Get your Shrimp here

Wie oft sollte man Garnelen füttern? Täglich 2 x Mal oder alle zwei Tage?

Moin,

nur am Rande ...:

Auch Brennessel- und Spirulina-Pulver enthalten "Proteine" ... ja nach Aufbereitung bist Du auch mit 30% und mehr dabei ...

Sollten hier evtl. tierische Proteine gemeint sein, werden die bei gutem Futter schon entsprechend reduziert sein ...

Hi Klabauter,

ja ich meinte tierische Proteine :D

Wie sollte denn der Anteil pflanzliche und tierische Proteine bei einem "guten" Futter sein? Ich habe das No*vo Pr*awn und muss sagen, pflanzlich is was andres...

was alle meine nelchen auch sehr mögen sind kaninchenpellets, rein pflanzlich also. das ist günstig und man braucht nix suchen und trocknen.
mit melone hatte ich vor kurzem ein sehr negatives erlebnis, hatte abends vergessen das stückchen melone wieder aus dem becken zu nehmen und nachts ist meine pumpe noch ausgefallen, am nächsten morgen hatte es einige meine bee`s dahingerafft :o(

Hi Klabauter,

ja ich meinte tierische Proteine :D

Wie sollte denn der Anteil pflanzliche und tierische Proteine bei einem "guten" Futter sein? Ich habe das No*vo Pr*awn und muss sagen, pflanzlich is was andres...

Hallo Corinna,

ehrlich, ich mache hier nicht die "Muppet's Kochshow" ... wie ich schon häufiger schrieb: Es gibt ca. 2-3x in der Woche industrielles Futter (Sera Shrimps Natural, Naturefood Premium Garnelenmix M), grob zermörsert und ab vor die Strömungspumpe. Da wird der "unkontrollierbare" Anteil tierisches Protein (denn notwendig ist der schon, nur nicht zu hoch) recht ausreichend drin sein.
Ansonsten gibt es als einziges "kontrolliertes", selbst hergestelltes Futter eine Mischung aus getrockneten Brennesseln, Weizen- und Reiskleie, Spirulinaflocken. "Kontrolliert" bezieht sich darauf, dass ich wie bei allen unseren Futtersorten (Ausnahme reine Räuber) darauf achte, einen Proteinanteil von generell nicht mehr als 30%, sowie einen möglichst hohen Anteil Rohfaser und -asche zu haben. Diese Mischung wird auch als Staubfutter zur Aufzucht verwendet - eben alles in Maßen - und von Zeit zu Zeit mit etwas (Prise) Cyclop-Eeze und/oder dekapsulierten Artemien versetzt.
Ansonsten ist neben SMBB/Herbstlaub immer aus einem "Impfbecken" eine kleine Saugnapf-Wurzel mit ordentlich Pinselalgen in jedem Becken.

Hallo,
...was heisst das denn nun im Klartext..?, .....sollen die Garnelen so wenig Futter bekommen dass sie nicht mehr fertil werden oder so wenig dass es für den Nachwuchs nicht mehr reicht und dieser verhungert..?

Verdammt, jetzt war ich zu langsam und es hat mir meinen ganzen Text gelöscht.

Kurz gesagt soll das heißen das in meinem Nanobecken in ca. 8 Wochen aus 14 Tieren knapp 50 wurden und immer mehr werden. Bei einer Fütterung von ein paar Körnern CrustaGran pro Woche. Dazu gibts SMB und Walnuss Blätter, Erlenzapfen und Moosen und bewachsenen Steinen zum Abgrasen.

Jetzt versteh ich nicht was bei zwei Fütterungen pro Tag noch besser werden sollte? Meinen Tieren gehts doch gut, oder unterliege ich da einer Täuschung und trotz reichlichen Vermehrens quäle ich meine Tiere durch zu wenig Futter?

Ich füttere jetzt 1-2x die Woche und werf nur eine Futtertablette rein.

;)Hi,
…sorry, ….für mich liest es sich leider so als würdest Du empfehlen die GarnelenPopulation über die Futtermenge zu regeln um eine "3-fache Nachwuchsmenge" zu vermeiden da man eh nicht wisse "wohin mit den ganzen Tieren"
....dann habe ich da wohl etwas hinein interpretiert ;)

Jetzt versteh ich nicht was bei zwei Fütterungen pro Tag noch besser werden sollte? Meinen Tieren gehts doch gut, oder unterliege ich da einer Täuschung und trotz reichlichen Vermehrens quäle ich meine Tiere durch zu wenig Futter?
...von Becken zu Becken ist das eben unterschiedlich und wenn ich den Anspruch habe so gut wie alle Jungtiere hochzubringen so muss ich in meinem Falle mehrmals täglich füttern trotz genügend Laub im Becken, ...trotzdem würde ich meine FutterFrequenz nicht weiter empfehlen so lange ich das BeckenSetup und den Besatz des Fragestellers nicht kenne
...dann möchte ich noch zu bedenken geben dass die Häufigkeit der Fütterung noch lange nicht irgendwelche Schlüsse auf die GesamtFuttermenge zulässt

