Get your Shrimp here

Sand oder Kies?

zumindest informierst du dich vorher
es gibt genug leute die man nicht aufs pferd setzen muß sondern die feuerwehr holen muß um das kind aus dem brunnen zu bergen

und anstatt idioten würde ich doch laie bevorzugen ;)
 
ich wusste nich, wie man die weibliche form von laie schreibt. da dachte ich, idiot is unisex *schmunzel*

und jetzt mache ich mich ab in die buchhandlung, ich habe mir nämlich die Garnelenfibel von Logemann und "SüßwasserGarnelen" von G+U bestellt.

um euch nicht ALLE fragen stellen zu müssen, die mir einfallen.

bis demnächst!
 
...
Sand, ist viel dichter als Kies und somit sehr gut für Pflanzen die Wurzeln treiben. Nachteile gibt es eigentlich keine, außer das du beim einbringen darauf achten mußt das es keine Lufteinschlüsse gibt (sonst entstehen eventuell Faulstellen).

wie sieht es aus mit Sand und TDS? Ich habe meine TDS in ca. 3 - 4 mm Kies, möchte aber jetzt noch ein weiteres Becken einrichten und liebäugel mit schwarzem Sand. Aber nur, wenn meine TDS den auch lieben werden:rolleyes:.
 
also - ich habe hier schon wo gelesen, das man TDS prima in sand halten kann. die wühlen da rum und sind die halbe zeit nicht zu sehen.

man darf aber halt nicht zu sehr füttern, sonst hast du bald keinen platz mehr drin.
das gleiche gilt ja bei sand auch für die pflanzendüngung. bloß nicht zuviel, sonst dschungel.

lg
Heike
 
diese TDS werden mir richtig sympathisch.

nach allem, was die literatur so hergibt, scheinen sie auch als indikator für wasserqualität zu dienen.
sobald das wasser umzukippen droht (filterausfall o.ä.), sammeln sie sich an der wasseroberfläche. als ob sie nach luft schnappen.

und es wird auch darüber berichtet, dass sie nicht an die bepflanzung gehen, sondern lieber tagsüber den boden durchwühlen und nachts die algen von den scheiben fressen.
 
nee, ich weiß schon, dass das kiemenatmer sind. aber es wird halt beschrieben, dass es so aussieht. *g*

auf alle fälle sind TDS noch ein grund mehr, sand statt kies zu nehmen
 
@Rico: schwarzer Sand ist echt geil! Hab ich in beiden Becken drinne! Und deine TDS wirst du nicht nur die halbe Zeit nicht sehen, bei mir sind maximal zwei Stück tagsüber zu entdecken (außer es liegt eine Futtertablette auf dem Boden, da bilden sie mit anderen Schnecken einen Hügel :D)

sobald das wasser umzukippen droht (filterausfall o.ä.), sammeln sie sich an der wasseroberfläche. als ob sie nach luft schnappen.
Bei mir waren sie trotz guter Wasserwerte ständig an der Scheibe. Das lag an dem Stein aus freier Wildbahn den ich sogar in Essig ausgekocht und mit klarem Wasser gespült habe. Anscheinend hatte der Schwermetalleinschlüsse o. ä. Sobald der draußen war haste nach dem TWW keine mehr gesehen ^^ Sie zeigen dir also auch ob du was ungeeignetes im Becken hast ;) Wenn sie mir noch zeigen würden wo mein Autoschlüssel liegt... :D
 
Zurück
Oben