Get your Shrimp here

Umbau Garage zum Zuchtraum

Vielen Dank Uwe. Die scheinen ja echt klasse zu sein. Juhu, jetzt muss nur noch der Umzug erledigt sein, und ein Regal her
 
Hey,

hab mir auch mal ein Lesezeichen gesetzt :D
 
Andre,

ja habe ich mal gemacht.
Bin aber leider nicht im Besitz eines Wattmeters.
Ich habe die mit sonem Leistungsmesser für Dauermessungen gemessen - kommt nur Müll raus. Die Leistungsaufnahme schwankt ständig.

Aber meinste eine Lampe mit Drossel braucht weiniger Energie?? Alleine die Drossel verheizt schon einige Watt. Elektrisch heizen ist teuer!!

Gruß
Uwe
 
hi uwe,

mir ist klar das ein EVG energiesparender ist:D mich hätte nur der verbrauch mal interessiert um mal gegenzurechnen was man spart;) werd mir die tage mal so nen wattmesser ausleihen und ma gucken was meine funzeln so wechziehen.bin der meinung mal von jemandem gehört zu haben das er bei ner funzel mit 36 watt und normaler spule zwischen 70 und 80 watt verbrauch lag:rolleyes:

gruß

andre
 
bin der meinung mal von jemandem gehört zu haben das er bei ner funzel mit 36 watt und normaler spule zwischen 70 und 80 watt verbrauch lag

Hi,

habs mal bei einer 15W gemessen und die brauchte mit der alten Drossel 28,4W.
Mit einem EVG war ich dann bei 15,2W. :)
 
Ah Thomas, das sagt doch schon alles.

Aber seh es doch mal einfach von der Seite. Ich hänge in ein 1m Feld eine Lampe mit 21W, die ist 90cm lang, das reicht. Eine 36W ist zwar 1,2m - braucht es aber nicht.
Somit spare ich pro Feld schonmal 15Watt - wenn ich von der Nennleistung ausgehe.

Gruß
Uwe
 
Hallo Andre

Oder du nimmst einfach eine 1m LED Leiste;), die verbraucht mit EVG 12 Watt. Den Preis bekommst du mit der Lebensdauer schon raus. Dann hast du natürlich noch die Stromersparnis.
Ich rüste jetzt auch erstmal einen Teil mit LED Leisten um. Dann teste ich erstmal mit einem Langzeittest wie die Garnelen sich verhalten und ob das Pflanzenwachstum nicht stockt.
 
Hallo zusammen,

ich war gerade Holz holen - Autsch, ist das teuer!!

Ich habe jetzt für ein 2x2m Regal 160 Steine hin gelegt. Mit Styropor, Farbe und Schrauben.

Die Pfosten 80x55 kosten bei uns einen 10er, die anderen Hölzer 55x55 gibt es für 6,50€.

Noch ne Frage, ich habe gesehen, dass bei Euch der Aufbau gleich ist (Cuxi und Andre). Ich verstehe nicht ganz, warum Ihr die ganze Last auf die Querstreben legt. Meine alte Anlage ist so montiert, das die Balken, auf denen die Becken aufliegen, an die Pfosten geschraubt sind und dann von den Querstreben unterstützt werden - hält jetzt schon seit vielen Jahren so ;)

Hier mal ein Bild:

attachment.php



Ich habe damals noch mit Schlossschrauben gearbeitet, dies werde ich mir diesmal sparen und nehme nur Spax.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 953
Hi Alex,

LED ist im Moment noch zu teuer. Das bekommt der mit seinen 2h Brenndauer nie raus.
Außerdem finde ich es noch zu sehr gebastelt. Es gibt kein sauberes System, irgendwo hängt dann der Trafo rum und die Leiste kann man auch nicht ordentlich fest machen!!

Es gibt doch auch schon LED`s für 230V - gibt es die auch als Lichtleisten?? Da könnten man sich den Trafo und die Verkabelung sparen!!

