. Die Abfallbrühe wird konzentrierter.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang

was du schreibst funktioniert nur bei Abschäumern die nur mit hilfe einer Membranpumpe also nur über Luftbetrieb laufen ... der Skimmer aber hat einen eigenen Motorblock diesen ist der Wasserstand im AQ egal solange er Wasser anziehen kann und nicht trocken fällt ...

Der SKimmer läuft jetzt schön friedlich vor sich hin, kocht nicht mehr über, aber es scheint nicht wirklich groß was zu Skimmen im Wasser zu sein. Es bildet sich eine kleine Schaumkrone, aber weiß und echt nur wenig.
Aber egal. lasse ihn jetzt laufen, schaden wird es wohl ned. Habe auch Fütter bestellt und für die Übergangszeit von einem Bekannten ein paar ML (10 oder so) von J_L KorallFluid bekommen. Davon gibt es jetzt 2x inder Woche 2 Tropfen (empohlene Dosis 10 Tropfen auf 200l pro Tag, je nach Wassermenge und Besatz bitte anpassen)

Ich hab seitdem echt viele Muschelsammlerinnen gefunden, noch eine 3. Art Seescheiden, einen kleinen Seestern, 2 Schnecken und auf dem Gestein wächst eine Kolonie von, ich denke mal, einer Anemonensorte... Muss nachher mal versuchen ein Bild zu machen.
Außerdem Wachsen höhere Algen auf dem Gestein, die Steine werden immer bunter, das braun verschwindet schon wieder :-D

Ha... da hab ich doch glatt schon ein Bild...
hatte schon mal in einem anderen Foru gefragt und kriegte nur die Aussage "Hi, bin selber Neuling im MW. Ich würde diese Teile an Deiner Stelle entfernen, in der Einlaufzeit wachsen leider meistens nur Schädlinge und unerwünschte Sachen. Mache ich auch so, nur um sicher zu gehen"

:confused::eek::confused::arrgw::arrgw::arrgw: Aaaaaaaaaaaaaaa ja....

Ich hoffe, dass das keine unerwünschten Gäste sind... falls doch, was ists denn Und wie krieg ich es weg? (Muss mir echt mal ein MW Lexikon anschaffen oder so)

Anhänge

• schädling??.jpg
    schädling??.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 184
Also, Glasrosen hatte ich auch schon. Die hab ich weggespritzt. Sahen aber anders aus. hmmm... hab ich das falsche entfernt??

Hatte ich auch schon überlegt... hmm... vielleicht kann einer der "alten Hasen" ja Licht ins Dunkle bringen

auf der MW Lexikon Seite hab ich jetzt den Tipp bekommen, dass es Nausithoe sp. seien... die Bilder, wenn man sich mal durchklickt, kommen hin

Hmm... ok. Ich sehe schon. Muss mal wieder meinen MW Spezi auf nen Kaffee einladen ;-)

Jupp......kommt echt hin *daumenhoch*;). Tja.....irren ist männlich *gg*.

Hi Werner. Ist nicht schlimm. Du hattest zumindest eine Idee. Ich steh z.T. wie Ochs vorm Berg. Danke für Eure Hilfe... wenn das so ist, kann ich sie beruhigt beobachten. Hab mir grad bei Amazon erst mal ein MW Lexikon bestellt. Hmpf... muss gleich mal im Becken auf Suche nach "Neuerungen" gehen hihi

:ausla: kein Thema... Grade erteilt :hehe::ausla:

Es braucht wohl oft 4 Meinungen um die 5. richtige zu finden

Hi Jenny,

aber ich denke man sollte sich da wirklich nicht verrückt machen und gleich in allem nur schädliches sehen. Viele kleine Polypen oder andere Tierchen sind im Aquarium nicht lange haltbar und verschwinden von ganz alleine wieder so schnell wie sie gekommen sind;). Klar, Aiptasien und Mayanos müssen in Schach gehalten werden, aber ansonsten...lass einfach mal laufen:).

Danke... Mach ich. Hab grad gesehen, meine Kolonie Seescheiden hat sich wieder verändert, ist wieder etwas gewachsen. Das ist echt der Knaller, wie schnell sich im MW Becken etwas verändert. Abends geht man ins Bett und morgens ist da etwas "gewachsen", was die paar Stunden vorher definitiv ned da war...

@Heidi: stimmt... die hab ich jetzt ganz vergessen

Zurück
Oben