Get your Shrimp here

Sulawesi-Becken einrichten

Hei, also um Wasser und Zeugs zum Animpfen mitzunehmen is das schon ok...bis zu den Garnelen würd ich es aber mind. 6 Wochen einlaufen lassen. Es muß sich ja erst Belag bilden. Der ist nicht nur wichtig als Futter, sondern auch um das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Ich würde dann auf jedenfall den Filter schon mit dem Animpfmaterial im Eimer laufen lassen, heizen und beleuchten. Nicht das die "besonderen" Algen eingehen. Weil Du ja dann auchnoch das Becken wässern und aufstellen mußt.
Wobei es warscheinlich am besten wäre, das Material dort her zu nehmen, wo die Garnelen dann auch kommen.
Stichwort "fremde Bakterien" ;-) Ich schmeiß trotzdem schonmal einen kleinen Lavastein mit rein. Kann ja nicht schaden.
Ich finde, Kardinalsgarnelen haben es verdient, wie rohe Eier behandelt zu werden.
Schon zu oft hab ich gelesen, das der Spaß nur von kurzer Dauer war. Dabei ist es eigentlich ganz einfach, wenn man sich an ihre Regeln hält.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Norbert.

Du meinst das hier ?

http://dennerle.com/de/produkte/nano-aquaristik/pflege/shrimpking/shrimp-king-sulawesi-salt-ghkh

Hmmm, noch ein Salz. Bahhh, erst die Auswahl aus zwei, nur sinds 3 Salze.

Erfahrungen ?


Monika.

Neinein, die Krabbler kommen definitiv erst nach 6 bis 8 Wochen dran. Versprochen :D Auch wenns hart wird. Und für Kardinäle würde ich auch mal ein paar Hundert Kilometer fahren und sie abholen ;) Denn schicken geht ja mal gar nicht, nicht bei denen. Becken läuft ab Neustart sofort komplett mit allem drum und dran, da gehe ich keine Kompromisse ein.

Genau das war ja meine Intention. Die Wasserwerte und Flora (welche Flora ? :D ) / Fauna so zu schaffen, wie es die späteren Biester gewöhnt sind.

Der Spaß soll nicht von kurzer Dauer sein. Dazu war das Becken und das Zubehör schon zu teuer :eek:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenns die Leute mit den Kardinälen mal gepackt hat, dann richtig:biggrinjester:
Und das is auch gut, so, das man sie nicht an jeder Ecke kriegt und bisschen Kopfstand für sie nötig ist.
Sonst würden vielzuviele halbherzig an die Sache rangehen...
Wenn sie zu billig werden, das gleiche:( schwubbdiwupp setzt sie einer in ein 100 Liter Gesellschaftsbecken mit Malawis

Aber das passiert nicht, das "jeder" in Massenproduktion geht. Vorher sind sie wieder umgelegt:(.
VG Monika
 
Ich kann mich gut entsinnen, als ich von 20 Jahren den ersten Garnelenkontakt hatte. Damals gabs nur Bees und Hummeln, und irgendso ein farbloses Wildfangzeugs. Ja, Fächergarnelen kannte ich auch. Dann kamen die ersten Amanos, schweinteteuer und fast nicht zu bekommen.

Und was haben wir heute ? Jede Farbe bekommste und das fast an jeder Ecke. Zumindest was die Neos betrifft. Die Bienen haben sich verändert. Nix mehr mit farblose Steifen, heute zählen Punkte und Rückenstriche, Ringelsöckchen ist langweilig ...

Und was passiert ? Nun sind da plötzlich Sulawesigarnelen aufgetaucht und jeder schreit hier (ich auch :D ). Vielleicht ist es in 5 Jahren auch ganz normal und man findet sie an jeder Ecke. Ich hoffe doch nicht !

Und vielleicht gibt's in Zukunft ja Garnelen aus der Arktis ? Wer weiß ?

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Monika mit so ein unschlagbares Angebot zum Animpfen meines neuen Sulawesibeckens gemacht hat, mußte ich heute mal den Platz dafür vorbereiten. Soll ja alles fertig sein, wenn ich am Freitag das Becken beim Emmel und das Impfwasser mit dem Kies bei Monika am Sonntag abhole ;)

Also, in meiner ganzen Bude habe ich nur noch einen Platz gefunden, der noch für ein Aquarium tauglich wäre. Der Platz war damals schon vor meinem Wandaquarium auserkoren gewesen, hatte ihn aber erst mal verworfen da die Idee mit dem Wandaquarium mir sinnvoller erschien. Nun gut, 5 Aquarien reichen nicht, es muß ein 6. her :rolleyes:

Ich darf vorstellen, meine Fernsehgarnelen :D

P1040165.jpg


Erst mal mußte ich das Möbel ins Wasser bringen, was gar nicht mal so einfach war, bei so einer alten Dachgeschoßwohnung mit Holzboden. Alles schief und krumm (nicht nur die Wände), vor allem der Boden. Nach teilweise bis zu 8mm Holzkeile unterlegen war dann endlich der Multimediaschrank im Wasser.

