Get your Shrimp here

Snow White einkreuzen.

Hallo zusammen,

und das genau ist auch der Unterschied bei den Snows. Die wir hier haben, erzeugen - untereinander angesetzt - immer wieder nur Snows ohne deckendes Rot oder Weiß.
Nimmt man deckend reinweiße Tiere (kann man sich als gute Mosura ohne jegliches Rot oder Schwarz vorstellen), fallen in der Nachzucht überwiegend wieder Tiere mit (leichtem) Rot- oder Schwarzanteil.

Oder anders ausgedrückt: "Normale" Snows - wie wir sie in Deutschland kennen - reproduzieren in beliebiger Menge, die (selektierten) weißen Red Bees streuen in Richtung Rot und Schwarz, wobei das Ergebnis Reinweiß wieder absolut selten ist.

Frohes Züchten
Friedrich

Hallo Friedrich,
worum handelt es sich denn bei einer Snow?
Ich meine wie sind sie entstanden?
Gruß
Niel

Hallo Niel,

die hier gehaltenen Snows sind in über Generationen auf Weiß selektierten Red-Bee-Linien entstandene Varianten, bei denen die Farben Schwarz/Rot/Braun überlagert werden. Ob das mit Gendefekten einher geht (bespielsweise bei den Skeleton, denen die Pigmentierung zum Teil fehlt, vermag ich (noch) nicht zu sagen.

Gruß
Friedrich

Hi madt.
wollte mal hören ob schon was bei deinem Test raus gekommen ist? Finde es auch sehr interessant was hier diskutiert wird/wurde.

Hallo Stefan,

bisher gibt es noch nichts zu berichten. Die vier Tiere sind wohl auf und haben sich scheinbar mit der neuen Umgebung abgefunden. Alle haben sich gehäutet, dennoch trägt bisher keine. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Tiere bei den derzeit hohen Temperaturen scheinbar aktiver sind und eine stärkere Färbung aufweisen. Da ich mit Ventilatoren kühle, könnte diese Farbverstärkung evtl. auf eine höhere Konzentration an Mineralien im Wasser zurück zu führen sein, hervorgerufen durch die stärkere Verdunstung. Möglich ist auch, dass die vermeintlich positive Steigerung der Aktivität lediglich Resultat der verstärkten Stoffwechselaktivität bei den hohen Temperaturen ist – ich tappe wie immer im Dunkeln. Wie dem auch sei, ich erwarte mit der nächsten Häutung die Geschlechtsreife der Tiere und hoffe mal, dass es drei Weibchen und ein potentes Männchen sind/ist.

@Dirk: Ja vier Snowhites.
@Kasalla: Mir die Spannung nehmen!? Keine Chance!

Hallo,

ich nochmal. Stefan, hättest Du nicht einen Tag später schreiben können? Gestern Abend fand ein Paarungsschwimmen statt, ausgeführt von nur einer einzigen der vier Garnelen, ein gutes Zeichen für meine Hoffnung auf drei Damen und einen Herren. Heute am morgen konnte dann das erste tragende Weibchen verzeichnet werden. Somit ist teil eins des Versuchs bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Tiere zeigen sich sehr vital und ich mache mir keine Sorgen über den Nachwuchs.

Folgendes hat mich allerdings etwas durcheinander gebracht:

Friedrich, in Beitrag 42 schreibst Du:
"Oder anders ausgedrückt: "Normale" Snows - wie wir sie in Deutschland kennen - reproduzieren in beliebiger Menge, die (selektierten) weißen Red Bees streuen in Richtung Rot und Schwarz, wobei das Ergebnis Reinweiß wieder absolut selten ist."

Versteh mich bitte nicht falsch aber der leider etwas unklare Satzbau lässt mehrere Interpretationen zu. Also, was soll dieser Satz genau Bedeuten?

Willst Du damit sagen, dass es zwei verschiedene Rassen der Snowhite gibt, die sich in der Farbausprägung ihrer Nachkommen unterscheiden? Oder meinst Du, dass ein "gutes" Weiß der Elterntiere der Snows Voraussetzung dafür ist, dass aus einer Verpaarung von Snows nicht nur weiße sondern fast nur Mosuras und eben fast keine Snows mehr fallen? Es wäre mir recht wichtig diese Frage genau zu klären, da hier bereits die gegenteilige Meinung - also vereinfacht gesagt: "aus Snow x Snow fällt immer Snow, egal wie weiß die Eltern sind" im Raume steht und vehement vertreten wird.
Wenn man der Theorie glauben schenkt, bedeutet das: man braucht keine gezeichneten Bees mehr um Flowerheads zu erzeugen, man nimmt einfach die "guten" Snows, verpaart sie und erhält als Ergebnis einen kleinen Teil Snows und überwiegend Tiere mit wenig rot oder schwarz - Mosuras.

Zur Verdeutlichung noch mal ein Zitat von Friedrich, nachzulesen in Beitrag 42:

"Die wir hier haben, erzeugen - untereinander angesetzt - immer wieder nur Snows ohne deckendes Rot oder Weiß.
Nimmt man deckend reinweiße Tiere (kann man sich als gute Mosura ohne jegliches Rot oder Schwarz vorstellen), fallen in der Nachzucht überwiegend wieder Tiere mit (leichtem) Rot- oder Schwarzanteil."

Hallo Madt,

so wie ich Friedrich verstanden habe, ist es von der Herkunft der Elterntiere abhängig, ob weiße Tiere fallen oder ob sie in Richtung rot und schwarz streuen. Also: Snow ist nicht gleich Snow.

