Get your Shrimp here

Umbau Garage zum Zuchtraum

hi,

toll wieso sind meine noch nicht da:mad: aber sieht super aus:D

heute sind meine 60 becken gekommen;) Also langsam muß ich gas geben:rofl:

gruß

andre
 
Hallo Andre,

könntest du mir Pn mal mitteilen, wo du die Becken her hast??
 
Na Andre,

dann haste ja gut was zu tun!!

Ich hoffe auf viele Bilder!!

Jetzt geht erst mal das Mattenkleben los ;)
Wie machst Du es jetzt??

Ich fange heute mit Luftheberbau an!!

Gruß
Uwe
 
hi,

ja gute frage, bin noch unentschlossen:D habe mir die winkel im baumarkt mal angesehen, vom material her ähnlich kabelkanal, aber 2 m für 6 euro und paar zerdrückte:rolleyes: tendiere mittlerweile in richtung einfach ne matte hinten rein klemmen auf volle fläche:D;) so spar ich mir ne rückwand:p das einzige was mich stört ist das es ziemlich viel platz klaut, vorteil allerdings sehr große filterfläche:cool:

gruß

andre
 
Aber die Menge, die du an Filtermaterial mehr verbrauchst kostet auch enorm viel Geld.
 
Hi Andre,

ich denke ich mache es mit den Glasstreifen. Die hälfte der Rückwand als Filter. Sieht sauber aus. Kostet allerdings auch Arbeit, bis die ganzen Strefen geschnitten und eingeklebt sind.

Taucht es net, kann ich immer noch ne Matte hinten rein stellen.

Machst Du Bodengrund in die Becken?? Wenn ja, welchen??
Ich wolte es mal ohne versuchen, da kann man die Becken besser sauber halten.

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

ohne Bodengrund - m. E. keine gute Idee. Es siedeln sich doch gerade auf den kleinen Steinchen so viel dinge an, die für die Nelen wichtig sind.

In meinen Becken ist nur eine gingerdicke Schicht Bodenmaterial. Das ist billig, bietet genug Fläche für Mikros und Co. Aber es lässt sich auch schnell mal austauschen/reinigen.

Schlechte Erfahrung habe ich dabei mit groben Kies gemacht. Günstiger schein feiner Kies zu sein. Allerdings würde ich auch gerne mal feines Granulat für Hydrokultur testen (Blähton). Es sieht gut aus, ist preiswert und praktisch. Eine Bekannte von mir schwärmt von dem Zeugs.

Ulrike
 
Hallo Ulrike,

ich kenne Blähton nur als große Kugeln, wie sie als Hydrokultur verwendet werden.

Am besten wird noch immer ne Hand voll Sand sein - fertig.
Von den ganzen Wundersoils halte ich nicht sehr viel.

Gruß
Uwe
 
Hi,

was mich an diesen großen Anlagen immer interessiert. Ihr haltet ja nicht nur eine Art Garnelen. Wie macht ihr das mit den unterschiedlichen Wasseranforderungen. Für alle das was aus dem Hahn kommt? Oder wird da für jede 2 Art was anderes zusammen gebraut?:confused:
 
Also Andre,

ich habe beschlossen, meine Filter mit Glasscheibe zu bauen. Ich habe mir Matte mit 8cm Stärke bestellt. PPI30
Die werde ich 10cm breit und so hoch wie das Becken machen.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich die Matte am besten und vor allem gerade schneiden kann?? Mit dem Cuttermesser werden die Schnitte immer schief, kann das Messer nicht so super gerade halten!!

Gruß
Uwe

PS: ne hochglanz Klebefolie habe ich auch bestellt, die kommt an die Unterseite der Styroporplatten - quasi als Reflektor!!
 
Hallo Marcel,

wo siehst Du ein Problem?? Die Becken haben ja keine Verbindung, somit kann man in jedem Becken andere Wasserwerte fahren ;)

Gruß
Uwe
 
Versuch es mal mit einemgroßen, scharfen Messer. Oder mit einer feine, aber großen Säge. Das mit dem Messer hat bei mir aber am Besten geklappt.

Viele Grüße,
Philip
 
hi,

werde sand in die becken füllen(max.1cm), entweder den G....r Sand oder den von Aquarienträume(führen wir auf meiner Arbeit) beides soll unbedenklich für die tiere sein:D Wer mir den besten preis macht gewinnt;)

Filterung bin ich immernoch nicht weiter, winkel wären ne idee, komplett matte hinten rein ist auch gut, aber auf das gebastel mit dem glas schneiden und einkleben hab ich kein bock mehr drauf, soll endlich wasser rein hab genug gebastelt:D

So heute bin ich dann auch erst dazu gekommen die lufthähne einzukleben, nun muß es 48 stunden aushärten da ich mit epoxidharz verklebt habe! Wochenende werde ich dann mal testen ob die ringleitung dicht ist, drückt mir die daumen das sie es ist:rofl:

Und nochmal ein bild von heute...

gruß

andre
 

Anhänge

  • DSC00231.JPG
    DSC00231.JPG
    361 KB · Aufrufe: 922
Hi Philip,

das Problem dabei ist nur, das Messer gerade zu halten!!
Schneiden tun die Cutter auch gut, nur wird der Schnitt immer schief!!

Gruß
Uwe
 
hi,

danke für das lob und an alle die sich hier so fleißig beteiligen:D so machts auch richtig spaß;) ja war heute auch stolz auf mich als ich soweit war:rofl:

gruß

andre
 
hi,

sind 15 cm zwischen beckenkante und querträger, langt völlig aus:D

gruß

andre
 
Hallo Uwe,
dann wünsch ich dir Glück vorallem mit den Bees wo ich gerade meine Probleme hab.

Gruß Kevin.
 
Hallo Andre...

Junge junge, was eine Zuchtwand. :punk:
Wenn du keine Lust auf Basteln hast, warum verwendest du nicht diese.
Da kannst du schnell mal was austauschen ohne Dreck im Becken zu haben
und bittet eine große Ansiedlerfläche.
 

Anhänge

  • 1) Blockfilter.JPG
    1) Blockfilter.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 374
  • 2) Blockfilter.JPG
    2) Blockfilter.JPG
    21 KB · Aufrufe: 333
hi,

ne jürgen von solchen dingern halte ich nicht viel:D muß schon was sein wo ich meine ganzen selbstgebastelten luftheber rein stecken kann:rofl: und einigermaßen fest montiert...

gruß

andre
 
Zurück
Oben