Get your Shrimp here

Waserwerte für RedBee´s

Saui

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
10.642
Ich wollte Euch mal zu meinen Wasserwerten fragen.

Hab sie mit nem Sera Tropfentest gemacht und frag mich jetzt, ob das Wasser für meine RedBee´s gut ist. Bekomme lauter unterschiedliche Meinungen.

PH:7,5
GH:6
KH:6
NH3/4: 0
No2:0
No3:0-10
PO4:0
FE:0
CU:0

Danke
Saui

Hi Saui ,

Ph Wert könnte bischen niedriger sein aber so geht das natürlich auch passt schon .

gruß
Alex

Du solltest die Werte mit den Werten von dem Züchter/Händler vergleichen, von dem
du die Red Bees beziehen willst.
Diese Werte müssen mit deinen übereinstimmen.

Wenn du da großte Unterschiede hast, kann das beste Wasser "verkehrt" sein.
Aber ich ich stimme Alex so weit zu, dass du was am PH-Wert machen musst.

Um es mal Konstruktiv zu fassen, es ist zu wenig CO2 im Becken. Dieses am besten mit Zusätzen entgegen wirken. Jedoch nicht zu stark konzentriert, besser zu wenig als zu viel.

Doch nach meinem Gefühl stimmt da beim Test was nicht. Hatte noch nie gelesen das KH und GH identischer wert ist?!? Habe schon werte gesehen die nahe beieinander lagen, wobei KH niedriger ist als GH. Doch das beide den gleichen Wert haben hatte ich noch nie. Bist du Dir sicher das Du die werte richtig übernommen hast? Nach meinem Geschmack ist das Wasser auch ein Tick zu weich.

PS: Aufbereiter für Schwarzwasser wären ein guter Tipp generell bei zu hohen PH werten.

Doch nach meinem Gefühl stimmt da beim Test was nicht. Hatte noch nie gelesen das KH und GH identischer wert ist?!? Habe schon werte gesehen die nahe beieinander lagen, wobei KH niedriger ist als GH. Doch das beide den gleichen Wert haben hatte ich noch nie. Bist du Dir sicher das Du die werte richtig übernommen hast? Nach meinem Geschmack ist das Wasser auch ein Tick zu weich.

PS: Aufbereiter für Schwarzwasser wären ein guter Tipp generell bei zu hohen PH werten.

Das sind Fehler durch die Messverfahren, da diese nicht so super genau sind.
Aber für unsere Ansprüche reicht es. Natürlich kannn quasi Gh nicht gleich KH sein.

Hier ein aktuelles Thema zum "Schwarzwasser" und PH-Wert:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=972774

Hi Saui,

also Du brauchst dir keine großen Sorgen machen. De4r pH ist leicht zu hoch. Versuche also diesen so auf 7,0 zu bekommen. Ganz einfach mal die WW-INtervalle etwas verlängern, so könnte der pH wert schon um 0,5 fallen. Gefahr des pH-Wertes über 7 ist die Bildung von Ammoniak bei höheren Temperaturen. Dies wäre nicht gut für Deine Nelen.

Schau auch mal unter http://www.aquarium-forum.at/archive/index.php/t-18.html

Und was ist mit den GH und KH werden?

Werd dann mal evtl. den WW alle 2 Wochen machen. Temperatur hab ich bei 23 Grad im Becken!

Und was ist mit den GH und KH werden?

Werd dann mal evtl. den WW alle 2 Wochen machen. Temperatur hab ich bei 23 Grad im Becken!

Das Wasser ist nicht zu weich. Haben hier in Chemnitz und im Erzgebirge Wasser mit GH 6-7 und KH 1-3. Schau die mal die Bee`s von "bonsai" an. Also kein Problem daher. Aber ich denk auch das bei Dir ein Fehler ist. entweder Du hast einen niedrigeren KH (3) oder der GH-Wert stimmt nicht. Prüf das bitte nochmal.

So hab eben nochmal gemessen. Die Werte sind:
PH-Wert von 7-7,5
GH 8
KH 6

Gruß
Saui

...das selbe Wasser noch mal gemessen?

Also wenn du dich vorher vermessen hättest wäre das okay,
aber so Schwankungen sind nicht ohne.

aber wenn du dir deutsche Nachzuchten holst, wo schon min. 1-2 Generationen
in vergleichbarem Wasser aufgezogen wurden,
sollte das gehen.

