Get your Shrimp here

Vorstellung & Fragen zu meinem 112l-Aquarium

Hallo Arek,

mh danke, woran merkt man das Sie zu wenig bekommen?
Wie gesagt ich tue 2-3x morgen und abend etwas ins Aquarium und die Fressen das immer.

LG Ramona

Huhu Ramona,

zu wenig gibt es nicht, wenn die Fische gefressen haben, ist das die hauptsache :)

Man koennte Fische auch 1 bis 2 Wochen nicht fuettern, im Aquarium gibts auch Futter.

Also mach Dir keine Sorgen, dass Deine Fische zu wenig bekommen, besser als zuviel.

Fuettere einfach taeglich so, dass in 2 Minuten alles weg ist, das ist mehr als genug.
2 mal taeglich maximal (morgens/abends), wenn man es unbedingt tun moechte.

Gruß Arek

Hallo Arek,

danke, also ist in dem Fall weniger ist mehr?

Danke Dir
Ramona

So ist es, wenn die Fische weniger fressen, scheiden sie auch weniger Kot aus, was das Wasser somit weniger belastet.

Wenn Du fuettern wuerdest, wieviel sie schaffen, dann haettest Du taeglich kugelrunde Fische...

Gruß Arek

Muss zwingend Nacht das BioCo2 aus, oder kann es auch an bleiben?
LG Ramona
Moin Ramona,
das hängt davon ab, wie und wieviel CO[sub]2[/sub] Du einträgst und wie stark sicherheitshalber Deine Oberflächenbewegung ist - also ob Du einen CO[sub]2[/sub]-Dauertest verwendest, Dich beispielsweise in einer Größenordnung ~ 20 mg/l CO[sub]2[/sub] bewegst und es über eine Paffrathschale einbringst. Dann bist Du in meinen Augen auf einer relativ sicheren Seite, da sich ja auch tagsüber eine gewisse Sauerstoffsättigung durch die Photosynthese im Wasser aufbaut.
Ansonsten spielen halt hinsichtlich einer nächtlichen Sauerstoffzehrung viele andere Faktoren eine Rolle, wie z.B. Zeitpunkt und Menge des Futtereintrags, genereller Sauerstoffverbrauch durch Mikroorganismen (bzw. allgemeine Zellatmung), Besatzdichte, Temperatur (entscheident für die allg. Löslichkeit von Gasen) ...

Hallo Dirk,
- gefüttert wird 2 x morgens und abend nur die Fische (aber ich glaube es wird auch einmal reichen oder?)
- Oberflächenbewegung ist zur fast Zeit keine, habe das Rohr mehr seitlich gedreht (zumindest plätschert nix)
- die Blasen laufen über eine Art Treppe und kommen von der untersten Stufe
- Temp. sind 24 Grad
Anbei ein Foto
IMG_8959-065.jpg

... gefüttert wird 2 x morgens und abend nur die Fische (aber ich glaube es wird auch einmal reichen oder?) ...

Hoi,

kommt auf die Menge an, ich füttere bei Fischen mit höherem Umsatz auch oft zweimal täglich.

... Oberflächenbewegung ist zur fast Zeit keine, habe das Rohr mehr seitlich gedreht (zumindest plätschert nix) ...

Muss nichts plätschern, soll halt nur gut bewegt sein.

... die Blasen laufen über eine Art Treppe und kommen von der untersten Stufe ...

Ich würde mir mal einen CO[sub]2[/sub]-Dauertest zulegen, das spart meist das Rätsel raten, kostet nicht die Welt und ist einfach handhabbar.

Hallo Dirk,
ok, werde ich machen, zur Zeit sind die Besetzung 20 Fische (regenbogen shiner) und 20 Yellow und verschiedene Schnecken.

@all: Danke für Eure Geduld mit den Anfängern :clap:

Ach was, bin doch selber Anfaenger im Garnelen-Bereich :)

Was den anderen Beitrag anging, wer da meinte ich haette falsch geantwortet, sollte das auch schreiben, Dich meinte ich nicht.

Du siehst das im Kontrollzentrum, da gibt es gruene Punkte fuer "Dankeschoens" (unten links in jedem Beitrag) oder positiven Bewertungen und rote Punkte als Minuspunkte fuer schlechte Beitraege.

Mir ist das voellig egal, aber finde ich, dass wenn ich falsch lag, auch gerne wissen wuerde, weshalb.

Gruß Arek

Hallo Arek,
puh fein, ja da hast Du recht, wie soll man dann auch sein wissen korrigieren?

Ich gehe jetzt schlafen, der Tag war lang genug heute.
schlaft schön
Ramona

Hallo,

ich habe die ersten 3 Häute von großen Yellows gefunden und rausgesammelt, woran erkenne ich das alles gut gelaufen ist? Muss man Sie raussammeln oder sind da Nährwerte für die anderen oder Fischen drin?

Anbei ein paar aktuelle Fotos

IMG_9012-034.jpgIMG_9017-039.jpgIMG_9011-033.jpgIMG_9010-032.jpg

LG Ramona

Anhänge

• IMG_9009-031.jpg
    IMG_9009-031.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9008-030.jpg
    IMG_9008-030.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo

Die Häute kannst Du drinn lassen,die Garnelen fressen Sie gerne da die Inhaltsstoffe für den neuen Panzeraufbau benötigt werden.

schönen Gruß René

Huhu,

schoene Fotos, sieht gut aus das Becken.

Wenn die Garnele die Haeutung ueberlebt oder keine Verkrueppelungen hat, bzw. die Haut komplett ab ist, ist es gut gelaufen :)

Bei einer Misslungenen Haeutung sieht man oft einen Riss im Panzer mittig vom Koerper ("Sollbruchstelle").

Gruß Arek

Den sieht man aber genauso wenn die Garnele kurz vor der Häutung steht. Meine Sakura zeigen diesen Spalt im Panzer oft Stunden/Tage vor der eigentlichen Häutung.

Oh okay, danke fuer die Info, dann gilt das wohl nur in Verbindung mit einer kranken Garnele, die sichtlich nicht frisst und apathisch wirkt (waere nur ein moegliches Anzeichen).

Gruß Arek

Hallo,

ich werde die nächste Zeit einfach weiterhin genau beobachten, auch wenn es den Fischen nicht gefällt, da müssen Sie dann halt durch.

Noch eine Frage ich bin das kommende Wochenende nicht zuhause, das Licht vom Aquarium die 2 1/2 Tage an lassen, oder lieber ausmachen und das Bio Co2 abziehen? Die Fische bekommen zur Zeit morgens und abends etwas Futter, halten Sie das ohne Futter durch? Bei den Garnellen habe ich keine Sorge, die finden auf jedenfall was zum futtern.

LG Ramona

Huhu,

den Fischen macht es nichts aus auch mal 1 oder 2 Wochen (bei einem gut eingelaufenem Aquarium) Futter zu bekommen. Da wird ein Wochenende also kein Problem :)

Fuer die Beleuchtung solltest Du Dir eine Zeitschaltuhr (um 5 Euro) kaufen. Dann brauchst Du auch nie selbst das Licht ein- und ausschalten.
Beleuchtungsdauer sollte insgesamt zwischen 9 und 12 Stunden sein, am besten mit einer 2 bis 4 stuendigen Pause dazwischen.

Weiss ja nicht wie zuverlaessig die Bio CO2 Anlage ist, doch riskieren wuerde ich nichts.

Gruß Arek

Hallo Arek,

danke dir, ok Co2 ziehe ich ab, Baumarkt ist auch eine Idee danke, wollte ich sowieso hin um was zu finden um es vorm Filter zu klemmen.

Gute Nacht Ramona

Guten Morgen grins,

jepp, eine der neuen Garnelen ist tragend eingezogen und da Sie die Eier zum Glück nicht verloren hat, muss ich sehen wie ich das Filter sicher bekomme ohne große Umbaumaßnahmen, Strumpf oder so fällt aus, entweder wird es eine dünne Filtermatte, oder was sehr feines gelöchertes was man einfach davor stecken kann.

Ramona

Huhu,

da bei mir die Variante mit dem Strump 3 Red Bee Leben gekostet hatte, habe ich auch Schwaemme in fein und grobporig versucht, doch leider ohne Erfolg...
Der Filter ist staendig zu schwach geworden weil der Durchfluss zu sehr beeinflusst wurde oder auch verstopfte. Welchen Filter hast Du denn?

Gruß Arek

Zurück
Oben