Keine Ahnung ob es nun wirklich hier reingehört, aber ich finde meine BlueDream generell Crazy. Vielleicht habt ihr eine Erklärung dafür, bzw. Könnt meine Vermutungen bestätigen.
Meine ersten 10 Neocaridina waren BlueDream, ich habe sie damals in ein frisch eingefahrenes 200L - Becken mit weißen Bodengrund gesetzt. Heute bin ich mir sicher, das Becken war zu groß für die kleine Stückzahl, die Tiere haben sich nur versteckt und waren starr. Ich denke dieser Stress und der weiße Bodengrund haben zu einem Effekt geführt: die Tiere haben sich quasi entfärbt. Es sind deutliche Rilli- Muster hervorgegangen oder ein generelles verblassen. Ich rede nicht vom Nachwuchs, ich rede von den selben Tieren.
Ich habe gelesen, dass sich die Tiere zur Tarnung an die Farben der Umgebung anpassen.
Habt ihr das auch schon mal erlebt?
Die Tiere sind nach 4 Wochen in einen kleinen Cube gezogen, wo sie sich sichtlich wohler fühlten - die Farbe kam nicht mehr zurück. Ich habe dann noch ein paar BlueDreams dazu gesetzt, ich hatte die Hoffnung das so etwas stabilere Farbe in den Genpool kommt. Der Nachwuchs ist so ziemlich alles an Blau, nur nicht „Dreamhaft“.
Hier mal ein Beispiel für die „Entfärbten“:
„entfärbte“ BlueDream unten
So habe ich die Tiere damals bekommen, bevor sie sich „entfärbt“ haben