Hi,

So hab eben nochmal gemessen. Die Werte sind:
PH-Wert von 7-7,5
GH 8
KH 6

passt wunderbar. Ist fast identisch zu unseren Werten. Ein PH von 7,5 hat bei unseren Bees noch nie ein Problem dargestellt. Also keine Sorge.:)

Immer mal vorausgesetzt, die Messungen stimmen.

Ich halte und vermehre jetzt schon seit 2 Jahren Red Bees und ich denke es kommt nicht so sehr auf Ph, GH, und KH an. Meine Wasserwerte sind Ph 7,8 / GH 14 / KH8 . Viel wichtiger ist es, so denke ich, das man die Garnelen sehr langsam an neue Wasserwerte gewöhnt und diese dann stabil hält. Ich hatte noch nie ein Garnelensterben wie es viele hier beschreiben. Allerdings betreibe ich auch keine Nanobecken. Ich kann nur jedem empfehlen sich ein ein Becken ab 200L Inhalt anzuschaffen. Da wird grade dem Anfänger der ein oder andere Fehler verziehen.

Hallo,

nun ja, mein ph liegt immer zwischen 7,5-8,0
gh 5/6
kh 3

Für mich sind andere Faktoren wichtiger als der ph-wert - Stichwort Sauerstoff/Wasseroberflächenbewegung u.s.w.

Die Red Bee`s vermehren sich ganz gut und auch bei den schwarzen Tigern läuft es gerade an.

Bei gerade Importierten Garnelen mag das aber mit Sicherheit etwas anders aussehen.;)

Gruß

Frank

Habe jetzt den shirakura sand drinnen und meine Werte sind:

ph: 6,8
gh: 7
kh: 2

ich schätz mal nächste Woche kommt mein Besatz :)

mfg
Stefan

hallo,

habe mein reed bee becken gestern auch auf shirakura red bee sand umgerüstet.

vorher haber ich das wasser mit eichen extrakt angesäuert.

werte waren:
ph: 7,5
Kh: 3
gh: 16

red bee sand ist seit gestern mittag drinn mit bodenfilter, werte nun:

ph: 6,0
kh: 0
gh: 14

ich bin beeindruckt von dem red bee sand und meine garnelen fühlen sich offensichtlich wohler !!!

gruß
micha

Hallo,

seit ca. zwei Monaten läuft mein Becken auf Red Bee Sand,

Werte vorher:
PH: 7,5
GH: 3-5
KH: 4-6

Mit Bee Sand:
PH: 5,5-6
GH: 5-6
KH: 0

die Tiere sind agiler und bisher (vier Wochen) gab es keine Ausfälle und eine versehentlich eingeschleppte Babygarnele (war so 1-2 mm) ist schon auf fast 1cm gewachsen.
Vorher sind mir innerhalb von 8 Wochen fast 10 Tiere gestorben, immer an Häutungsproblemen.
Jetzt sind schon zwei Schwanger, aber da muss ich noch warten, die Trächtigkeit ist von Samstag.

LG

Kerstin

hey,

also vorher hatte ich Quazsand aus dem baumarkt drinne.
besatz 8 tiere haben so 2 monate gelebt ohne ausfälle, nur klappte es nicht mit dem nachwuchs.

aber nun hoffe ich mal (da 1a ww) das es bald nachwuchs gibt, bzw. ich eine tragende dame besichten kann :)

gruß
micha

Hallo,

ich hatte meine Bees vorher auch auf Quarzsand. Hin und wieder hatte ich mal einen Ausfall. Jungtiere kamen jedoch keine hoch.

Vor 3 Monaten habe ich sie dann auf Dennerle-Kies umgesetzt und den PH mit dest. Wasser aus dem Baumarkt auf 7 gebracht(vorher 7,8).
Ausfälle gab es seit dem keine mehr und die ersten Junggarnelen sind jetzt bereits 6 Wochen alt.

Vor etwa 3 Wochen habe ich auch alle Bees auf den Red Bee Sand umgesetzt inkl. Bodenfilter.
Ausfaälle gab es keine mehr. Zur Zeit habe ich 4 tragende Weibchen und die ersten kleinen schwimmen immer noch putz munter durchs Becken.

hallo martin,

durch einen bodenfilter hast du auch mehr sauerstoff im becken als mit nem schwammfilter den ich zb. vorher hatte.

ich habe mir den bodenfilter mit 32platten gekauft (da sind 2 ausströmer dran!

habe jetzt 155liter/min
vorher waren es 90l./min

soweit ich weiß brauchen die kleinen sehr viel sauerstoff um durch zu kommen.
meine 155l. /min sollten dafür reichen, werde aber mal den sauerstoffgehalt messen.

gruß

Zurück
Oben