Hiho,
das ist keine Theorie
Wenn man aufmerksam ist sieht man, dass die Nelchen auch gern mal einen richtigen Heißhunger auf Schnecken oder abgelebte Genossen entwickeln und sich entsprechend darauf stürzen. Man sollte es halt regelmäßig geben wenn im Becken Mangel an natürlichem Protein besteht. Wenn man gute Züchter fragt ob sie Eipause haben werden sie das verneinen. Sie füttern entsprechend (mehrmals am Tag). Was auch so ein Ding ist, Garnelen werden oft nur als Detritusfresser dargestellt die mit jedem "Abfall", Algen und sonstwas zurecht kommen. Das stimmt, kommen sie. Und was nehmen die da überhaupt auf? Detritus ist organische Masse die aufgeschlossen wird. Dieses aufschließen passiert durch Mikroorganismen. Mikroorganismen = Proteine. Was hierbei auch gern vergessen wird zu erwähnen ist, dass in der Natur Detritus eine andere Qualität hat als bei uns im Aquarium. In der Natur gehen die Mikroorganismen nicht aus. Bei einem kleinen Becken mit Mangel an Mikros (weil zig Garnelen alles abgrasen) gibt es u.U. keinen "hochwertigen" Detritus (da nur wenige Mikros da sind). Na wie auch immer, wollte damit nur sagen das ich vom Detritus fressen nichts halte, gutes Futter muss rein das was geht
Die Garnelen zeigen uns schon was sie brauchen und wann sie es brauchen, vorausgesetzt sie sind nicht ständig am "Hunger" haben, den dann wird alles gefressen. Ich hab das ja auch beschrieben beim Proteinfutter. Stürzen sie sich nicht drauf oder lassen es völlig links liegen dann gibt es was besseres im Becken. Gehen sie gleich an das Futter wie die wilden dann ist die Sachlage auch klar. Im Idealfall, so wie ich das bei mir beobachte mit angemessenem Besatz kommen einige, sitzen in die Schüssel und fressen gechillt. Andere kümmern sich um die abtreibenden Partikel, da ist dann großes einsammeln rund ums Futterschüsselchen angesagt. In meinen Becken mit Überbesatz, da geht es dann schon etwas mehr zur Sache. Füttert man mehr und öfter am Tag in solchen vollen Becken, dann lässt das nach mit dem Heisshunger. Füttert man mal 3 Tage nichts, dann wird richtig geschlägert ums fressen (kann auch faszinierend sein
). Sorgt man dafür, dass alles gechillt abläuft, dann bekommen sie genug Proteine und können das auch in Eier umsetzen - es gibt dann so gut wie keine Eierpausen.
Und nicht vergessen, trotzdem immer abwechslungsreich füttern. Wenn sie mal was gar nicht mögen weil ihnen das eine oder andere besser mundet dann halt weglassen. Die Tiere wissen im großen und ganzen schon selber was sie brauchen