Gruß Alexander

Phase1: abgeschlossen

Hallo,

als Nachtrag noch ein Bild der Kandidatin, leider hält sie sich derzeit nicht im vorderen Teil des Beckens auf und so kann ich nur dieses Bild liefern:

Anhänge

• RIMG0061.jpg
    RIMG0061.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 199
Phase2: abgeschlossen

Hallo,

seit dem 07.07. bzw. 10.07. trugen die beiden Snowwhite Weibchen und nun ist es endlich so weit: die Jungen einer oder beider sind geschlüpft. Bisher konnte ich ca. 10 Tiere zählen, bei genauerer Betrachtung weisen einige allerdings Deformationen des Rostrums und der Antennen auf, was darauf hindeutet, dass möglicherweise noch mit Häutungsproblemen zu rechnen ist und nicht alle Jungtiere durchkommen. Da ich letzte Woche nicht da war, kann ich den genauen Schlupftermin leider nicht mitteilen. Die tiere sind ca. 1mm groß und ich hatte mit meiner Kamera schwer zu kämpfen, daher bitte ich über die mangelnde Qualität des einen oder anderen Bildes hinweg zu sehen. Da die kleinen noch sehr frisch zu sein scheinen ist möglicherweise noch mit einer Farbänderung, sicher jedoch mit einer Verstärkung der Ausprägung zu rechnen, daher liegt hier wohl noch keine feste Diskussionsgrundlage vor. Interessant finde ich dennoch, was die Bilder bei näherer Betrachtung zeigen.

Anhänge

• RIMG0099.jpg
    RIMG0099.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 71
  • RIMG0093.jpg
    RIMG0093.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 89
  • RIMG0100.jpg
    RIMG0100.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 64
  • RIMG0094.jpg
    RIMG0094.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 86
  • RIMG0116.jpg
    RIMG0116.jpg
    349,2 KB · Aufrufe: 43
  • RIMG0098.jpg
    RIMG0098.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 47
  • RIMG0121.jpg
    RIMG0121.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 53
  • RIMG0123.jpg
    RIMG0123.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 29
  • RIMG0095.jpg
    RIMG0095.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 58
  • RIMG0103.jpg
    RIMG0103.jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 49
  • RIMG0117.jpg
    RIMG0117.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 34
  • RIMG0125.jpg
    RIMG0125.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 35
  • RIMG0132.jpg
    RIMG0132.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

ich nochmal. Die kleinen sind wohl doch etwas größer als oben angegeben, also nicht 1mm sondern eher 3mm. Leider konnte ich das nicht mehr editieren, daher der Nachtrag.

Hallo Leute

Wie Ihr vielleicht schon wisst habe ich auch zwei Becken mit Snows.
Einmal mit SnowWhite roter Stamm und einmal GoldenSnow von Frank.L schwarzer Stamm.
Ich weis nicht ob ich die Texte falsch verstanden habe aber ich habe noch nie bei einem Züchter oder bei mir Junge SnowWhite gesehen aus einer Verpaarung Snow x Snow.
Ich habe jetzt schon der zweite Wurf von den Eltern aber noch nie eine Snow gesehen und dass bei 40+ Tieren pro Becken.
Bei meinen Tieren bekomm ich rote Bees und schwarze Bees von V-Band bis Mosuras.
Ich denke auch dass meine Snows nicht low sind vom Weisanteil her.
Madt hat mich gebeten noch das Movie hier rein zu Posten von den SnowWhite und dem Nachwuchs.
Movie
Und hier noch ein Bild von meiner Golden Snow.
picture.php

picture.php

Gruss Daniel

rot?

Hallo,

einige der kleinen Snowwhitenachkommen erfreuen sich scheinbar nach wie vor bester Gesundheit.
Die hier abgebildete Garnele scheint mir nicht wirklich eine Snowwhite zu sein. Möglicherweise ist es
immer noch zu früh, sich diesbezüglich festzulegen, eine mögliche Tendenz ist allerdings zu erkennen
wie ich finde.

Anhänge

• RIMG0139.jpg
    RIMG0139.jpg
    456,3 KB · Aufrufe: 47
  • RIMG0137.jpg
    RIMG0137.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 135
  • RIMG0138.jpg
    RIMG0138.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo,

ich gebe ihr gerne noch ein paar Tage. Allerdings zeigt meiner Meinung nach auch der Beitrag #52 bereits, dass SnowXSnow nicht unbedingt =Snow sein muss. Gerne würde ich allerdings diese Bestätigung auch im eigenen Versuch überprüfen. Kommt Zeit kommt Rat.

Hallo Madt

Gestern Nacht konnte ich das erste Mal zuschauen wie die Dame seine Jungen hüpfen lässt.

Es ist nun der dritte Nachwuchs dieses Weibchen und ich denke es gibt wieder nur RedBees.:rolleyes:

So sehen meine kleinen aus:

picture.php

picture.php

@Madt
Wenn die Bilder nicht erwünscht sind nehme ich sie wieder raus.

Gruss Daniel

hallo,

das ist doch der beste beweis das snow +snow nicht gleich snow ergibt oder??oder war bei sind in deinem becken auch bees??dann könnte es natürlich sein,dass sich eine red oder black bee mit gekreutzt hat?!?!:p

Also ich habe hier ein Stamm Snows wo auch nur auschlieslich Snows fallen.
Hab bei 150 Kindern nicht eine mit Rot oder Schwarz gesehen. Allerdings sind Sie von der Farbe auch nur bis Mid.

MFG
Michael

Zurück
Oben