Get your Shrimp here

Warum sterben allen die Bees weg??

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
109
Garneleneier
37.759
Hallo zusammen,

irgend wie kann ich es mir nicht erklären was da los ist.

Überall im Netz liest man von Red Bee Haltern, denen die Tiere reihenweise wegsterben.

Ich habe Freunde, denen sterben die ganzen eiertragenden Weibchen weg, andere bestellen sich 10 Garnelen und bekomme keine eizige davon durch!!

Bin mir sicher, das es auch eine ziemlich große Dunkelziffer gibt, nicht jeder schreibt seine Verluste in ein Forum!!

Was ist da los??

Haben die "großen" Züchter auch solche Probleme??
Wäre doch verherend, wenn in einem Becken mit mehreren hundert Tieren das sterben umgeht.

Was machen die dagegen??

Geht da ein Virus um, der sich langsam auf alle Stämme ausbreitet??

Gruß
Uwe

Ich selber habe noch NIE solche Probleme gehabt. Tippe aber mal auf eine bakterielle Infektion in Kombination it einem durch was auch immer geschwächten Immunsystem. Einaml hatte ich im Sommer wegen den hohen Temperaturen PRobleme mit Jungtieren aber seitdem ich vermehrt mein eigenes Futter verfüttere gibts eigentlöich keinerlei Probleme mehr.

Hallo Uwe,

mir sterben gerade auch die Bees weg. Black Bees um genau zu sein.

Liebe Grüße Jenny

Hallo Uwe,

bei "allen" sterben die Bees nicht weg!!!
Diese Garnelenart ist sehr beliebt und mag Veränderungen in der Wasser-Parametern nicht wirklich. Kurz um, viele wollen die Tiere haben und viele zahlen Lehrgeld bzw. die Tiere mit ihrem Leben. Ich schließe mich da leider nicht aus, bei mir sind Anfangs auch einige Tiere verstorben. :(

Also, keine Panik, von einem Virus kann hier keine Rede sein.

Gruß
Patrick

Hallo zusammen,

ich vermute mal, dass Henrik der einzige ist, der noch kein sterben hatte!!

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich einige Leute kenne, die sich gut mit Garnelen auskennen. Auch an denen ist das sterben nicht vorbei gezogen.
Ich kennen eigentlich keinen, der noch keine Probleme hatte (außer Henrik).

Sind die schon so stark überzüchtet??
Die stammen ja eigentlich von ziemlich wenigen Tieren ab.

Mir ist nicht klar, was die Leute, die keine Probleme haben anders machen als die vielen anderen!!

Gruß
Uwe

Also, keine Panik, von einem Virus kann hier keine Rede sein.

Gruß
Patrick

Würde ich so nicht pauschal sagen, meine haben eindeutig eine bakterielle Infektion an der Backe, dazu habe ich auch einen Thread geschaltet. Ich schreibe das nicht mir zu, dafür betreibe ich zu viel Aufwand und achte auf die Reinheit. Das ist nicht die einzige bin, ist mir nun auch schon mehrfach aufgefallen. Entweder sind Hochzuchttiere wirklich anfälliger, oder...? Ich kann mir das schon vorstellen, bei sämtlichen Tieren sind Hochzuchten im Sinne von Sonderfarben meist durch Inzucht gefestigt worden und somit oft auch anfälliger, da sich die Erbschäden potentieren. Kaum ist dann eine Kleinigkeit nicht OK, Stress durch neue Tiere, Umbauten am Aqua, Hantieren im Becken, schon bricht etwas latentes aus, auch nach langer Zeit.

Nur so eine Idee...

Ich könnte jedenfalls gerade heulen vor Frust :censored:

Gruß Jenny

Hi Uwe
Hier ist noch einer!!!!:D:D:hurray:
Ich habe bis jetzt auch keine Probleme mit meinen Bees(2 Jahre).Ich hoffe,das Henrik froh ist,nicht allein auf der Welt zu sein:smilielol5:.

MfG Dirk

@ Jenny:Was heist Inzucht?Viele legen wert auf bestimmte Linienzucht(Ueno,....)Diese sind alles "Inzucht-Tiere" und sollen die besten sein....

MfG Dirk

Bin ichauch froh drum! Sonst heißt es am Ende ich würde das einfach nur aus Scham erzählen! Nicht wahr Uwe?
Ob diese Linienzuchttiere die allerbesten sind lasse ich mal dahingestellt :)

Jetzt muß ich aber mal schnell Henrik und Dirk unterstützen. :)

Auch bei mir gab es noch kein großes Bee-Sterben. *3mal Holz klopf*. Sicher stirbt auch bei mir ab und zu mal ein Tier, aber das kommt nur vereinzelt vor und ist, wie ich denke, durchaus normal. Den einzigen Einbruch bei meinen Black Bee muß ich auf meine Kappe nehmen, da durch Eigenverschulden der Filter ausgefallen war. Inzwischen erholt sich aber auch dieser Stamm sehr gut.

Also Jungs, ihr seid nicht allein. :D

@ Jenny:Was heist Inzucht?Viele legen wert auf bestimmte Linienzucht(Ueno,....)Diese sind alles "Inzucht-Tiere" und sollen die besten sein....

MfG Dirk

Na ja, das sieht aber wohl jeder anders :cool:

Farblich mag es so sein, auch wenn das wie immer Ansichtsache ist, aber es ist unbestreitbar, sogenannte Linienzucht baut im Grunde doch auf Inzucht (Verpaarung nah oder ferner verwandter Tiere) auf. Damit steigt auch die Gefahr, dass sich genetische Mankos über Generationen potentieren, wie ich schon sagte. Ich kenne es von den Hunden her, bei vielen Züchtern die intensiv Linienzucht betreiben kannst du mit etwas Ahnung schon von weitem erkennen, dass ein Hund von ihnen ist. Muss auch nicht schlimm sein, aber ich kenne mehr als nur ein Beispiel wo es schlimm ist. Einer meiner Hunde hatte nur einen Hoden und einen Vorbiss, im Laufe seines Lebens habe ich einige Hunde aus dieser Zucht getroffen, die unter den selben Defiziten gelitten haben. Sie waren alle mehr oder weniger auf einen Familienstrang zurückzuführen. Linienzucht erfordert daher noch mehr Wissen um die genetischen Hintergründe als "normale" Zucht. Inwieweit das die Garnelenzucht betrifft kann ich als Laie nicht sagen und würde es mir auch nicht rausnehmen da etwas zu unterstellen, es war wie gesagt nur so eine Überlegung.

Gruß Jenny

Hallo,

also mir sind in den letzten 5 Tagen 3 RedBees/CR gestorben, nachdem vorher nichts an Ausfällen war.
Allerdings hatte ich das Wochenende 15./16.11. mit Panacur hantiert. Montag war dann der erste WW (zwischen 1/3 und 1/2) und dann am Freitag der 2.WW, gleiche Menge (war zwischenzeitlich auf Dienstreise... und hatte zum Thema WW nach Panacur-Einsatz keinen Rat erhalten).
Ich habe nach Rückkehr beobachtet (oder besser glaube beobachtet zu haben), dass eine CR nicht viel mit Ihren "Fressarmen" (die Experten unter Euch mögen mir diesen sprachlichen und wissenschaftlichen Fauxpas bitte verzeihen) rumhantiert hat (im Gegensatz zu sonst).
Am Sonntag lagen dann 2 tot im Sichtbereich (was sich im Dschungel abspielt kann ich leider nicht wahrnehmen) und gestern die 3. Will heute Abend nochmal WW machen, k.A. ob es daran liegt.
Alle anderen (White Pearl, Amano, Grüne und Orange Zwerggarnele) sind wohlauf und Ausfälle außerhalb des Dschuungels habe ich nicht gesehen.
Übrigens läuft und schwimmt eine CR noch voll-schwanger durchs Becken.
Die Farben lassen auch nichts erkennen. Alle schöne kräftige Farben und Glanz.

