Get your Shrimp here

Wie oft sollte man Garnelen füttern? Täglich 2 x Mal oder alle zwei Tage?

Hallo!

Das ist doch schon mal ein Ansatz....danke euch!
Gruß
Thomas

Hallo,
es wäre anschaulicher wenn bei der Futtermenge auch der Besatz angegeben würde.
Bei mir sind es cirka 150xBee`s + 5xParotocinclus negros auf 125L Wasser.
Es wird täglich gefüttert. Laub sollte immer vorhanden sein. Sonst überwiegend Welstabs und ab und an diverses Garnelenfutter.

VG Frank

Hallo Frank!

15 Garnelen in einem 25 Liter Fluval Edge Becken sollten es sein. Hatte ich schon geschrieben...
Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
war ja nicht für Dich gedacht sorry, aber viele schreiben alle 2 Tage füttern oder so. Man sollte schon wissen welcher Besatz dahinter steht( Fische oder Garnelen Anzahl). Ich denke bei einer kleinen Menge an Garnelen(bis ~50Stk.) sollte man schon vorsichtig mit der Futtermenge sein. Bei mir bleibt das Futter nicht länger als 30min im Becken, dann ist es gefressen. Außer Laub, das steht immer zur Verfügung und muss jeden dritten Tag erneuert werden, da nur noch das Blattgerippe übrig ist.

VG Frank

Hallo Frank!

Habe ich schon nicht falsch verstanden...ich bin ja froh, dass Du mir geantwortet hast :) Danke für den Hinweis mit dem Laub! Ich habe hier schon Seemandelbaumblätter und Rinde liegen. Muss ich da auch sehr vorsichtig sein, oder kann ich "ohne Weiteres" ein Blatt nach Bedarf füttern? Habe jetzt z.B. schon ein Seemandelbaumrindenstück als "Deko" drinne...
Beste Grüße
Thomas
copy.png
trans.png

Hallo Thomas,
mit Seemandelbaumblätter habe ich die Erfahrung gemacht das es sehr lange dauert bis die Garnelen sie verspeisen können. Einfacher geht es mit Wallnussbaumlaub oder Brennesseln, ich habe immer einen größeren Vorrat an getrocknetem Laub. Ein getrocknetes Blatt braucht ungefär ein Tag um sich mit Wasser voll zusaugen(man kann es auch vorher mit heißem Wasser überbrühen damit sinkt es schneller ab) und ab dem zweiten Tag fressen meine Garnelen schon daran.
Muß arbeiten.
Bis demnächst Frank

Hi,
würde auf das Frostfutterverzichten und mal Kaninchenpellets geben.
gruß mima

Hi,

bei den Pellets ist aber unbedingt darauf zu achten, ob und in welchem Maße Kupfer(sulfat) zugesetzt wurde. Am besten nimmt man nur Pellets aus 100% Kräutern/Gras.

lg
P.

Moin Leute !

Habe gestern auch mal Kaninchenpellets gekauft.
Erstmal die Zusammensetzung studiert und noch mal nachgefragt.
Witzig war, man braucht ja wirklich nicht viele erstmal,
sodenn erschien mir meine "Handvoll" schon reichlich.
Beim Abwiegen der Brüller, kein Preis ist mir zu hoch für meine
Garnis...10 Cent :)

Man sollte mit dem Füttern allerdings vorsichtig sein wie ich gestern gelernt habe.
Erstmal ein Pellet reingetan, eine Amano hat sich das Ding gekrallt und weg hinter eine Mosskugel.
Wollte erst noch eins reinwerfen, geteilt, mal gut dass ich es nicht getan habe !
Irgendwann schaue ich wieder ins Becken und es sah so aus als wenn
das Ding explodiert wäre *g*.
Die Flusen lagen im ganzen Becken verteilt, ich dachte schon ohweh.
Aber die Nelen und die Schnecken haben ganze Arbeit geleistet.
War auch über Stunden sehr große Harmonie im Becken *lach*
Jeder saß irgendwo und kaute genüsslich , ich meine sogar hier und dort ein
Schmatzen gehört zu haben ;)
Jedenfalls ist jetzt erstmal 2-3 Tage Fasten angesagt und beim nächsten Mal
gibt es nur eine halbe Portion.
Also, aufpassen mit den Dingern, ich denke die können ein kleines Becken wie bei mir
( 30 Liter ) schnell zum Eldorado für Algen und Fäulniss werden lassen.

