Get your Shrimp here

Zoofachgeschäft vs. Baumarkt - Vorurteile

Naja Reni,
bei uns in der Region werden die überall verkauft. Und die lassen sich das richtig gut bezahlen. Ich hoffe mal Du sitzt wenn Du dies jetzt liest: TDS = 3,95€ / APS = 2,95€ !!! Das ist leider kein Scherz. Wenn die könnten würden die glaube ich sogar Sch.... verkaufen. Klingt hart, ist hier aber leider Realität. Bei weiteren Bedarf werde ich aber gern Dein Angebot annehmen.
Man gut das ich meinen kompletten Neelenbesatz schon dank des Forums sehr günstig erwarb. Die Schneckchen hatte ich damals nicht bedacht. ;)

Blaue AS kosten bei Fresstopf in Hanau 2,99 EUR, Gelbe AS bei Hornfluss in Hanau 2 EUR, und selbst das finde ich teuer wenn man bedenkt, dass ich grade das vierte Gelege von Bata und Schlümpfchen vernichtet habe...

Ich hatte mir bei Hornfluss 80 TDS geben lassen, und ich hätte noch mehr (!) haben können. Mittlerweile habe ich 50 davon verschenkt.

Thomas, gut dass du mich gewarnt und ich gesessen habe!
Also mein Angebot an dich steht, TDS gegen Porto, und das ist mit 2,50 EUR noch günstiger als die TDS bei euch im Laden!

LG
Reni

Hi,

naja,ein kleiner "Schwank" ist mir da auch gerade wieder eingefallen. Da bin ich in so ein klitzekleines Zoogeschäft gegangen,eher auf Heimtierbedarf eingerichtet,hatte aber auch ein paar Aquarien. dort habe ich dann mal nachgefragt ob sie denn blaue Fächergarnelen Atya gabonensis hätten. Der Besitzer meinte dann nur ,daß er nur diese eine große,blaue Garnele hätte, die sich dann als Procambarus allenii entpuppte. mein kleiner Hinweis diesbezüglich quittierte er dann wenigstens ehrlicherweise mit einem:"Von Garnelen habe ich keine Ahnung und die Verkäuferin die Ahnung hat hat heute frei."

Ich möchte auch mal eine Lanze brechen für die Angestellten, egal ob im Fachgeschäft oder Kette.
Wenn sie den ahnungslosen Kunden "ehrlich" auf Probleme, Unverträglichkeiten oder Schwierigkeiten hinweisen, werde manche sauer weil sie sich bevormundet fühlen, andere kopfscheu weil es nicht so geht , wie sie sich das vorgestellt haben.
Der versierte Kunde ist auf dem begrenzten Gebiet seines Hobbys natürlich besser informiert als der Verkäufer, der für das gesamte Gebiet der Vivaristik "Experte" sein soll. Andererseits haben diese auch nicht den Mut und die Größe, zuzugeben, dass sie nicht alles wissen können. Hin und wieder hat man das Glück, jemanden anzutreffen, der gerade den Zweig der Vivaristik als Hobby hat, über den man selbst was wissen möchte. Aber fragt doch mal Killifischleute, was die über Cichliden wissen, oder Wels-fachleute über Salmler, ganz zu schweigen von Spinnenhaltern, ob sie was über Leguane wissen. Also informiert euch bei Google, Foren u.ä. bevor ihr ins Geschäft mit einem bestimmten Kaufwunsch geht und bringt den armen, meist unterbezahlten Angestellten gar nicht erst in Verlegenheit. Wir haben alle unsere Grenzen!

Ein schönes Wochenende!
Wolfgang

Kann Wolfgang da nur zustimmen und hab mich zum Thema an sich ja schon geäußert. Bloß zum Thema Anekdoten noch:
War letztens mit einem Freund im Zooladen, weil er sich ein paar Fische für sein Becken ausgucken wollte und wir den Laden noch nicht kannten. Wollten uns also erst mal ein Bild machen. Da gab es dann ein Becken, in dem unglaublich viele Rubinbarben waren. In dem Becken war keine einzige Pflanze, Deko, sonstwas. Auf den Schildern darunter stand "Rubinbarbe soundsoteuer" und "Algengarnele soundsoteuer". Algengarnelen waren allerdings überhaupt keine in dem Becken. Warum nur ...?

