Get your Shrimp here

Red & Black Bee´s mit Bienensalz im Cube20

moners

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
11.556
Hi Zusammen,

ich wollte mit diesem Betrag einfach eine Art Doku und Erfahrungsaustausch über mein "neues" Becken und dessen Bewohner starten. Angegangen mit der Aquaristik habe ich vor ca. 2 Jahren mit der Einsteigerdroge den Red Fire Garnelen die nach wie vor in meinem Edge hausen. Bald war mir das nicht mehr genug und ich wollte mich an der Haltung von Bienengarnelen probieren. :)

Wie viele wollte ich den Aufwand am Anfang so gering wie möglich halten und habe die Haltung in reinem Leitungswasser probiert. Bald musste ich aber feststellen das das nicht hinhaut. Ich musste umdenken und hab mit umgehend eine Osmoseanlage besorgt. In der Versuch 2 habe ich 50/50 verschnitten. Wieder 10 neue RedBees gekauft die aber nach und nach wieder ausgestorben sind. 2 waren dann letztendlich noch übrig und ich wusste das ich mit meinem Leitungswasser wahrscheinlich nicht weit kommen werde. Dann habe ich mich dazu entschieden nur noch mit aufgehärteten Osmosewasser zu arbeiten. Die Aufhärtung erfolgt mit dem neuen Bienensalz Mineral GH+.

Ich habe angefangen das Becken langsam im laufenden Betrieb umzustellen. Habe jede Woche ca. einen TWW von 30-40 % gemacht und komme somit jetzt auf folgende Werte:

PH: 7,0
GH: 5
KH: 0-1
LW: 270

Die Werte waren stabil und ich habe mich deswegen dazu entschieden den Bestand mit einem Mix von Red und Black Bee´s aufzustocken.
Geliefert bekommen habe ich einen Mix aus K4-K14 Red und Black Bee´s. Anbei ein paar Fotos (sorry für die Qualität der Fotos). Die Garnelen sind gestern nach einen mehrstündigen Umgewöhnung eingezogen.

IMG_1790.JPGIMG_1791.JPGIMG_1798.JPGIMG_1803.JPGIMG_1809.JPGIMG_1812.JPGIMG_1816.JPGIMG_1825.JPGIMG_1836.JPG

Das Becken läuft mit einem BoFi der an einen Aqua*l Circulator 500 Pumpe angeschlossen ist. Sonst hat das Becken keinerlei technischen Schnickschnack und läuft ohne CO2, Heizer, etc.

Als Bodengrund dient ca. 5 cm grober Kies und darauf 2 cm feiner Kies.

Die Temperatur liegt bei ca. 20-22° Grad Raumtemperatur.

Ich hoffe das die Garnelen diesmal durchkommen und evtl. ab und an Nachwuchs produzieren :)

Ich werde weiterhin ab und an über den Verlauf berichten.

Ich finde es vorallem spannend was dabei rauskommt wenn man einen Mix von Red und Black Bee´s hält.

Drückt mir die Daumen das es diesmal klappt.

Über Fragen und Anregungen würde ich mich freuen ! :hehe:

Hallöchen.
Wie kommst Du denn trotz Osmose- Wasser auf einen PH von 7?
Also wenn ich meine Osmose- Wasser mit dem Salz auf einen LW von 250 bringe habe ich immer noch einen PH von um die 6- 6,4.
Hast Du mal die Werte deines reinen Osmose Wassers gemessen?
Bei Bees kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mir genauso ging wie Dir.
Irgendwann kein Nachwuchs mehr und dann ist Bestand nach und nach geschrumpft.
Ich würde versuchen den PH irgendwie in den Bereich um 6 - 6,5 zu bekommen.

Was mir auch aufgefallen ist und vielleicht auch ein möglicher Grund sein könnte warum es bei Dir nicht funktioniert, Du hast einen Bofi in Verbindung mit Kies?
Soweit so gut, aber wenn ich das richtig verstehe geht das Wasser von dort wieder direkt ins Becken zurück?
Wie filterst Du?
Entweder solltest Du einen Außenfilter an den Bofi hängen oder mit einem Soil arbeiten der als Filterfläche arbeitet.
Kies ist neutral und dort können sich nicht genug Filterbakterien ansiedeln.
Denke Du hast zu wenig Filterfläche, das könnte auch der Grund sein warum es bei Dir nicht funktioniert

Hi !

ja wenn ich das reine Osmosewasser messe bin ich auch bei einem sehr geringen PH Wert. Sobald ich aber dann das Salz dazu geben steigt der PH Wert wieder auf ca. 7,0. Ist nicht genau messbar mit den Tröpfchen.