Grüße aus dem mittlerweile sehr nassen Krefeld

Lars

Komisch.
Genau das kannst Du doch bei bestem Willen und "definitiv" nicht nachvollziehen?
Wenn etwas definitiv ist, dann muss es nicht noch ausprobieren. :confused:

Na nur weil ich es nicht nachvollziehen kann bedeutet es ja nicht dass nicht etwas wahres dran sein kann. :) Insofern...nur Versuch macht kluch und ich lass mich gerne von anderen Gedanken überzeugen insofern auch etwas wahres dran ist.
Deswegen wird jetzt wieder mehr gefüttert und ich bin mal gespannt ob sich dadurch etwas ändert und wenn ja, was. :)

Hallo,

darf ich mal fragen, welche Art von Staubfutter ihr für den Nachwuchs verwendet? Ich stampfe immer Fischfutter klein.

Moin Leute !

Kaninchenpellets
....für meine
Garnis...10 Cent :)

sah so aus als wenn
das Ding explodiert wäre *g*.
Die Flusen lagen im ganzen Becken verteilt
Also, aufpassen mit den Dingern, ich denke die können ein kleines Becken wie bei mir
( 30 Liter ) schnell zum Eldorado für Algen und Fäulniss werden lassen.

Lars

Da muss ich mal nach haken.
Mal auf mich bezogen:
Ich gebe richtig Asche aus für die Garnelen.
Strom Wasser Bodengründe Filter und diverse Mittelchen und last but not least die Garnelen selber.
Alles Schweineteuer, in Bezug auf die Taiwaner wo ein Tier schon mal leicht über 100 Ocken kosten kann denke ich kann jeder Nachvollziehen was ich meine.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich bei all dem Aufwand den ich (und sicher viele Andere) betreibe, dann auf die Idee kommen und wegen der paar € die dann noch für Futter anstehen (nebenbei bemerkt sicherlich der kleinste Unkostenfaktor bei der ganzen Sache) irgendwelche Brennesseln vom Straßenrand oder Kompost zu Pflücken oder Blätter irgendwo ein zu sammeln?
Wenn ich gutes Staubfutter kaufe und dann ein bis zwei Pakungen Pelletfutter, kostet mich das am Beispiel von meinem Futter (Ebi Ishi) alles zusammen keine 30 €. Ich Füttere damit in 9! Zuchtbecken seit mittlerweile 4 Monaten 2 mal Täglich und ich bin bisher noch nicht mal ein viertel des Futters los geworden.
Bedeutet aufs Jahr gerechnet fressen meine Garnelen pro Monat für ca. 1.90€..
Das wollt ich schon immer mal los werden.
Was ich aber noch schlimmer finde als das unnötige und aufwendige Futter selber machen ist die Ungewissheit, nicht zu wissen was in dem Zeug alles drin sein kann und meinen Tieren evtl schadet.
Grüße
Felix

Da muss ich mal nach haken.
Mal auf mich bezogen:
Ich gebe richtig Asche aus für die Garnelen.
Strom Wasser Bodengründe Filter und diverse Mittelchen und last but not least die Garnelen selber.
Alles Schweineteuer, in Bezug auf die Taiwaner wo ein Tier schon mal leicht über 100 Ocken kosten kann denke ich kann jeder Nachvollziehen was ich meine.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich bei all dem Aufwand den ich (und sicher viele Andere) betreibe, dann auf die Idee kommen und wegen der paar € die dann noch für Futter anstehen (nebenbei bemerkt sicherlich der kleinste Unkostenfaktor bei der ganzen Sache) irgendwelche Brennesseln vom Straßenrand oder Kompost zu Pflücken oder Blätter irgendwo ein zu sammeln?
Wenn ich gutes Staubfutter kaufe und dann ein bis zwei Pakungen Pelletfutter, kostet mich das am Beispiel von meinem Futter (Ebi Ishi) alles zusammen keine 30 €. Ich Füttere damit in 9! Zuchtbecken seit mittlerweile 4 Monaten 2 mal Täglich und ich bin bisher noch nicht mal ein viertel des Futters los geworden.
Bedeutet aufs Jahr gerechnet fressen meine Garnelen pro Monat für ca. 1.90€..
Das wollt ich schon immer mal los werden.
Was ich aber noch schlimmer finde als das unnötige und aufwendige Futter selber machen ist die Ungewissheit, nicht zu wissen was in dem Zeug alles drin sein kann und meinen Tieren evtl schadet.
Grüße
Felix
Hallo Felix,
in meinem Beitrag geht es nicht um Futterkosten zu sparen, sondern die Garnelen zu füttern.
Wenn Du Dir Berichte uber die Heimatbiotope anschaust, wirst Du wenig Ebi Ishi Futter im Wasser endecken. Da gegen oft Laub und Algen. Ich habe ja nichts dagegen wenn jemand seine Garnelen mit teurem Fertigfutter versorgt, jeder wie er denkt. Aber lass doch andere machen wie sie wollen. Wer seine Garnelen mag wird sich sicherlich Gedanken machen wo er sein Laub oder Blätter bezieht. Ich kenne einige Züchter die ihr Garnelenfutter selber Herstellen um sicher zu gehen das nur hochwertige Ware im Futter steckt. Wenn es ein Hobby ist sollte man auch nicht auf das Geld schauen, sonst braucht man garnicht erst anzufangen.
VG Frank

