Hi
zum Thema Nitrat Reduzierung ...
ich nutze dafür Aktuell täglich ! 6ml (bei meinen 216 Liter AQ) stink normalen Wodka den ich frei ins Wasser gebe ...
Wodka dient als Kohlenstoffquelle für die Bakterien dh es ist eine Art "Doping" für die Bakterien die dadurch im Sauerstofffreien Bereichen(in den LebendenSteinen) dafür sorgen das Nitrat Abgebaut wird ...
anfang mit max 0,5ml pro 100liter pro Tag ! und beobachten wie dein "Ökosystem" AQ darauf reagiert ... nach ~1 Woche langsam in Richtung 1,0ml /100Liter / Tag erhöhen ... dann langsam weiter bis du bei max. 3ml / 100Liter / Tag ...
damit schaffe ich es bei meinen zT hohen Futterumsatz dennoch den NO3 Wert bei ~ 5mg/l zuhalten ...
wenn der NO3 Wert die 5mg/l erreicht hat die Dosis von Wodka bei behalten auch wenn du zB noch deutlich weniger als die max. 3ml / 100 / Tag bist ...
liegt der NO3 Wert gar bei unter 5mg/l dann die Dosis reduzieren dh so anpassen das du beim NO3 bei um 5mg/l liegst ...
ACHTUNG ! dazu ist
1. ausreichende Biomasse erforderlich dh ~1kg Lebendesteine pro 10 Liter Wasser
2. Gute Abschäumung da dieser Prozess Sauerstoff verbraucht ! wenn du zuviel Wodka zugibt kann es zur Bakterienblühte im Frei Wasser kommen ... dashalb ist es wichtig mit sehr kleinen Schritten die Dosis zuerhöhen ...
hier >>
http://archiv.korallenriff.de/alkoholmethode2.html noch ein Link wo auch andere ihre Erfahrung beschreiben ...