Mephistopheles
GF-Mitglied
Fürs Glauben ist die Kirche zuständig.Die Arbeit der Bakterien läuft dabei im Filter ab, daher heißt es ja auch biologische Filterung; im Innenfilter ist das nicht anders. Natürlich ist es m.E. auch hier eine Glaubensfrage, ob zu viel oder zu wenig Durchfluss diese Arbeiter stört; mathematische Abhandlungen sind eher unbedeutend, da der Durchfluss sich stetig ändert.
Es gibt genau 2 Grenzen der Durchflussgeschwindigkeit.
Unterhalb der Untergrenze wird bereits soviel Sauerstoff direkt nach Eintritt ins Filtermedium verbraucht, so dass dahinter anaerobe Bereiche entstehen, die in der Regel unerwünscht sind.
Oberhalb der Obergrenze ist die Geschwindigkeit zu hoch, um effektiv von Bakterien besiedelt zu werden.
Alles nachzulesen in der bereits mehrfach verlinkten Seite von Deters.
Der hat sich das auch nicht ausgedacht, sondern aus der Klärwerktechnik übernommen.
Die beiden Grenzen spannen dabei einen funktionierenden Bereich auf, der recht groß ist. Insofern führt eine Änderung der Durchflussgeschwindigkeit nicht sofort zu einem Versagen des Filters.
Hierbei hat der HMF noch den entscheidenden Vorteil, dass das langsame Zusetzen der Matte lediglich zu einem leichten Absinken der Oberfläche hinter der Matte führt.
Das beeinflusst den Volumenstrom der Pumpe nur unwesentlich, führt aber durch die unterschiedlichen Oberflächen vor/hinter der Matte zu einer Druckdifferenz aus der sich dann wieder ein ähnlicher Durchfluss ergibt.
Auch das steht bei Deters.
Man muss sich halt mit der Materie beschäftigen, die Funktion verstehen und ein wenig rechnen (können).
Die Mathematik dahinter ist Hauptschulniveau.
Mit "verstehen" meine ich dabei nicht, selektiv zu lesen, das herauszupicken, was einem gerade passt und dann zu versuchen, mit diesem Halbwissen etwas Funktionierendes zusammenzupfuschen.
Aha, also vollendete Tatsachen.Bin sehr gespannt, wie Ihr dieses Equipment findet! Falls Ihr es für nicht gut befinden solltet: Es ist zu spät, mich anders zu überzeugen, denn ich habe sowohl Filter als auch die Erweiterung schon bestellt!
Und wenn es dann nicht funktioniert, darf wieder das Forum ran, wobei im Vorfeld klargestellt wird, dass die Probleme nicht am neuen Filter liegen.
Ich verspüre ehrlich gesagt wenig Lust, hier weiter auf diesem Niveau rumzudaddeln, zumal es augenscheinlich nichts bringt.
Ich habe auch so langsam das Gefühl, dass es mir nicht alleine so geht.