Hi Nils,

Zehnfußkrebse, zu denen unsere Garnelen gehören, haben einen sehr kurzen Darm und fressen deswegen dan ganzen Tag. In einem normalen Aq. finden sie auch genug Futter, ohne das Du ständig was reinschmeißt. Es kommt auf die Größe des Aq. , dessen Laufzeit und den Besatz an. Zum Beispiel fressen Garnelen auch Fischkot. Man kann also nicht sagen "füttere so und soviel". Jede Empfehlung aus dem Bauch heraus, ohne Kenntnis Deines Beckens, wäre falsch. In der Regel füttern Leute die solche Fragen stellen (sorry) eher zuviel als zuwenig. Bei zuviel Futter wird Dein Wasser schlecht, zuwenig Futter gibt es eigentlich gar nicht. Es gehört zum Wesen der Aquaristik sowas selber heraus zu finden. Nochmal Sorry, will Dich nicht beleidigen, aber es ist so.

Hi Nils,

Zehnfußkrebse, zu denen unsere Garnelen gehören, haben einen sehr kurzen Darm und fressen deswegen dan ganzen Tag. In einem normalen Aq. finden sie auch genug Futter, ohne das Du ständig was reinschmeißt. Es kommt auf die Größe des Aq. , dessen Laufzeit und den Besatz an. Zum Beispiel fressen Garnelen auch Fischkot. Man kann also nicht sagen "füttere so und soviel". Jede Empfehlung aus dem Bauch heraus, ohne Kenntnis Deines Beckens, wäre falsch. In der Regel füttern Leute die solche Fragen stellen (sorry) eher zuviel als zuwenig. Bei zuviel Futter wird Dein Wasser schlecht, zuwenig Futter gibt es eigentlich gar nicht. Es gehört zum Wesen der Aquaristik sowas selber heraus zu finden. Nochmal Sorry, will Dich nicht beleidigen, aber es ist so.

Hi Hans,

Ist halt die Frage, ob Tante Emma, mit dem Wissen aus dem Nano-Prospekt, in ihrem 20er Nanocube Fische drin hat.
Und ob die 20 Garnelen und 7 Rennschnecken genug Futter dort finden können.
Ich habe schon Becken von Anfängern gesehen, wo immer gejammert wurde, dass kein Nachwuchs hoch kommt.
Zuerst wurden die Wasserwerte verdächtigt und damit fing das Soil-Chaos an.
Bei genauere Nachfrage, kamen so Aussagen wie
"Da kommt alle drei Wochen ein SMBB rein und zwei Mal die Woche ein paar CrustaGran-Kügelchen"
Jo ok, also bekommt der Nachwuchs nix und darf sich im Eckfilter ("Sicher für Zwerggarnelen und ihre Larven") bei der Futtersuche ansaugen lassen.

Das ich Garnelen in einem 200Liter-Becken mit Fischen nicht speziell füttern muss, ist da eine ganz andere Sache.
Aber trauriger Weise sind solche große Aquarien zu unserer Zeit doch eher die Ausnahme.
Es geht hier doch zu 95% um Becken die kleiner als 54Liter sind.

Ich füttere jetzt 1-2x die Woche und werf nur eine Futtertablette rein.

Genau das ist der grosse Mist.
Da wird 1x die Woche das komplette Futter für die ganze Woche ins Becken geworfen.
Klasse. Lass raten Du hast massig Nachwuchs?

Es ist doch so:
wir haben in einem Becken über 70 Jungtiere + Adulte Tiere die kurz davor sind ihre Jungen zu entlassen. Würde ich in dem Becken nur ein Mal pro Woche Füttern würde sich die Anzahl der Jungtiere wohl drastisch reduzieren. Also warum nicht jeden Tag füttern? Es wird doch alles aufgefuttert. Auch wenn man nur 2x pro Woche füttert sollte man nur soviel füttern wie in kürzester Zeit gefressen ist. Ich hab auch Becken wo ich nur 2x pro Woche fütter, aber da sind auch nur 5 Garnelen drin.

Ich füttere täglich 1x...allerding eigentlich die Fische im Gesellschaftsbecken, die Garnelen schmarotzen eben fleißig mit. Schätze mal, bei einem 180 Liter Gesellschaftsbecken braucht ne Garni kein zusätzliches Futter. Wenn dann noch der HMF drin ist, dann haben die Kleinen noch ne schöne "Weide", das sollte reichen.

Ich habe bei mir festgestellt, das, wenn ich täglich füttere, sich mehr die Schnecken drüber her machen (habe ein 20 Liter Becken mit 17 Garnelen, tendenz hoffentlich steigend). Deshalb gebe ich nur jeden 2. Tag Futter, erst ein wenig und wenn innerhalb weniger Minuten ein Getümmel ums Futter entsteht, dosiere ich nach, solange bis jede Garnele was abkriegt.

