Get your Shrimp here

Red & Black Bee´s mit Bienensalz im Cube20

Vielen Dank Lutz ! Aber die neue Strategie nur noch mit aufgehärtetem Osmosewasser zu fahren scheint aufzugehn :) Und ich wollte früher nie das Pantschen anfangen, dabei gehts gar nicht einfacher und den Tieren gehts auch noch besser dabei ! Ich werde weiter berichten :)

Moin Moin liebe Garnelenfreaks

hier ein neues Video für euch ... meine "Raubtiere" bei der Fütterung und sogar Big Mama hat sich blicken lassen:

[video=youtube_share;6wcL8-NDuYY]http://youtu.be/6wcL8-NDuYY[/video]

Ich hoffe es gefällt :P

Vielen Dank ! Das Becken entwickelt sich super mit dem neuen Bienensalz. Dich dünge nie und führe kein CO2 zu. Alle Tiere entwickeln sich prima. Selbst die winzige K14 Black Bee die ich mit ca. 3-4 mm bekommen habe hat jetzt bestimmt schon 1 guten cm.

Das Beste ist natürlich das die 1. Red Bee nach nicht mal 4 Wochen tragend geworden ist und jetzt sehr kurz vor dem Entlassen steht. Ich rechne mal mit noch 1-3 Tagen und hoffe euch bald Bilder vom Nachwuchs präsentieren zu können :D

So far !

Schönen Guten Abend zusammen ! :)

Etwas länger hat es dann doch noch gedauert aber I PROUDLY PRESENT:

IMG_4196.JPG

... meinen ersten Bienen Nachwuchs ! :hurray:

Die Dame muss heute entlassen haben. Habe bereits 4-5 Babies entdecken können.

Muss ich jetzt was bestimmtes beachten ? Wasserwechsel weiterhin machen oder aussetzen ?

Bis dann ! Schönes Wochenende !

Nicht mal 1 müden Kommentar zu meinem Nachwuchs ... :arrgw: tzzz :P

Wie siehts denn mit dem Wasserwechsel aus ? Kann man da ganz normal weitermachen oder muss man irgendetwas umstellen was TWW und Fütterung angeht ?

Cool GW
Ich würde dir zu staubfutter Raten.
Davon 2 mal täglich ne kleine prise
Ps wob 3:1 1.fcn :D ;)

Morgen Zusammen,

ich hab jetzt vor ein paar Tagen mal ein paar Birkenblätter ins Becken. Sonst gebe ich alle 2 Tage ein wenig Staubfutter zu. Ich denke das sollte reichen. Das Becken läuft ja auch schon eine Weile :)

Allerdings bin ich verunsichert was den Wasserwechsel angeht. Ich zapfe normalerweise immer 1x die Woche 10 Liter Osmosewasser. Vorher spühle ich die Anlage ca. 15 Mins. Neulich habe ich die Anlage aber gestartet zum Spühlen aber erst nach 1-1/2 Stunden abgeschalten weil ich es vergessen habe. Der Kanister war natürlich schon fast voll. Kann ich dieses Wasser nun auch verwenden ? Ich würde es halt ungern wegschütten.

P.S.S: ICH HASSE WOLFSBURG :P

warum spülst du so lange? normalerweise dürften 1-3 minuten genauso reichen, und dein wasserverbrauch wäre nur etwa ein fünftel beim spülen.
ich persönlich zapfe mein osmosewasser immer für 1 monat im voraus. also 3 20l kanister voll angefüllt, und dann mit dem salz aufgesalzen, und donn so lange verwendet, bis es weg ist.
dann gibts neues.
auch spüle ich nur 1 mal im monat, 2 min vor und 2 min nach dem zapfen. bei mir hat sich die leitfähigkeit vom frisch gezapftem osmosewasser seit dem neukauf noch nie verändert. und das schon seit etwa einem jahr.

Hi !

okay das ist doch mal ne Aussage. Also wenn ich meine Anlage 1 x die Woche nutze um meinen 10 L Kanister zu füllen dann brauch ich die Anlage vor dem Zapfen gar nicht zu spülen ? Mir wurde mal gesagt das die Keimbildung zu hoch wäre wenn man nicht spült nach 5 Tage. Das gleiche gilt für bereits im Kanister abgefülltest Wasser. Das diese sich nicht länger als 5 Tage hält wenn es nicht belüftet wird ... ?!