Gruß
Uwe
 
hi,

uwe habe den anlagenbau von cuxi und alex übernommen, also wirds halten:D
zu den leds kann ich nur sagen zu teuer und zu uneffektiv, habe mir von nem züchter sagen lassen das die becken mit led lange nicht so gut laufen wie welche mit röhre;)

Habe mir jetzt auch T5 geordert, für neue und alte anlage:D habe zwar das geld für die andere beleuchtung zum fenster raus gefeuert, aber lasse sie montiert dann hat man mehr licht wenn man mal an den becken arbeitet:rofl:

gruß

andre
 
Hi Andre,

der Beitrag ist richtig teuer!!
Du kaufst 2 Satz Lampen und ich habe durch diesen Thread beschlossen bei mir umzubauen.

Ist aber schon so, dass meine Konstruktion die Statisch bessere ist ;)

Wusste garnicht, das die Art der Beleuchtung die Vermehrung der Garnelen beeinflussen kann ;)

Gruß
Uwe
 
hi,

ach der erste satz lampen lag bei 60 euro, also noch verkraftbar:rofl: der 2te satz mit 250 knapp tat dann doch weh, aber hast mich überzeugt:D Allerdings habe ich diesmal den satz für die alte anlage gleich mit geordert;)

Ja deine konstruktion ist die statisch bessere, da muß ich dir recht geben:rolleyes:

Ja habe das mit der led mal so hingenommen, und die person die mir das sagte weiß was sie tut, somit glaube ich das mit der vermehrung mal;) Habe mir es mal live vor ort angeschaut, und im gegenzug zu ner röhre ist led sehr dunkel...

Teurer Thröööd da haste leider recht:rofl:

gruß

andre
 
Hallo,

ich werde im Laufe des kommenden Jahres auch noch mal das Basteln anfangen.

Werde die vorhandenen 30 Liter Becken (6 an der Zahl) mit den ungünstigen Maßen 33x20x50 durch 45 liter ersetzen 50x30x30.

Die gibt es nämlich jetzt günstig bei uns um die Ecke, und die kann ich Claudia wohl noch abringen, die gefallen ihr nämlich auch sehr gut ;)

Uwe, bekommst nochmal ne Mail in Punkto Regal ;)

Wie schaut des eigentlich, da muss ich ja fast einen Beitrag machen im Sept.

Zu besuch bei Uwe6110 ;)
 
Hi Alex,

LED ist im Moment noch zu teuer. Das bekommt der mit seinen 2h Brenndauer nie raus.
Außerdem finde ich es noch zu sehr gebastelt. Es gibt kein sauberes System, irgendwo hängt dann der Trafo rum und die Leiste kann man auch nicht ordentlich fest machen!!

Es gibt doch auch schon LED`s für 230V - gibt es die auch als Lichtleisten?? Da könnten man sich den Trafo und die Verkabelung sparen!!

Gruß
Uwe

Jopp es gibt LED-Leisten mit 230V in 1m und 1/2m Länge,
hab die zwar nicht als Aqua Beleuchtung, da die für mein kleinen 30er Cube etwas überzogen wären :p
aber als Zusatzleuchten fürs Wohnzimmer und Küche sind die super.
Ich find die genial und sind auch nicht so teuer *denk*
Gibt es in der "bucht", woanders hab ich die leider noch ned gesehen :(
Edit by Tizian: Keine Ebay-Links
 
Pssst... mach schnell den Link weg, sonst gibt´s vom Mod auf den Deckel.
 
Hallo...

Ich möchte euch ja nicht ärgern, aber eine 120 Lichtleiste die ich bei mir nutze
kostet 3,50. ;)
Die Röhren sind sogar Pflanzen gerecht/geeignet.
 
Ja Jürgen,

habs schon kappiert ;)

Ist Deine Lichtleiste auch aus LED`s?? 230V??

Ich überlege schon, mir mal so ein Teil anzuschauen und vor allem zu messen ;)

Gruß
Uwe

Wenn ich nachher mal Zeit habe, werde ich mal rechnen ob es sich lohnt.
 
Hallo Andre beobachte dein Projekt jetzt auch schon seit längerem finde es echt super. Schaut total klasse aus.

Aber hab mal ne frage, du hast geschrieben das deine beleuchtung nur zwei stunden am Tag an hast reicht das bei garnelen aus? brauchen die nicht mehr Licht?

Grüße
 
Zurück
Oben