Get your Shrimp here

Waserwerte für RedBee´s

Hallo ,

ich habe Leitungswasserwerte mit ph 6,5 kh 3 gh 6-7 Leitwert ist 180-220 .

Meine Garnelen wollen nicht so richtig sich vermehren.
Habe sie seit Anfang Mai im Becken und nichts. Kein Nachwuchs, nicht mal tragende Weibchen.
Obwohl die Wasserwerte OK sind.
PH 6
GH 7
KH 2

Weiß nicht wo dran es liegt.

Gruß
Saui

Hmm, gute Frage, welche Temp hast du im Becken?

So um 22 Grad. Hab nen Heizstab drin. Damit die Temperatur gehalten wird.

Gruß
Saui

Hmm, müsste eigentlich passen, hab beim mir ca. 23 bis 24 grad und gerade 7 tragende Weibchen...

Kann ja mal auf 24 Grad hochgehen um mal zu sehen, wie es sich entwickelt.

Vieleicht hilft das ja.

Zum testen, warum nicht!
Was fütterst du denn?
Welche Wasserzusätze benutzt du?

die Tiere kommen in ihrer natürlichem Umgebung in Temperaturen ab 16 Grad vor. Da find eich 24 Grad schon heftig, wobei ich da persönlich schon ins zittern komme, denn ab 25/26 fängts meißt mit dem Kippen der Tiere an.

Ich Füttere:
Shirakura Shrimp Ball food
Ebi-Ten Food Sticks
Dennerle Crusta Gran
Aquatic Nature Shrimp Excel Food
Sera Shrimps natural
SMBB
SMBR
Eichenblätter
Buchenlätter
Erlenzapfen

Gefüttert wird alle 2-3 Tage etwas. Da ich auch viele Blätter im Becken habe. Will ja nicht, das das andere Futter liegen bleibt.

Gruß
Saui

Mir sind in den Letzten 10 Tagen einige tiere gestorben, 8 Stück und habe noch 7 im Becken.
Was mich aber wundert ist, das ich heute eine Tote Garnele im Becken habe und eine andere hat Eier unter dem Bauch!
ist das noch nochmal?
Hab gerade den Filter über dem Wasser, das gut Luft ins Becken kommt.

Gruß
Saui

Mir ist gerade etwas eingefallen, überprüfe doch mal ob dein Wasser stinkt, also vom Geruch her. Oder nehme mal die Gegenstände in deinem Becken raus und rieche dran, wenn etwas komisch riecht, sofort raus damit!

Hast du schonmal Mosura Shrimp Tonic probiert?

Es richt alles normal! Habe auch seit zwei Tagen keinen aufall mehr gehabt.

Was ist den Mosura Shrimp Tonic?

Es ist sol lustig... ich habe zu meinen Anfangszeiten immer versucht die idealen Wasserwerte hin zu bekommen... Was ich da nicht alles gekauft, versucht und gemacht habe... Bis mir zwei gute Züchter unabhängig voneinander folgendes gesagt hatten: "Fummel nicht soviel in deinem Becken und an deinen Wasserwerten rum, denn die Garnelen müssen sich jedesmal wieder ans "neue" Wasser gewöhnen". Ich habe das beherzigt. Seit dem (ca. n dreiviertel Jahr vergangen) 1 (in Worten EINE) Garnelen krachen gegangen. Und ca 60 Jungtiere seit dem!!! Also... mal versuchen!!!

Ich habe seit einer Woche ein Weibchen was Eier hat und eben im Becken ein zweites gefunden mit Eiern.

Was mich nur wundert, ist das mir letzte zeit fast 10 Tiere ind den letzten zwei Wochen gestorben sind. Ist doch nicht normal, wenn ich Weibchen mit Eier im Becken habe. Kann doch eigentlich das Wasser nicht so schlecht sein, wenn sie Nachwuchs zeugen.

PH 6,5
KH 2
GH 7
Ammonium 0,25
Nitrit 0

Gruß
Andreas

So hier ein Update von meinem Cube.

Hab seit drei-vier Wochen zwei Weibchen die Eier tragen.
Hoffe wenn der Nachwuchs da ist, das er auch durchkommt.

Hier ein paar Bilder von einem Weibchen, das andere versteckt sich gerade.

DSC00071.JPGDSC00072.JPGDSC00073.JPGDSC00074.JPG

So vorgestern euch stolß geschrieben das meine Damen eier tragen und eben ins Becken geschaut und siehe da, drei Junge Garnelen erwischt.

Gruß
Saui

DSC00081.JPGDSC00082.JPGDSC00083.JPG

Super, das freut mich! Ich drücke dir die Daumen dass sie hochkommen!

Eine Frage, auf Bild 3, was ist das für eine Schnecke?
LG, Andi

Hallo,

das dürfte eine Rennschnecke sein.

Ja das ist eine Rennschnecke.

Seh immer so zwei drei kleine im Becken, mal schauen wie viele durchkommen.

Gruß
Saui

Hallo,

ich habe bevor ich den ADA Sand verwendet habe in ähnlichen Werten Garnelen gehalten. Das hat gut funktioniert. Ich denke es ist wichtig das die Garnelen langsam an das neue Wasser herangeführt werden.
Willst du aber den Nachwuchs durchbekommen sieht es mit den Wassserwerten nicht so gut aus. Ich würde jedem empfehlen einen guten Bodengrund zu nehmen der die Werte etwas nach unten korrigiert.
Ich habe nach vielen Gesprächen mit Carsten mich durchgerungen den Bodengrund zu wechseln und habe innnerhalb von 3-4 Monaten meinen Bestand von 20-30 Tieren auf ca. 200-250 Tieren aufgebaut. Mein Becken läuft wie verrückt. Danke an Carsten.

Gruss

Udo

Zurück
Oben