Hallo,
ich nochmal. Stefan, hättest Du nicht einen Tag später schreiben können? Gestern Abend fand ein Paarungsschwimmen statt, ausgeführt von nur einer einzigen der vier Garnelen, ein gutes Zeichen für meine Hoffnung auf drei Damen und einen Herren. Heute am morgen konnte dann das erste tragende Weibchen verzeichnet werden. Somit ist teil eins des Versuchs bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Tiere zeigen sich sehr vital und ich mache mir keine Sorgen über den Nachwuchs.
Folgendes hat mich allerdings etwas durcheinander gebracht:
Friedrich, in Beitrag 42 schreibst Du:
"Oder anders ausgedrückt: "Normale" Snows - wie wir sie in Deutschland kennen - reproduzieren in beliebiger Menge, die (selektierten) weißen Red Bees streuen in Richtung Rot und Schwarz, wobei das Ergebnis Reinweiß wieder absolut selten ist."
Versteh mich bitte nicht falsch aber der leider etwas unklare Satzbau lässt mehrere Interpretationen zu. Also, was soll dieser Satz genau Bedeuten?
Willst Du damit sagen, dass es zwei verschiedene Rassen der Snowhite gibt, die sich in der Farbausprägung ihrer Nachkommen unterscheiden? Oder meinst Du, dass ein "gutes" Weiß der Elterntiere der Snows Voraussetzung dafür ist, dass aus einer Verpaarung von Snows nicht nur weiße sondern fast nur Mosuras und eben fast keine Snows mehr fallen? Es wäre mir recht wichtig diese Frage genau zu klären, da hier bereits die gegenteilige Meinung - also vereinfacht gesagt: "aus Snow x Snow fällt immer Snow, egal wie weiß die Eltern sind" im Raume steht und vehement vertreten wird.
Wenn man der Theorie glauben schenkt, bedeutet das: man braucht keine gezeichneten Bees mehr um Flowerheads zu erzeugen, man nimmt einfach die "guten" Snows, verpaart sie und erhält als Ergebnis einen kleinen Teil Snows und überwiegend Tiere mit wenig rot oder schwarz - Mosuras.
Zur Verdeutlichung noch mal ein Zitat von Friedrich, nachzulesen in Beitrag 42:
"Die wir hier haben, erzeugen - untereinander angesetzt - immer wieder nur Snows ohne deckendes Rot oder Weiß.
Nimmt man deckend reinweiße Tiere (kann man sich als gute Mosura ohne jegliches Rot oder Schwarz vorstellen), fallen in der Nachzucht überwiegend wieder Tiere mit (leichtem) Rot- oder Schwarzanteil."