In einem anderen Laden heute gab es ein Becken mit ZKF und Tylomelania zusammen mit der Angabe: Haltung zwischen 20 und 30 Grad ...

Und PHS kosten hier so etwa 1,50€, TDS 3-4€, Anentome helena 6-7€, AS 3,50-6€. Kommt natürlich auch immer drauf an, wo man hin fährt.
Für eine Crystal Red kann man auch zwischen 2€ und 15€ unabhängig von der Färbung zahlen.

Meine Güte bei euren Läden gibt es ja ganz schön viel Auswahl . Bei uns wären YF schon was besonderes, ganz zu schweigen von Crystal Red die habe ich da überhaupt noch nie gesehen:no:.

Meine Güte bei euren Läden gibt es ja ganz schön viel Auswahl . Bei uns wären YF schon was besonderes, ganz zu schweigen von Crystal Red die habe ich da überhaupt noch nie gesehen:no:.

Also im Laden an Zwerggarnelen gesehen hab ich bisher Red Fire, orange Zwerggarnelen (heißen da Sunkist *g*), Crystal Red, Hummelgarnelen, Yellows, Blue Pearl, White Pearl, Bees, Amanos, Tiger, Blue Tiger und auch Kardinalgarnelen. Diverse Fächergarnelen, Krebse, Schnecken und Krabben gibts auch. Ich glaub, die Gegend hier ist tatsächlich ganz gut, jo.
Wobei ich dazu sagen muss, dass die optischen Unterschiede teils schon extrem sind. Hab schon Garnelen gesehen, da hätte ich ohne Schild nicht mal erahnt, welche das sein sollen.

Aber die Preise!
Für Maddin (Stachelige Turmdeckelschnecke) habe ich 4,50 bezahlt, wie können die da bei euch im Laden 3 bis 4 EUR für eine gewöhnliche TDS verlangen? :confused:
Eine A. helena kostet hier nur 2.50.

Aber man muss schon rumschauen: Während die bei Hornfluss zum Beispiel 7.77 EUR für einen Panda-Panzerwels verlangen, bekomme ich in unserem Fachgeschäft vor Ort drei Stück für 9,99 EUR (und kann jetzt selbst welche verkaufen! :D Braucht einer?)

Wie kommen denn diese Preisunterschiede zustande?
Vor allem regional gesehen scheint es ja ein deutliches Gefälle von Nord nach Süd zu geben!

(Okay, das mit den unterschiedlichen Preisen gibt jetzt wahrscheinlich eine -Diskussion, muss ja nicht sein. :o)

Hi Reni,

hängt wohl am Ehesten damit zusammen wieviel Konkurrenz ein Laden in seiner Umgebung hat, dann ist es doch meist so daß die Nachfrage den Preis bestimmt.

neulich wollte man mir in einem baumarkt amtra pro nature verkaufen, weil es den garnelen nicht die kiemen verklebt wie die anderen aufbereiter :) !

ist klar

Hi Sebastian,

was glaubst du denn womit Garnelen atmen? Mit Kiemenbüscheln. ;-)

Hallo Heike!

>> hängt wohl am Ehesten damit zusammen wieviel Konkurrenz ein Laden in seiner Umgebung hat, dann ist es doch meist so daß die Nachfrage den Preis bestimmt. <<
Das wäre die normale Regelung... bei den Baumärkten scheint aber eine Art Preisvorgabe vorhanden zu sein.
Ich habe hier 2 Ketten in der Stadt, hier einmal ein paar Preise von letzter Woche, die ich so im Kopf habe:
Corydoras pygmaeus: A 0,99 € , B: 2,99 €
Raub TDS : A 1,99 € , B 4,99 €
Hara jerdoni: A 3,49 € , B 5,99 €
Rennschnecke: A 1,99 € , B 3,99 € (gleiche Musterung und Größe)

Hi Claudi,

na da würde ich doch sagen:"Kauf bei A wenn die Qualität stimmt" und die Tiere gesund sind.

bei den Baumärkten scheint aber eine Art Preisvorgabe vorhanden zu sein.
Das ist der Eindruck, den ich auch bekommen habe, wir haben z.B. in Hanau direkt nebeneinander einen Fresstopf, einen Hornfluss und ein Aquaristikfachgeschäft, alle zu Fuß innerhalb weniger Minuten zu erreichen, und deren Preise weichen teilweise erheblich voneinander ab!
Konkurrenz kann da jedenfalls nicht die Preispolitik sein.