Kleben wir die Schaumstoffunterlage erst mal mit doppelseitigen Klebeband fest. Naja, die Matte ist in 3 Teilen, aber wayne interessierts ?

P1040166.jpg


So sieht das dann mal aus. Wird wahrscheinlich der Lieblingruheplatz meiner beiden Sofalöwen bis das neue Aquarium da steht :mad:

P1040167.jpg


Kies, Lavasteine und meine LED-Lampen habe ich ja schon mal :

P1040169.jpg


Fehlt noch der Filter, der Oxydator, der Heizstab und das Sulawesisalz. Sollte eigentlich bis zum Wochenende kommen, außer die Logemanns machen Urlaub ;)

Habe auch mal probiert, wie es so klappt, wenn man Luft durch einen CO2-Diffusor treibt. Die Membranpumpe schafft es doch tatsächlich, das da was raus kommt. Ist zwar nicht die Welt, aber es reicht :

P1040170.jpg


Na dann werde ich mal die nötigen Versorgungsleitungen (12V und Druckluft) zum Becken legen. 230V ist ja schon genügend vorhanden.

... to be continued ...

Thomas
 
Hallo Thomas.
Da die Bodenplatte nicht auf den Außenwänden aufliegt sondern nur dazwischen ist und es auch noch Spahnplatte ist hätte ich da Bedenken.
 
Die liegt auf, auch wenn es nicht so aussieht.

P1040172.jpg


Sorry für die schlechte Bildqualität, aber es ist so dunkel ;)

Aber auch das wäre kein Problem, kann ja eine Platte noch drauf machen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also noch zum Schreiner und eine Siebdruckplatte zurecht schneiden lassen ;)

Oder was anderes ???

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da schon drauf gesessen, hat also 77kg verkraftet ;)

Thomas
 
Bist Du sicher, das ich nicht auslaufe ? :hehe:

Thomas
 
Bist Du sicher, das ich nicht auslaufe ?

ich denke schon....:hehe: und wenn doch würdest du schnellstmöglich verhindern das das Ausgelaufene nicht in die Ritzen eindringt und die Spahnplatte aufquillt.
Das Becken kann das später nicht .
 
Moderiert:
Emmel hat sich eben gemeldet :

Meine Wasserpfütze ist fertig :hurray:

Thomas
 
Jooo, könnten die Algen nicht alle in das neue Sulawesibecken umziehen ? :hehe:

Ich habe es wohl zu spät bemerkt mit der Clado. Nun habe ich den Mist. Werde es mal mit der EC-Würze probieren, 4ml täglich auf die befallenen Stellen im Wandaquarium, nicht aber auf die Moose. Da weiß ich ganz sicher, das sie mir hops gehen. Das Thema hatte ich schon im Diskusbecken, damals mit den Pinselalgen.

Und gleich gehts zum Schreiner, die Siebdruckplatte zuschneiden lassen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale !

Am Freitag Nachmittag beim Emmel das neue Becken abgeholt. War zu spät, es gab jede Menge Stau auf der Autobahn, aber die Familie Emmel hat auf mich gewarter und mir dann auch noch die Werkstatt gezeigt :thumbsup: Sie haben auch noch extra die Abdeckscheibe für mich passgenau geschnitten. Es gab da wohl ein paar Mißverstandnisse bei der Autragsannahme. So wurde die Scheibe halt in meinem Beisein geschnitten und geschliffen. Schon interessant, wie das gemacht wir. Die Familie Emmel hat jetzt schon 50.000 Becken hergestellt. Stolze Anzahl, da müßte ich jeden Tag 3 Becken kleben, um auf diese Zahl zu kommen.

Weiter ging zum Treffen mit meinen Kumpels in Limburg, wo ich bis Sonntag Nachmittag geblieben bin. Dann hatte ich einen Termin bei Monika. Dort bekam ich Filterschlamm und ein bißchen Kies für mein neues Becken. Anregende und interessante Gespräche wurde geführt, und ich durfte die komplette Aquariensammlung bestaunen. Danke Monika, mußt mal bei Gelegenheit bei mir vorbei schauen :cool2:

Habe fast 3 Stunden heim gebraucht, aber das mußte ich noch fertig machen. Mein neues Becken auswaschen, aufstellen und auch mit dem ersten Wasser füllen. Der Filterschlamm ist auch drin und noch ein paar Schecklies :thumbsup: Und ich dachte, ich hätte da auch einen Kardinal gesehen. Muß wohl mit dem Wasser "reingerutscht" sein :eek:

Da steht es, das Wasser ist verständlicherweise noch trüb :

P1040201.jpg


Und da rutscht auch schon ein Schneckerl rum :

P1040200.jpg


Monika, was sind das für TDS ? Oder ist das was anderes ?

Morgen mehr, ich brauche erst mal eine Mütze voll Schlaf, das Männerwochenende war anstrengend und die Fahrt auch nicht ohne.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben