Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

gute Frage nächste bitte,
von Juwel das Innenfilter, was in dem Paket mit bei war, bin so eigentlich sehr zufrieden.
LG Ramona

Das kommt ganz auf die Fische an. Nicht jeder Fisch hält es ein Wochenende ohne Futter aus. Je kleiner sie sind, desto öfter müssen sie was fressen. Wenn du das Co2 weg nimmst wird der pH steigen. Ob das so eine gute Idee ist bin ich mir nicht sicher.

Also ich kann dazu nur sagen ich füttere meine Fische nicht täglich.
Manchmal bekommen die auch 3 Tage nichts, ganz ehrlich in der Natur suchen sie ihr Futter auch in ihrer Umgebung
und in einem eingelaufenem Becken werden sie auch immer Futter in irgendeiner Form finden.

Gruß
Maria

Hallo,

also die Wasserwerte vom 27.03. waren KH 9; pH 7,5; GH 17; No2 0,01; No3 0,5; Fe 0,05
am 30.03. einzug von 20 Regenbogen Shiner & 20 Yellow Fire & verschieden Schecken gabe es schon vorher
am 04.04. ein Wasserwechsel von 30l
ab 04.04. läuft auch eine Bio Co2 Anlage
am 09.04. einzug von weiteren 14 Yellows
Wasserwerte heute KH 9; pH 7,5; GH 16; No2 0,05; No3 1; Fe 0,05, Dauertest Co2 gute Frage nächste 8?

Wenn ich die Beleuchtung aus lasse und die Co2 Anlage abziehe, sollte es doch gehen übers Wochenende - oder lieber Licht und Co2 anlassen?

LG Ramona

Huhu,

Dein Bio CO2 hat den pH Wert also nicht beeinflusst, so sehe ich auch keine Gefahr, dass der steigen sollte, ohne CO2 (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

Wann hast Du den letzten TWW gehabt? Dein Nitrit moechte wieder was ansteigen ;)

Gruß Arek

Hallo Ramona,
mein Licht wird über eine Zeitschaltuhr geregelt, damit es da auch eine Regelmäßigkeit gibt.
Und meine BIo Co2 Anlagen an den beiden Nano Becken laufen Tag und Nacht, normalerweise muss man sich bei Bio CO2 da echt keine Sorgen machen.
Hab am 20l Becken eine JBL Flasche die wohl für 100l ausgelegt sein soll.
Ganz doofes Ding wirklich nur ZUcker und Hefe kein schönes "Gelee" unten drin.
Läuft nun seit 3 Wochen Tag und Nacht, laut Färbung sollte mein CO2 kontant bei ca. 20 mg/l liegen.
Laut berechnungen liegt dein CO2 Wert bei gerademal 8, also da musst du dir so rein gar keine Sorgen machen.
Laut Dennerle Tabelle bei 9, aber eins ist sicher, beides ist eigentlich zu gering um ein üppiges Pfalnzenwachtum zu fördern.

Nachschauen kannst du das ganze Hier:

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
http://dennerle.com/de/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=281

Gruß
Maria

Nabend,

also besorge ich mir noch eine Zeitschaltuhr, verschiebe den Wasserwechsel auf Mittwoch und dann hoffe ich das die Fische die zwei Tage durchstehen.

@Maria: danke ich weiss das es mit der Co2 Versorgung noch nicht optimal ist, aber Sie läuft ja auch erst eine Woche und soo schnell müßen die Pflanzen ja nicht wachsen, vor allen sollen Sie keine größeren Blätter bekommen, mir gings hauptsächlich um die Fische.

LG Ramona

Hallo Ramona was soll das co2 denn positives für die tun? Also wenn es nur um die geht sind Sie ohne keinesfalls schlechter dran als mit.

Gruß
Maria

Hallo Maria,

ja sorry ich glaub das war gerade ein satz mir x, oh weh.

Nee hast ja Recht Co2 ist für die Pflanzen, na mal sehen wie Sie sich weiterhin entwickeln werden.

Eine andere Frage, gibt es einen Link bzgl. der Entwicklung/Fortpflanzung von Garnelen, wie sich die Eier entwickeln und wo Sie genau sind, wie alles abläuft bis zur Babygarnele? Konnte noch nix richtigs finden.

Ramona

Huhu Ramona,

ich hatte auch nur gelesen, dass sich die Eier im Bauch bis zum Schlupf in 4 Wochen entwickeln.
Bei meiner ersten traechtigen YF dauerte es vom Eier in den Bauch pressen, bis zum Schlupf, genau 15 Tage.
Man kann nur beobachten, dass sich schwarze Punkte auf den Eiern bilden, denke das sind die Augen :)

Hab die Kleinen dann mal gefilmt: http://www.youtube.com/watch?v=sZusiCI1XUg

Gruß Arek

Hallo Arek,

danke werde mir das Zuhause anschauen hier gehts nicht.

mein Problem ist das ich ja noch so gar keine Erfahrungen besitze und ich das Gefühl habe das eine Yellow die Eier mit den Schwimmbeinchen trägt und auch damit die Eier dreht und bewegt und ich bin nun unsicher ob das so richtig ist, denn die Eier bewegen sich ganz schön, aber Augen habe ich noch nicht entdeckt und ich würde auch sagen das die Eier sehr unterschiedlich von der Größe sind.

Ramona

Huhu Ramona,

wenn die Eier nicht befruchtet wurden, wirft das Weibchen diese nach und nach oder komplett mit einer Haeutung, bis zu einer Woche ab.
Ansonsten wirft sie direkt nach dem pressen welche ab, wenn es zu viele sind, die nicht richtig kleben, oder auch wenn sie abgestorbene findet, da diese sonst schimmeln koennen.
Deshalb ist sie staendig damit beschaeftigt die Eier abzutasten. Hatte auch immer Angst, dass sie die Eier dadurch verliert, weil dann welche "am seidernen Faden haengen".
Tatsaechlich ist es so, dass eine junge, kleinere und somit unerfahrene Garnele weniger Eier am Ende durchbringt.

Auch siehst Du staendig das Flattern mit den Schwimmflossen (nennt man die so?), dadurch bereichert die Garnele ihre Eier mit Sauerstoff, deshalb sind diese staendig in Bewegung.

Also keine Sorge, die pausenlose Pflege um die Eier ist voellig normal :)

Gruß Arek

Hallo Arek,

na dann drück bitte die Daumen das Sie die Eier nicht abwirft, weil Sie gerade umgezogen ist und ihren Nachwuchs nur hegt und pflegt.

LG Ramona

Huhu Ramona,

jenachdem wie stressig der Umzug war (veraenderte Wasserwerte) kann sie alle Eier abwerfen.
Das war bei meiner wesentlich empfindlicheren CR so, hat innerhalb von 3 Wochen langsam alle Eier abgeworfen.

Die YF sind da haerter im Nehmen, wird sicherlich gut laufen bei Dir :)

Gruß Arek

Nabend,

das Aquarium und die Bewohner haben die 2 Tage super überstanden, freu.

Jetzt warte ich geduldig auf den Nachwuchs ;-).

LG Ramona

Huhu,

na sag ich doch :)

Viel Erfolg! Bei mir sind wieder 2 Weibchen Schwanger, und kann mich nicht vor Nachwuchs retten :P

Schau mal in meinem Thema (Link Signatur 30L Cube), da gibts Fotos vom Nachwuchs.

Gruß Arek

Bienengarnelenzucht

Hallo Liebe Leute, ich habe mir ein 10-12 l AQ zugelegt und möchte dort gerne Rote-Weise Bienengarnelen einsetzen und züchten. Auf was muss ich besonders achten und wie vermehren sie sich am schnellsten? Währe dankbar für jeden Hinweis oder tipp. LG Domi

Zurück
Oben