Also scheinbar bin ich ja hier in der Minderheit...kleines Becken, sehr wenig Futter und trotzdem massig Nachwuchs (und mein Dennerle Eckfilter schreddert keine Jungtiere, auch wenn sie gemütlich an den Schlitzen sitzen und futtern). Vielleihct hab ich ja auch nur Glück, keine Ahnung.
Mein Besatz sind ca 15 adulte Tiere und gut und gerne 40 Jungtiere. Wenns Futter gibt dann sitzen fast alle in der Ecke in der das Futter liegt und acuh wenn natürlihc nicht alle direkt auf den Kügelchen/Tabs sitzen können futtern alle munter vor sich hin. Und ansonsten sitzen die Tiere halt, wie es sich gehört, im Moos, an den Scheiben, auf den Steinen....und machen was?.....futtern, wer hätte das gedacht. Das da irgendwelche Jungtiere nicht genug Nahrung bekommen kann ich bei bestem Willen nicht nachvollziehen...genauso wie bei mehr Fütterung "definitiv" NOCH mehr Nachwuchs vorhanden wäre.

Aber gut, vielleicht ises ja mal einen Versuch wert...ich werd die Fütterungen mal nach oben schrauben und schauen ob sich etwas ändert....

Aber gut, vielleicht ises ja mal einen Versuch wert...ich werd die Fütterungen mal nach oben schrauben und schauen ob sich etwas ändert....

Komisch.
Genau das kannst Du doch bei bestem Willen und "definitiv" nicht nachvollziehen?
Wenn etwas definitiv ist, dann muss es nicht noch ausprobieren. :confused:

Hallo,
ich füttere meine Garnelen alle 2 Tage mit Kaninchen Pellets aus dem "Futterbau" habe Brennesselblätter gesammelt überbrüht und getrocknet, die gibts ab und zu als Leckerbissen. Dann habe ich aus Dosenerbsen spirulinaalgenpulver und dekapsulierten Artemia einen Brei gemacht und in Portionen auf Backpapier Klarsichtfolie mit ner Spritze gegeben, Das dann trocknen lassen und in kleine Portionen geben besonders der Nachwuchs ist ganz wild drauf. Sonst gibts bei mir nichts anderes.
Gruß
mima

Hallo zusammen!

In gut 3 Wochen sollen in mein Fluval Edge, wenn es denn die Wasserwerte zulassen, um die 15 Zwerggarnelen einziehen. :)
Nun habe ich schon einmal eine Frage zur Fütterung: Wenn ich den Zwerggarnelen alle 2-3 Tage 7 Kügelchen zufüttern sollte, gehen dann nicht 8 Garnelen "leer" aus, oder werden die Kügelchen nicht als Ganzes gefressen? Werden die winzigen Kügelchen von den Zwerggarnelen aus der Luft gegriffen oder finden die Garnelen diese Winzlinge im Kies?
Ich habe noch keinerlei Erfahrung in der Garnelenhaltung, deshalb diese Fragen...:o
Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

der Thomas

Hallo zusammen!

In gut 3 Wochen sollen in mein Fluval Edge, wenn es denn die Wasserwerte zulassen, um die 15 Zwerggarnelen einziehen. :)
Nun habe ich schon einmal eine Frage zur Fütterung: Wenn ich den Zwerggarnelen alle 2-3 Tage 7 Kügelchen zufüttern sollte, gehen dann nicht 8 Garnelen "leer" aus, oder werden die Kügelchen nicht als Ganzes gefressen? Werden die winzigen Kügelchen von den Zwerggarnelen aus der Luft gegriffen oder finden die Garnelen diese Winzlinge im Kies?
Ich habe noch keinerlei Erfahrung in der Garnelenhaltung, deshalb diese Fragen...:o
Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

der Thomas

was für kügelchen? du meinst wahrscheinlich fertig futter oder? also die kügelchen werde im wasser größer oder lösen sich sogar auf so dass sie sich im becken verteilen. dann bekommt jeder was ab.

füttere am besten nicht zu viel, garnelen finden auch so was im aq grasen ja gerne mal flächen ab

Hallo Tammo!

Ja...genau diese Kügelchen meine ich :-) Danke für die Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen! Also würde auch eine geringere Kugelmenge ausreichen? Gibt des da ein Futterverhältnis? 2 Kugeln für 4 Garnelen oder ähnliches? Wie Du ja schon sagst, soll ja weniger Futter mehr sein...Ich wollte es zunächst "nur" mit den Kugeln und Seemandelbaumblätter als Zusatzfuutter versuchen...

Gruß
Thomas

Hi Thomas,

Die Kügelchen sind je nach Futtersorte unterschiedlich groß. Daher ist ein Richtwert schwer festzulegen. JBL Novo Prawn sind etwas größer. Ich denke 5 Kügelchen davon sollten locker reichen. Siehst ja, wie lange die liegenbleiben. Also langsam rantesten.

Grüße aus Koblenz
Kay

Ich halte ca 25 Yellow Fire in einem 30er Cube, da im Moment Nachwuchs dabei ist, fütter ich 1x tägl. ca 3 Stecknadelkopfgrosse Körnchen Futter das ich vorher im Mörser zerkleinert hab. Denk das kommt ganz gut.
Gruß Uli

Zurück
Oben