Es ist meiner Meinung nach ZUERST EINMAL egal, was den Durchfluss eines Filters behindert.
"Das Zeug" muss entfernt werden.
In Schläuchen geht das mit einer Bürste mit möglichst ähnlichem Durchmesser wie der Schlauch hat.
Daraus kann man schließen, dass man zwar das Rohr einer "Spraybar"mit einer Bürste sauber bekommt, nicht aber die Düsen.
Hätte ich da Probleme, würde ich das Ø14,2mm-Rohr mit einer geeigneten Bürste reinigen und die Ø3mm-Düsen vielleicht mit einem Ø3mm Spiralbohrer.
Neuer Denkansatz
Um aber zukünftig Ruhe zu haben, wäre es schon nicht unwichtig nicht nur zu wissen was da klemmt (Algen und/oder Mulm), sondern auch wie es da rein kommt wo es nicht sein soll.
Es handelt sich also um Mulm!?
Dumm gefragt: Wo kommt der denn her?
Logo: Aus dem Aquarium!
So erklärt sich das verstopfte Ansauggitter.
Wenn aber der Filter selbst keinen Mulm filtert und der Mulm sich auch in der Spraybar festsetzt, habe ich nur eine einzige Erklärung:
Der Filter filtert nicht.
Ist er nicht richtig gefüllt und/oder nicht richtig zusammengebaut worden?
Und dann…
Wie es zu viel Mulm im Aquarium kommen kann?
Ich nehme mal an, da setzt sich mit der Zeit alles Mögliche im Boden ab und gammelt vor sich hin. Jede Aktion im Becken wirbelt dann etwas Mulm auf und nicht alles setzt sich wieder am Boden ab. Was geht wird gefiltert.
Dass man
beim Züchten lieber auf viel Grund verzichten sollte, kann man hier immer wieder mal lesen.
Mir geht es mehr um Gesellschaftsbecken ohne gezielte Zucht. Und es geht mir um Pflanzenwachstum.
Also muss ich auch mit "etwas mehr Mulm" rechnen. Bei jeder Wasserentnahme zwecks Wasserwechsel stochere ich immer an anderen Stellen im Kies und sauge den Mulm ab so gut es geht.
Ich kann mich an Aquarianer mit Übereifer erinnern, die regelmäßig das komplette Becken ausräumten und den Kies wuschen bis das Spühlwasser sauber war.
Ich gehöre eher zu denen, die möglichst wenig im Becken rumwursteln. Da gehört aber auch ein gutes Vertrauen in die Leistung meines (Außen-) Filters dazu. Wenn der Dreck wieder zurück kommt, stimmt was nicht.