Ich habe ja nichts dagegen wenn jemand seine Garnelen mit teurem Fertigfutter versorgt, jeder wie er denkt. Aber lass doch andere machen wie sie wollen.
VG Frank
Du findest 1.90 für nen ganzen Monat Teuer auf die Menge an Tieren und Becken?
Wenn man die Zeit nicht rechnet beim selber machen ist es fast geschenkt oder? :)
Keine Sorge es ist ja immer noch ein Forum hier und ich will sicherlich niemandem hier irgendetwas vorschreiben. Die Erfahrung zeigt das in Foren grundsätzlich immer alle am meisten Recht haben.
Mir ging es wirklich schlicht und einfach um den Gebrauch des Wortes "Teuer" in Bezug auf Hochwertiges Futter.
Denn wie du ja selber auch bemerkt hast, es ist ein Hobby und wer da alles gegen rechnet sollte es besser gleich lassen.

JO Felix,
Da habe ich etwas Falsch verstanden, Ich dachte Du bist gegen das füttern von Laub. Ich finde bestimmte Fertigfuttersorten zu teuer für das was da drin steck, aber 1,90€ im Monat ist eher nicht Teuer. Ich gebe ja schon an Zeitschriften, Bücher und Zubehör für die Garnelen einiges aus. Die Futterkosten sind da ganz gering. Auch ich besitze unter anderem Ebi Ishi Futter aber leider mögen meine Garnelen nur das WallnussFutter und da gebe ich doch lieber selbst gesammelte Blätter des Wallnussbaumes (Herbstlaub) und überbrühe sie kurz. An Fertigfutter kann ich meinen Garnelen viel anbieten, aber ob sie das möchten ist eine andere Sache. Ich habe einmal eine Probe eines Züchters aus Japan bekommen das war selbstgemacht und meine Garnelen waren verrückt danach. Leider wird es nicht auf den Markt gebracht. Ich habe in Deinem Profil gesehen das Du Dich mit Hochzuchten beschäftigst, vielleicht ist es da etwas anderes, da die Tiere bestimmt empfindlicher sind.
Trotzdem Viel Spass mit Deinen Garnelen und viel Erfolg.
VG Frank

Na nur weil ich es nicht nachvollziehen kann bedeutet es ja nicht dass nicht etwas wahres dran sein kann. :) Insofern...nur Versuch macht kluch und ich lass mich gerne von anderen Gedanken überzeugen insofern auch etwas wahres dran ist.
Deswegen wird jetzt wieder mehr gefüttert und ich bin mal gespannt ob sich dadurch etwas ändert und wenn ja, was. :)

Hi,

ich konnte schon oft beobachten das die Jungtiere zu blöde sind um Futter zu finden.
Die sitzen, gerade in den ersten Wochen, einfach in einer Ecke und warten auf Futter.
Deshalb empfehle ich eine hohe Futterdichte.
Und das Garnelen an Überfütterung sterben halte ich für Käse.

Sicher ein gutes Augenmass, wegen der Wasserbelastung, muss auch sein.
Aber 1-2 Mal die Woche füttern ist aus meiner Sicht zu wenig.

Beispiel Schnecken (gut Vergleichbar mit Garnelen im Bezug auf Nahrung):
Viel Füttern heisst viele Schnecken.
Und mal ganz ehrlich in den meisten gut laufenden Becken wimmelt es vor Schnecken.

das gut laufende aquarien eine mänge schnecken beherbergen ist mir neu.
in der natur findet man auch keine hunderte von schnecken pro qm.

auch wenn man mehrere tage nicht füttert,haben die garnelen einen vollen darm.
wie erklärst du dir das nihil?^^

Hi,

also ich füttere tägl.
kommerzielles Futter nur alle drei Tage.
Der Rest ist Laub, Spinat und Brennesel..

LG

Zurück
Oben