Gruß
Stefan

Ich stelle mal dreist ein paar Theorien in den Raum. Selber habe ich keine Bees aber ich beschäftige mich beruflich mit Wasser.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

a.) Becken werden ungeheizt und die Durchschnittstemperatur fällt.

b.) Die Wasserversorger greifen je nach Grundwasserstand und Stauhöhen in den Trinkwassertalsperren auf eine bunte Mischung an Bezugsquellen zu. Diese werden je nach Bedarf geschnitten um die Trinkwasserparameter einzuhalten. Im Herbst werden eventuell andere Bezugsquellen genuzt, da zB. Grundwasserbrunnen einen niedrigeren Wasserstand haben.

c.) Wasseraufbereitung ist je nach Wasserwerk Temperaturabhängig. Soll heissen, die Qualität ist unterschiedlich.

d.) Das Trinkwasser wird gechlort und auf Grund geringere Temperaturen fällt weniger Chlor aus bis es beim Endverbraucher ankommt.

Um irgendwas konkretes sagen zu können, müsste man eben einen Sammelthread aufmachen und Daten sammeln...

Henrik hast Du gehört,noch jemand auf dieser Welt;).Nun mal Spass beiseite:Jenny,ich kann Dir nach empfinden.Die Frage ist:Seit wann hast Du Deine Black Bees?Hast Du irgend etwas in letzter Zeit verändert(Pflanzen,Holz...)?Hast Du mal die Wasserwerte gemessen.Meistenskommt ein Bee-Sterben durch eigenes Verschulden zu stande.

MfG Dirk

Kleine Frage an die Leute die diese Massensterben hatten:
Wie oft macht ihr Wasserwechsel? Ich mache eher selten welche...

hi henrik
ich hatte selbst die probleme gehabt noch vor kurzem
aber was ich seltsam fand is das ses nicht den nachwuchs betrifft sondern nur die tragenden weibchen oder bald tragenden weibchen
alle drei bis vier tage habe ich wasser gewechselt
in welchen abständen machst du es denn

Seit wann hast Du Deine Black Bees?Hast Du irgend etwas in letzter Zeit verändert(Pflanzen,Holz...)?Hast Du mal die Wasserwerte gemessen.Meistenskommt ein Bee-Sterben durch eigenes Verschulden zu stande.
MfG Dirk

Wasserwerte sind prima, SMBB ist drin, Heilerde und Kalk auch, WW wöchentlich 30%, Futter jeden Tag ein anderes, keine neue Einrichtung.

Ich habe die Tiere erst wenige Wochen, als sie kamen waren sie aber in einem Top Zustand, zuvor waren nur Sakura und Babaulti im Becken, die sich auch vermehrt haben wie blöde. Nun beginnt das langsame Sterben.... :(

Das einzig neue vor dem Sterben war das Einsetzen von fünf gesunden Endler Guppys, die ich aber schon ewig habe. Diese sind nun wieder raus geflogen, vielleicht haben sie die Garnelen zu sehr gestresst, obwohl sie wirklich friedlich waren. Hoffentlich bringt es was...

Allerdings wäre es schon ätzend, wenn die Hochzuchttiere SOOOOOO sensibel sind, dass ein paar Friedfische eine bakterielle Infektion auslösen.

Tja, ich bin noch ratlos.

Liebe Grüße Jenny

Hi Andre
Ich hoffe,Du hattest keine Probleme mit meinen Tieren.
Ich mache 1 mal die Woche Wasserwechsel (oder alle 2 Wochen).

MfG Dirk

Ich mache selten Wasserwechsel vielelicht alle 2 Wochen 10 % und ich giesse verdunstetes Wasser auf.

hi dirk
eine is von deinen auch hops gegangen
die anderen wuseln noch rum
eine hat ja schon nachwuchs produziert der momentan am wachsen is

Zurück
Oben