Get your Shrimp here

112l MW --> Mein Einstieg

ja, finde ich auch. Muss nur noch rausfinden, was es ist (und ob gut oder unerwünscht). Aus einer der Röhren am Stein (so typische Röhren wie bei Röhrenwürmern eben) kam ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaaagner dünner, farbloser Wurm und stellte sich in die Strömung und hat danach den Stein abgesucht und ist dann wieder zurück in die Röhre. Also ein Röhrenwurm mit nur einer Tentakel und nicht so einer Krone... gibts das??

Er reagiert definitiv auf Futtergaben. Hab grad einen Tropfen Nobilfluid direkt über ihm ins Wasser gegeben und schon kam er wieder raus. Von diesen Würmern habe ich insgesamt 3... nicht schön, aber interessant. Hoffe man erkennt was, hatte auf die Schnelle nur mein Handy greifbar

Foto244.jpg

Hi Jenny

Wahrscheinlich war das ziemlich frisches Lebendgestein. Das ist einerseits viel interessanter, weil da alles Mögliche raus kommen kann. Leider sind aber manchmal Sachen drauf, die nicht oder nur mit erheblichem Aufwand am Leben zu erhalten sind. Dazu gehören auch m.E. die Seescheiden (wenn es welche sind?).Wenn die nach einer gewissen Zeit absterben, dann können sie das Wasser verderben. Dadurch kann man nicht generell sagen, dass man nicht füttern sollte.
Bei älterem LG hat man diese Phase schon evtl. hinter sich. Darum heißt es auch in vielen Anzeigen: beleuchtet und abgeschäumt. Es ist dann artenärmer aber verdirbt auch weniger leicht das Wasser.

MfG.
Wolfgang

Das Gestein war vorgehältert. Die hübschen blauen Seescheiden waren auch schnell verschwunden. Diese hier breiten sich aber stetig aus. Ich hoffe, dass sie es vielleicht packen.

Abschäumer läuft. Hatte ihn schon mal für einen Tag angeschlossen, da hat sich im Schaumtopf aber nix wirklich angesammelt, daher hab ich ihn wieder anbgehangen.

Mein Wurm schein ein Phyllochaetopterus sp. zu sein. Wieder ein neuer Bewohner :-D Hab zwar keinen super spannenden Krabben oder so mit dem Gestein bekommen, aber immerhin doch etwas Leben. Hauptsächlich Schwämme, Röhrenwürmer und diese Muschelsammlerinnen

Hi

mußt mal Nachts mit einer Taschenlampe auf suche gehen (vorher etwas Futter ins AQ) dann werden sich mit hoher sicherheit weitere Tierchen zeigen ...

Gute Idee... das Becken steht im Keller und wird zur Zeit nur minimal Beleuchtet. Um 18h gehts Licht aus. Dann werde ich mal auf "Jagd" gehen. Werde die Tage noch die Rückwandfolie kleben und die Mondlicht-Beleuchtung anbringen

Hi Jenny

Mit Phyllochaetopterus hast Du wahrscheinlich recht, der deutsche Name ist Muschelsammlerin.

MfG.
Wolfgang

Abschäumer läuft. Hatte ihn schon mal für einen Tag angeschlossen, da hat sich im Schaumtopf aber nix wirklich angesammelt, daher hab ich ihn wieder anbgehangen.

Hi

wenn nichts oder kaum vorhanden ist kann ja auch nichts abgeschäumt werden ... aber ganz nebenbei reichert der Eiweißabschäumer das Wasser auch mit Sauerstoff an was ja auch nicht ganz unwichtig ist ...

So, den Skimmer hab ich jetzt auf die für das Becken vorgesehen Leistung gebracht. Er muss aber noch ein wenig "einlaufen"... läuft noch nicht ganz rund und "kocht über". An der Feineinstellung muss also noch gearbeitet werden... Ich lasse ihn jetzt mal 2 Stunden so laufen, dann werde ich feintunen damit er die Nacht abschäumen kann. Hab eben mal Wasserwerte gemessen... mein Becken läuft grad in den Nitritpeak :-D es tut sich also was... die Braunalgen verschwinden langsam... jetzt warte ich auf das grün :-D

Hi

wenn der Abschäumer "überkocht" ist er zustark eingestellt ... oder du hast sehr "Öl" Haltiges Futter ins AQ rein geworfen zB Fischeier dann "kocht" mein Abschäumer auch über ...

die Luftzufuhr zu stark, oder der Durchfluss zu stark? Ob das NobilFluid sehr ölhaltig ist, weiß ich nicht. Denke, es liegt eher an der falschen Einstellung von Luftzufuhr und Durchfluss, da der Topf mit Wasser vollläuft und nicht mit Schaum. Hab mich mit dem neuen Schäumer noch nicht auseinander gesetzt. Sonst häng ich den kleinen wieder dran...

Ich hab jetzt den Skimmer Beast P400 von Terra Nova Pro. War ein Ausstellungsstück, darum sehr günstig, leider ohne Anleitung. In der steht aber auch nicht wirklich viel drin, hab im Internet die Schnellanleitung gefunden.

Hi

mußte ich direckt mal im Katalog von Zajac nach schauen um zuwissen was für ein Modell das ist ... ;) ...

der zieht doch die Luft alleine an oder ? ... bei Modellen die die Luft alleine anziehen regelt mann nur am Druchfluß (Wassermenge) und nicht an der Luftzufuhr ...

drossele ihn mal auf ca. 50% Durchfluß zumal das Modell für AQ´s bis 400Liter geeignet sein soll ... und dann beobachte ihn was er macht dh drückt er immer noch Wasser hoch oder nur Schaum ? ... pasier garnichts dann einfach etwas mehr Druchfluß regeln ...

Man kann am Schäumer selber nur den Durchfluss regeln.. Luftzufuhr nur über Schlauchklammer. Hab ihn jetzt auf ein Viertel gedrosselt (hab ja nur 112l). Es wird besser...

So, ich glaub, ich hab die richtige Stellung gefunden. Es läuft kein Wasser mehr in den Topf. Im Schaumtopf ist ja das konische Rohr, da ist oben an der Kante ein leichter Schaumfilm. Er läuft auch wesentlich leiser... Es ist aber nicht soooo viel Schaum, dass riesen Mengen in den Topf laufen. Also entweder ist kaum Eiweiß drin im Becken, oder ich muss nachher doch noch mal einen Ticken höher regeln

Zurück
Oben