Auch dich kriegen wir noch dazu, dir so ein Teil anzuschaffen,
@catweazle !
Tja, das hat jetzt gerade mal 4 Wochen gedauert, seit Ute ihren APart vorgestellt hat....
Ich hab dann so beiläufig ne Menge gelesen und rumgeschaut, ein vergleichbarer Fisch oder ein Züchter mit Ähnlichen war nicht zu finden.
Dann hab ich in der BayWa Zooabteilung ein paar völlig unterschiedliche Exemplare ziemlich lange beobachtet und das gab mir den Rest. Ein blauer Veiltail mit roten Ventralen,wie ich ihn in diesem Fred schon einige Male gesehen habe (scheint ein häufig vorkommendes "Mängelexemplar" zu sein) und er hat mich angegrinst. EEEEhhrlich !
Naja, auf den Fotos im Laden sieht mans besser...Hier guckt er eher wie: "Geht doch !"
Ich wollte ja unbedingt Platinum creme bzw. yellow, aber diese Augen ! Zunächst blieb ich ja noch standhaft, aber ich kann ja nicht ständig an Ute rumquengeln, ausserdem würde das eh eine ganze Weile dauern uswusw....Nachts hab ich fast alle Carbons aus dem 54er Fensterbankbecken gefischt (wird im Sommer eh zu warm) alle Pflanzen die irgendwo übrig waren reingeschmissen und bin am nächsten Morgen wieder hin und hab ihn geholt.
Er schwimmt begeistert durch alle Höhlen der Riesenwurzel und friemelt sich durch Pflanzendickicht, auf den freien Geraden gibt er ganz schön Gas.
Sturzflug auf Wasserfloh
Den Eckfilter hab ich nach 5 Minuten aus der Ecke gezerrt, der hängt jetzt frei im Becken, gedrosselt, Restströmung zur Wand. Eine Abdeckung aus Bastelglas gibt es zwar, aber ich hab Angst ich vergess die mal, drum ist der Wasserstand 8 cm unter der Beckenkante.
Und falls ihm "im Alter" mal das Revier zu groß wird oder ich mit komischen Tüten von einem Ausflug zu meiner Mutter (die rel.nah bei Ute wohnt
) zurückkomme - Spriggans Idee mit der Trennmatte find ich prima ! Im Wurzel zersägen haben wir inzwischen Übung und schwarze Filtermatte finde ich bis dahin auch.
Er heißt "Azul Imperial" nach einem blauen Granit aus Brasilien. Beschreibung eines befreundeten Architekten, Ehefrau Brasilianerin: Stell Dir vom Mond aus den Blick auf die Erde vor. Genau diese Blautöne.....
lg cat