ausführliche Schilderung...
Hallo Timo!
Leider habe ich hier in Wuppertal noch nicht wirklich den Aquarienladen meines Vertrauens gefunden. Daher kann ich mit Baumarkterfahrung dienen.
Ich kann derzeit drei Baumärkte (zwei Ketten) mit lebenden Tieren vergleichen. Ich nenne hier absichtlich keine Namen...
Bei X war bisher in beiden Märkten
immer nur eine Person für die Tierabteilung (nur lebende Aquarienbewohner) zuständig. Allerdings muß diese währenddessen auch den angrenzenden Bereich der Gartenabteilung mit betreuen. Wenn da jemand z.B. an der Infotheke aufläuft, huscht man schnell mal dorthin.
Mehrmals konnte ich mitanhören, wie Kundenfragen beantwortet wurden.
In dem einem Laden extrem wortkarg, ziemlich ahnungslos ... egal, ob Technik oder sonst was.
Eine Freundin von mir bekam dort den hier:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=058 als kleinbleibenden und sehr friedlichen Krebs für ein 54 Liter Becken zusammen mit drei Corydoras aeneus, fünf Sumatrabarben und fünf Neons...ach ja, zwei Apfelschnecken zogen auch noch bei ihr ein.
Im anderen X Markt habe ich bisher nur immer den gleichen Verkäufer erlebt, aber der weiß zumindest ganz gut Bescheid, und er nimmt sich auch relativ gut Zeit, wenn im Gartenbereich nicht viel los ist. Er hat auch schonmal von einem Fischkauf abgeraten, hat gesagt, daß es nicht passt.
Bei Y (mit verschiedenen Tieren) sind fast immer mehrere Mitarbeiter/ -innen anwesend, die auch nirgendwo anders arbeiten, oder mithelfen. Habe ich zumindest nicht einmal woanders gesehen. Weniger als zwei habe ich bisher nur zweimal (von ca. 20 Besuchen) erlebt, insgesamt sind sie zu viert. Sie sind immer, auch im großen Andrang, geduldig, hören aufmerksam zu und kennen ihr Sortiment. Da wird bei fragenden Kunden ("welche Fische für mich?") die Beckengöße abgefragt, Temperatur, der bisherige Besatz. Z.T. wird geraten erstmal Wasser mitzubringen, um zu messen.
Einmal war ich dort, als neue Meerschweinchen eintrafen. Die Verkäuferin checkte jedes Tier kurz durch, kontrollierte das Geschlecht. Als eines einen trüben Fleck im Auge hatte, wurde es erstmal nicht in's Gehege gesetzt, und als alle anderen drin waren, bekam es Augensalbe.
So unterschiedlich kann es im Baumarkt zugehen...