Get your Shrimp here

Waserwerte für RedBee´s

Was hast Du den für Werte im Becken?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

PH:6,5
GH:6
KH:1
NH3/4: 0
No2:0
No3:0-10
PO4:0
FE:0
CU:0

Nach grundlicher Einlaufzeit, von knapp 3 Wochen, ist der ph Wert von 7-8 auf 6,5 gesunken. GH von 12 auf 6, KH von 13 auf 1-2

Udo

Hast Du die zweite Seite gelesen, wie meine Wasserwerte sind?

Hab PH bei 6-6,5, GH 7 und KH bei 2

Also müßten die Werte für die Zucht OK sein.

Gruß
Saui

Sage ich ja, nur sicherer bist du mit dem Bodengrund. Wegen Junggarnelensterben.

Sehe seit 2 Tagen keien Jungen mehr. Hast wol recht gehabt Udo.
Was hast Du für eine boden im Becken?

Will vieleicht ein 20 Liter Becken mit Aqua Substrate 2 probieren, oder hast Du nen anderen vorschlag?

Gruß
Saui

Hallo,

genau das gleiche habe ich auch durchgemacht. Fast 4 Monate dauernd juntiere und alles nach ein paar Tagen gestorben. Dann habe ich den schwarzen Sand rausgeworfen und nach einen Tipp von Carsten Logemann (dem ich noch mal danken möchte), den Bodengrund ADA Aqua Soil Powder -Amazonia- verwendet.
Nach ca. 3 Monaten ist mein Bestand von 30-40 Tieren auf ca. 250-300 Tieren angestiegen. Ich weiss gar nicht mehr wohin mit den Tieren. Auch die Cherax Holthuisi fühlen sich so wohl das ich hier noch ca. 40 Tiere in ca. 4-5 cm grösse habe die ich loswerden möchte.

Also mein Tip ADA Bodengrund und es klappt auch mit den Garnelen. :-)

Udo
http://www.garnelenhaus.de/45_57_61...mazonia-bodengrund-substrat-fein-9-liter.html

Und wie Filterst Du das Wasser?

Wo hast den den Ada her?

gruß
Andreas

Außenfilter von JBL 900, und nach dem Tip von Carsten habe ich den natürlich bei Ihm bestellt. Ist zwar teuer und meine Frau hatte mir fast den Kopf abgerissen, denn ich habe für 2 80er Becken Bodengrund bestellt.
Aber heute sagt Sie gut das ich das gemacht habe, denn es ist eine wahre Freude in dem 80 er Becken beim Füttern der Menge an Garnelen zuzuschauen.

Das Selektieren ist als nächstes dran.

Udo

Ich will in mein Nano Cube mit den Eden 501 Filtern. Ist ein kleiner Aussenfilter. Aber ich bin mir auch schon am überlegen ob ich mir das Ada holle und den RedBee Sand von Shiraukra rausschmeiße!

Denke auch der Filter von Dennerle ist zu klein.

Gruß
Saui

hallo zusammen
@udo mit bodenfilter oder nur den e 900 garnelensicher gemacht?
gruß daniel

Es gibt einige die schwören auf den RedBee Sand von Shraukra aber wenn du schon einen so guten Sand hast. Am Filter kanns auch liegen, Filter mit Zeolith, wenns dann nicht besser wird kannst du immer noch den teuren Bodengrund nehmen.

Udo

Zeolith hast Du im Aussenfilter, oder?

Also filterst Du nicht über einen Bodenfilter?

Gruß
Saui

Garnelensicher gemacht für 2,50€. Einfach Korb weg gelassen und von... na wie heisst der Polnische Aquaristik Anbieter, einen geschlossenen Schwamm gekauft und über das Ansaugrohr gestülpt.

Das war alles.

Da ich den Soil Powder verwende der wesentlich feiner ist als der andere geht das mit dem Bodenfilter meines erachtens nicht. Es gibt zwar welche die das machen aber davon würde ich abraten.

Udo

Habe gerade eben mein Sera Nano Cube 60 l aufgelöst wollte erst auch den Bodengrund kaufen und dann wieder aufstellen. Aber bei den Zuchterfolgen weiss ich gar nicht mehr wohin mit den Tieren. Deswegen werde ich meinen Sera Nano Cube wohl verkaufen.

Ich habe mit 2 80er und einen 60L Karli Focus, und einem 37 L Würfel genug Arbeit, aber wenig Zeit.

Hol dir normalen Amazonia und nimm das Powder als Topping wenns dir besser gefällt.

Ist eine gute Idee, aber die Pflanzen halten auch besser im Powder, als im normalen Amazonia. Sonst ist deine Idee gut. Aber bei einen Cube ist ja nicht viel von nöten oder?

Udo

Shirakura Chi Ebi - Aufzuchtfutter, nicht vergessen. Ist auch wichtig.

Das Aufzuchtfutter habe ich. Werd mal die Tage den Ada kaufen und mal mit Carsten mailen, was er von den Aussenfilter hält.

Dann bestell Carsten einen schönen Gruß, das er weiß das sein Tip Gold wert war.
Und wenn du Erfolge hast würde ich mich über eine info freuen.

Also dann.

Zurück
Oben