Gruß
Reni

-------------------
garyavatar.jpg
Dies ist Garny... äh... Gary. Kopiere Gary in deine Signatur und verhelfe ihm so zur Weltherrschaft!

Hallöli nochmal!

>> na da würde ich doch sagen:"Kauf bei A wenn die Qualität stimmt" und die Tiere gesund sind. <<
Das mache ich ja auch, wenn ich etwas Bestimmtes suche, keinen Züchter in der Nähe finde, und sie es dort haben. Bisher habe ich von dort noch keinen Ausfall beklagen müssen. Die Tierchen sind lebhaft und gut genährt.
Leider ist hier kein so guter Aqualaden, wie ich vor dem Umzug hatte, daher gehe ich in den Baumarkt. Die kleineren Läden in meiner Nähe sind nicht auf Aquarien spezialisiert, haben jeglichen Heimtierbedarf. Die Hälterung ist nix, sehr oft sieht man tote und fast tote Tiere. Z.B. 20 Cherax von gut 10 cm in einem Becken (etwa 50 cm Kantenlänge) ohne Bepflanzung oder Einrichtung... und dann wundert sich der Mitarbeiter, wenn sie sich gegenseitig auseinandernehmen. Dieser Laden nennt sich obendrein auch noch "Aquarianer....."
Im Baumarkt A ist mindestens ein Mitarbeiter Aquarianer, da kann man auch mal etwas Schwierigeres fragen. Zudem bestellen sie Einem auch alles, wenn sie die Firma im Programm haben. Im Baumarkt B gilt: was nicht hier ist, gibt es auch nicht.

Hi,

achso,von sowas hab ich keine Ahnung,ich benutze kein Chemie.

also meine ersten garnelen habe ich auch bei einem fachverkäufer in unserem dorf gekauft der sein aquaristik hobby liebt allerding wurde ich total verarscht da ich noch keine ahnung hatte, hat er mir 8srilanka garnelen pro stück 4euro als tigergarnelen verkauft, als ich das gemerkt habe hat er alle abgestritten jaja -.-... das 2te mal habe ich meine garnelen im köllezo geholt 2,50 pro tigernele und wurde bestens beraten über futter krankheiten und pflanzen besser ging es garnicht...
dennoch fals ich ma wieder nelen brauche werde ich sie mir nurnoch über hobbyzüchter besorgen da stimmt wenigstens der preis

Fällt mir auch grad noch ein Baumarkt-/Fachgeschäft-Erlebnis ein:

Damals, kurz vor Ende des Einfahrens meines AQ, bei Hornfluss nach Panda-Panzerwelsen gefragt mit dem Hinweis, dass der Nitritwert noch 0,2 mg/l beträgt. Der Verkäufer winkte sofort ab und verzichtete auf das Geschäft. Der Nitritwert müsse auf 0 sein, Pandas würden das nämlich überhaupt nicht vertragen. Sehr löblich von ihm, auf den Verkaufserlös zum Wohle der Tiere zu verzichten!

Dann bei dem "Fachgeschäft" nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass der Ladenbesitzer mir die Pandas sofort verkauft hätte, trotz des Nitrits! Er meinte, dass Pandas sogar Werte bis 0,4 mg/l abhaben können.

Auch wenn man ihm jetzt Geschäftstüchtigkeit zum Nachteil der Tiere vorwerfen könnte; so ganz unrecht kann er nicht gehabt haben, denn ich habe mal das Wasser vom Verkaufsbecken bei Hornfluss gemessen, und... ja... Nitrit 0,2 mg/l ! :eek:

War das im Hornfluss in Darmstadt, läge nach PLZ ja nahe?
Dort habe ich auch erlebt, dass poteziellen Kunden gesagt wurde, sie sollten in zwei Wochen noch einmal mit einer Wasserprobe wiederkommen da das Becken noch nicht eingefahren war (ob die so lange warten wollen :-? ).

Und dass die Preise sind halt an die Verhältnisse angepasst: es muss sich ja auch lohnen die Becken dort stehen zu haben.

Zurück
Oben