Get your Shrimp here

Waserwerte für RedBee´s

Hi,
es geht auch wunderbar oder viel besser ohne japanische Produkte.
Gruß
Niel

Ich hab Carsten mal geschrieben.
Udo wie lange hast Du deine Becken einlaufen lassen?

Gruß
Andreas

So Kinder,

und bevor jetzt das ADA-Soil zum Wunderprodukt hochgejubelt wird und Ihr alle hinterher ne Schnute zieht - das ADA-Soil Amazonia I + Amazonia II muß gute 8 Wochen eingefahren werden.

Das Soil ist eigentlich für Pflanzenaquarien gedacht und enthält deswegen sehr viele Nährstoffe. Es gibt die ersten 4 Wochen Mengen an Ammonium ab, da kommt Euer Nitrit-Test gar nicht mehr hinterher - Dunkelrot ist noch gar nix ;)

Deswegen fleissig Wasserwechseln, jeden Tag messen und viele Pflanzen rein, sonst gibt's nur wieder Tränen hier im Forum :D

Ansonsten ist das Zeug super, unsere Pflanzen sehen absolut prächtig aus.

Grüße

Das sagt ja auch keine mit dem ADA-Soil, nur es haben viele Probleme mit den RedBee Sand von Shirakura, so wie ich das lese und deshalb will ich was anderes testen.

Ist ja kein Thema das man den ADA-Soil lange einlaufen läst.
Ich werd die Tiere in ein 20 Liter Becken umsetzen mit dem alten Sand, Wasser, Pflanzen und Filter.
Der Cube wird neu eingerichtet und dann mal schauen, wie es dann läuft.

Gruß
Saui

Hallo,

@ Muffin, wir sind nicht deine Kinder. Ich finde mit 27 solltest du so was nicht erwähnen.

Sicher muss ein Becken mit ADA Bodengrung erst mal einlaufen, und ob das lange ist ist relativ. Mein 80er Becken hat 5-6 Wochen gelaufen. ein normales Becken sollte ja auch 3 Wochen laufen. Also was sind 2-3 Wochen länger?
Mein Nitritwert ist erst in der 4-5 Woche etwas nach oben gegangen. (Tröpfchentest dunkelorange). Ein paar Tage später war der Nitrikpeak auch wieder weg und seit dem läuft es so was von stabil wie kein andere vorher.
In der ersten Zeit habe ich täglichen Wasserwechsel gemacht dann nur noch alle drei Tage und wieder nach ein paar Tagen wöchentlich.
Irgendwo habe ich auch meine Aufzeichnungen über die Einlaufphase, habe jeden Tag, oder alle 2 Tage gemessen. Es war genauso wie Carsten gesagt hat.
Warum wenn alle gutes berichten soll der Bodengrund nur gut für Pflanzen sein?
Bei mir hat er beste ergebnisse erzielt. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto in diesen Thread nachreichen.
Dann könnt ihr euch selber ein Bild davon machen.

Udo

Moin, von MEINEN (nichtvorhandenen) Kindern hab ich auch nichts geschrieben :D

Das Problem bei der Sache ist, daß man immer nochmal 2, 3 oder 4x drauf hinweisen muß, daß das Becken länger als 6 Stunden einlaufen muß ;)

Viele beimpfen ihre Becken ein wenig mit Filtermulm und dann rein mit den Tierchen, nach ein paar Tagen oder auch nach ein paar Stunden, wie mit dem RBS... Nur gibt der ADA-Bodengrund wirklich viel Ammonium ab (hast Du mal DAS gemessen, nicht nur Nitrit?), was die Tiere dann natürlich umhaut. Das sollte man vorher wissen :-)

Der Bodengrund ist natürlich nicht nur für Pflanzen brauchbar, aber er wurde in erster Linie dafür entwickelt, und das muß man auch wissen, wenn man darin Garnelen halten will, siehe Ammonium-Abgabe, später auch Nitrat-Wert, wenn man ein Zuchtbecken ohne Pflanzen haben möchte etc.

Ich mag den ADA-Soil auch sehr gerne, ABER man muß ein bisschen Hintergrund-Infos dazu haben, wenn man ihn einsetzt, sonst kann's schnell ein nicht-so-hübsches Ende nehmen mit den Garnelen ;)

Hallo, so ist der Beitrag schon besser. Aber das mit dem Ammonium kann ich nicht bestätigen. Trotz Messungen kein Ammonium nachweissbar. (Heist aber nicht das ich das nicht glaube).
Aber als Garnelengrund und Pflanzengrund ist der Boden einfach meiner Erfahrung nach perfekt.
Also ein guter Bodengrund für Garnelen mit einer erfreulichen Nebenwirkung (schöne Pflanzen). Was will "mann" mehr.

Udo

Zurück
Oben