Get your Shrimp here

Snow White einkreuzen.

Hi,

hat denn keiner von euch die Caridina gelesen? Da steht zumindest schon mal soviel zur Snow, dass man leider für 2 Garnelen den gleichen Namen verwendet, was - genau wie hier- zur starken Verwirrung führt.

Variante A ist die hier diskutierte Snow White - auch Skeleton genannt.

Variante B ist die "Krönung" der Bees, bei denen alles Farbige durch reine Selektion verschwunden ist.

Beide Varianten haben zwar die Eigenschaft rein weiß zu sein, aber in einer stark unterschiedlichen Qualität. Es sind verschiedenen Tiere. M. W. gibt es Variante B nicht auf dem deutschen Markt. Allenfalls "unter der Hand" und wahrscheinlich in Berlin.

Ulrike

Wo liegen denn die Unterschiede im Bezug auf die Herkunft und Entstehungsweise, also zwischen Skeleton und der sog "Krönung" (wohl kaum im Aroma nehm ich an). Dass sie unterschiedliche Farbstärken haben, haben wir ja gehört. Allerdings dachte ich bisher, eine Skeleton sei einfach eine SW mit wenig ausgeprägtem Weiß.

EDIT: die Caridina schrieb soweit ich erinnere in 2007 auch, dass beim Besuch bei Ebi ten Skeletons zu betrachten waren.

Hallo,

mein letzter Beitrag klingt bei nochmaligem Lesen irgendwie gehässig, ist auf keinen Fall so gemeint.

Ich fasse mal zusammen und bitte um Ansprache strittiger Punkte:

SW entstehen in manchen (nicht allen RB Stämmen), sie sind reinerbig (es fallen bei Verpaarung nur SW aus). Die Theorie über einen Zusammenhang zwischen Selektion auf Weißanteil und dem Ausfallen von SW wird angezweifelt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich unter der Bezeichnung zwei verschiedene Morphen verstecken, die möglicher Weise wenig mit einander zu tun haben.
Das würde für meine Frage bedeuten:
Es ist durchaus möglich, dass jemand SW einkreuzt und dadurch tatsächlich neue (Gen-)Informationen erhält nämlich dann wenn er vorher einen Stamm hatte, aus dem keine SW ausgefallen sind.
Kennt jemand einen solchen Stamm? Also einen, aus dem keine SW hervorgehen?
Was ist der Unterschied zwischen solchen Stämmen, aus denen SW ausfallen und solchen wo dies nicht der Fall ist, wenn es nichts mit den sonst im Stamm vorhandenen Grades zu tun hat?

Hi,nach meiner Meinung hat die A und B Variante nur nen finanziellen Hintergrund ;)

Bei einem sind die Bees weniger Wert weil se minderwertig sind da Snows fallen und diese dann angeblich mit eingekreuzt wurden und bei anderen sind sowohl die Snows die fallen als auch die Bees super wertvoll weil es "echte" selektierte Snows sind.
Da kann sich jeder seine eigenen Meinungen bilden.......

über das "einkreuzen" gibt es ja viele verschiedene auch widersprüchliche Meinungen zu finden und es gibt sowohl super Tiere als auch schlechte Tiere die aus diesen "Kreuzungen" entstanden sind im Netz zu finden .

MfG Nico

Ich denke mal über das "Einkreuzen" und die daraus resultierende Qualität sollten wir hier auch nicht diskutieren:D

Variante B ist die "Krönung" der Bees, bei denen alles Farbige durch reine Selektion verschwunden ist.

Nach dieser Aussage wäre also eine SW durch reines Selektieren schon möglich!? Frage ist dann wieso bei diesen SW keine "minderen" Tiere fallen!

Also Skeleton und Krönung alles ein Kaffee?

Ich denke mal über das "Einkreuzen" und die daraus resultierende Qualität sollten wir hier auch nicht diskutieren:D

Nach dieser Aussage wäre also eine SW durch reines Selektieren schon möglich!? Frage ist dann wieso bei diesen SW keine "minderen" Tiere fallen!