Bis dann !

Hallo!
Glückwunsch zum Nachwuchs!

Das mit dem Wasser aufbewahren würde mich auch immer noch interessieren!
Also ich mache auch im vorraus Wasser im Kanister, bis jetzt konnte ich nichts nachteiliges feststellen!
Das ist wieder so eine Sache wo der eine sagt: NA KLAR! und der andere sagt: BLOSS NICHT!!

ich handhabe das schon lange. wichtig ist nur dass du dein wasser lichtgeschützt und kühl lagerst. dann passiert überhaupt nichts.
in einer wasseraufbereitungsanalgae wird darauf geachtet, dass die keimbelastung nach dem aufbereiten möglichst gering ist, und durch die osmoseanlage wird auch bestimmt noch ein teil entfernt.
bei mir klappts, und ich denke dass es auch noch viele andere gibt, die so ein gutes programm fahren.

Nabend zusammen :)

morgen wir der Nachwuchs 2 Wochen alt. Wann sind die Kleinen denn über den Berg ? Ich hab heute Morgen nach kurzem Hinguggen bereits 6 Tiere entdecken können. Hier mal ein Foto vom Mutter - Kind Ausflug :hehe:

IMG_4210.JPG

Dann noch ne freudige Nachricht. Kaum hat Big Mama # 1 entlassen ist #2 auch schon tragend :D Sieht nach vielen Eiern aus ^^

IMG_4212.JPG

Also das neue Bienensalz scheint echt zu "wirken" :P

Schönes Wochenende !

Nabend Zusammen,

heute mal wieder ein kleines Update von meinem Red & Blackbee Projekt. Nach 3 Anläufen scheint es nun mit dem neuen Bienensalz endlich zu klappen. Der erste "Wurf" ist nun ein paar Woche alt und die Garnlen Jünger sind bestimmt schon 5-7 mm groß. Auf einen Blick lassen sich locker immer 5-10 erspähen :) Sie sollten nun also schön langsam über den Berg sein :-p

Seit 2-3 Wochen sind schon weitere 2 Weiber tragend und ich hoffe es geht so weiter. Leider bisher immer nur RedBees aber ich hoffe es gibt auch bald mal Nachwuchs von den Schwarzen.

Neue Fotos vom Becken und den Tieren reiche ich bald noch nach ! :-)

Hi Zusammen,

mein letztes Update ist gut 1 Monat alt und heute wollte ich noch die versprochenen Fotos nachreichen. Im Becken gehts super voran. 3 tragende Weiber haben seit Start entlassen und es scheint einiges an Nachwuchs hochzukommen. So viel das ich schon bald sogar ein paar Tiere abgeben kann. Der neuste Wurf ist total spannend. Die ganz keinen 1-2 mm groß haben jetzt schon so leuchtende und deckende Farben ... ich bin mal gespannt was das wird. Kommt bestimmt von den schönen BlackBees mit Taiwander Abstammung. Es sind endlich sogar ein paar BlackBee Jünger dabei :D

Ich hoffe sie gefallen!

Anhänge

• IMG_4582.JPG
    IMG_4582.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4585.JPG
    IMG_4585.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_4588.JPG
    IMG_4588.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4590.JPG
    IMG_4590.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 14
Vielen Dank Lutz. Ich bin auch happy. Ist ja immerhin der 3. Versuch. Zum Glück hab ich durchgehalten. Aber von dem GH + Bienensalz bin ich echt begeistert. Sooo e@sy in der Aufbereitung und das Beste ist ich muss nicht mal mehr Düngen. Kein Easy Life Profito, Carbo oder ähnliches. 1 x die Woche 4-5 Liter raus und gut ist. Hätte ich nie mehr dran geglaubt, dass es bei mir nochmal funktioniert :)

Viel Glück mit deinem neuen Projekt. Ich setz demnächst auch ein neues auf ... Mein Fluval Edge wird komplett eingestampft und neu aufgesetzt :)

Du ich hab nen 20er Cube und wechsel alle 1-1/2 Wochen ca. 4-5 Liter ! That´s it ! :)

Zurück
Oben