Irrtum! Genau darum geht es hier

Irrtum! Genau darum geht es hier

Uuuuuuhhh bin mir nicht sicher ob du das willst, das kann ganz schnell mal nach hinten losgehen...
Wie Nico schon geschrieben hat wirst du da immer zwei Seiten hören und das Ganze endet dann in einer endlosen Diskussion wie bei der Red Bee CR Geschichte!

Das Risiko gehen wir mal ein .. ich bin in der Lage mich zu beherrschen - Du nicht?
Ich habe den Thread ja nicht SW einkreuzen genannt um dann darin nicht über das Einkreuzen von Snow White zu diskutieren.

Ich kann mich sehr gut beherrschen:D da ich nie mit SW gearbeitet habe. Ich habe aber schon Stämme mit eingekreuzten SW mit wunderschönem weiß gesehen. Daher ist es mir ziemlich egal wie man zu schönen Ergebnissen kommt oder zumindest kein Streitfaktor.

Ich habe den Thread ja nicht SW einkreuzen genannt um dann darin nicht über das Einkreuzen von Snow White zu diskutieren.
Hast natürlich Recht, allerdings ging es hier bisher eher um die Thematik wie SW überhaupt entstehen. Die Frage warum man sie einkreuzt ist ja sehr schnell beantwortet.

Für mich ist alles ein Kaffee (aber ist halt meine Meinung)

Die zwei Seiten die in diesen Diskussionen böse aufeinander treffen sind nach meiner Meinung auch grob gesagt nur die von Leuten die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und die von Hobbyhaltern :D

das ist meine persönliche Meinung die ich mir zu diesem Thema gebildet habe aus den Informationen die im Netz zu finden sind......

MfG Nico

@ Tobias
Super, dann müssen wir uns also schonmal nicht die Köpfe einschlagen.
Aber zurück zur Diskussion:

Kennt jemand einen Stamm, aus dem keine SW hervorgehen?
Was ist der Unterschied zwischen solchen Stämmen, aus denen SW ausfallen und solchen wo dies nicht der Fall ist, wenn es nichts mit den sonst im Stamm vorhandenen Grades zu tun hat?

Wie schon geschrieben pflege ich einen solchen Stamm. Bei mir sind noch nie SW angefallen. Woran das liegt oder was den Unterschied ausmach kann ich dir aber leider nicht sagen.

Aber Mosura und Flowerhead ist dabei?

Für mich ist ein Stamm in dem keine Snows fallen einfach noch nicht so weit wie Andere.... für mich auf meinem Informationsstand das logischste wobei ich aber auch der Meinung bin das ich als Hobbyhalter im Vergleich zu manch anderen Leuten noch ziemlich im dunkeln stehe und halte das auch für so beabsichtigt ;)

MfG Nico

@Nico: Ja, letztere Bemerkung mal außen vor, bitte.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit der Selektion zu tun hat und in manchen fällen einfach noch mehr auf Zeichnung Selektiert wurde. Dennoch gibt es Stämme, die auf Farbstärke selektiert werden und trotzdem alle Grades inkl. SW hervorbringen?

Butter bei die Fische

Hallo,

nachdem nun einige Zeit vergangen ist, in der ich von vielen Leuten viele unterschiedliche Versionen der Snowwhitestory gehört und zur Kenntnis genommen habe, ist es nun soweit, dass genug Tiere für einen kleinen Versuch zusammengekommen sind. Da noch Leerstand in dem unten aufgeführten gepflegten Mehrfamilienobjekt herrschte sind nun in eine Sektion 4 kleine Snow White eingezogen. Mit Spannung verfolge ich nun die weitere Entwicklung dieser Gruppe und werde berichten, wie der hoffentlich zahlreich erscheinende Nachwuchs aussieht.

Anhänge

• RIMG0162.jpg
    RIMG0162.jpg
    433,5 KB · Aufrufe: 177
  • RIMG0161.jpg
    RIMG0161.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 117
  • RIMG0165.jpg
    RIMG0165.jpg
    385 KB · Aufrufe: 201
Hi Madt
Nochmal nachgefragt: Du setzt jetzt 4 Snow White extra und willst sehen, was dort heraus kommt? Richtig?

Zurück
Oben