Mal sehen wie ich den PH Wert noch etwas drücken kann. Würde schon auch gerne unter 7,0 kommen !

Also bezüglich der Filterung hab ich nicht gedacht das das nicht funktioniert. Mir wurde das immer so erzählt das das klappt. Sieht man doch auch hier im Forum oft das viele Leute das so nutzen. Mir wurde erzählt das der Kies in diesem Fall das Filtermaterial ist ?!

Hi,

Hi !

ja wenn ich das reine Osmosewasser messe bin ich auch bei einem sehr geringen PH Wert. Sobald ich aber dann das Salz dazu geben steigt der PH Wert wieder auf ca. 7,0. Ist nicht genau messbar mit den Tröpfchen.

Mal sehen wie ich den PH Wert noch etwas drücken kann. Würde schon auch gerne unter 7,0 kommen !

Also bezüglich der Filterung hab ich nicht gedacht das das nicht funktioniert. Mir wurde das immer so erzählt das das klappt. Sieht man doch auch hier im Forum oft das viele Leute das so nutzen. Mir wurde erzählt das der Kies in diesem Fall das Filtermaterial ist ?!

Osmosewasser / Bienensalz / PH 7 wurde hier schon irgendwo diskutiert: http://www.garnelenforum.de/board/s...salz-AquaBee&p=1460479&viewfull=1#post1460479

Was man hier öfters sieht ist Bofi in Verbindung mit Soils, also aktiven Böden.
Manche hängen dann sogar noch zusätzlich einen Ausfilter an dem Bofi.

Mit Kies denke ich wird das nicht, bzw. nur schlecht funktionieren.
Kies ist dicht und totes Material wenn ich dass mal so ausdrücken soll, Soils haben eine poröse Struktur und haben unter anderem noch die Eigenschaft die WW runter zu ziehen.
Habe bei mir Akadama und seid neustem den ADA Amazonia in Benutzung.
Hatte wie gesagt die gleichen Probleme wie Du.

Das mit dem Kies könnte evtl. funktionieren wenn du einen Außenfiter mit bspw. Siporax- Füllung anhängst.
Dann hast du eine große Filterfläche und kannst dort deine Schadstoffe aus dem Wasser ziehen.
Im Moment hast Du einen Kreislauf, die Schadstoffe die Du aus dem Boden ziehst leitest Du ungefiltert wieder in dein Becken ein.

hm krass :) hör ich jetzt zum ersten mal wenn ich ehrlich bin. Wie würde denn eine Adaption von BoFi an einen Aussenfilter aussehen ? Im Moment hab ich einfach einen BoFi. Dann ein Steigrohr das an die Circulator Pumpe angeschlossen ist ...

Was würdest du mir jetzt noch empfehlen ? Wie genau würde das aussehn ? Ich bin nicht so der Technik Freak :) Am besten wären Fotos zur Veranschaulichung.

Ich würde auch echt mal gern noch andere Meinung zur Filterung höhren !

Hi,

Im Moment hast Du einen Kreislauf, die Schadstoffe die Du aus dem Boden ziehst leitest Du ungefiltert wieder in dein Becken ein.

nö. Auch Kies bietet eine hinreichend große Besiedlungsfläche und damit eine entsprechende Filterung. Ich hatte Becken, die sind über Jahre problemlos und stabil mit BoFi / Kies gelaufen.

Davon abgesehen spricht natürlich nichts dagegen, weitere Filterung einzubauen - ob´s notwendig ist und hilft ist eine andere Frage. Viele BoFi Enthusiasten sind ja mittlerweile vom BoFi weg hin zu anderen Filterlösungen, ich nutze auch keinen mehr, sondern setze hauptsächlich HMF oder Schwammfilter ein.

Hmm, kann ja alles möglich sein Achim.
Lass mich da gerne eines besseren Belehren.
Hattest Du sonst noch einen zusätzlichen Filter im Becken? (Schwammfilter, etc.)

Irgendwas scheint ja aber trotzdem bei ihm nicht zu laufen.
Ich persönlich würde es mit einem Außenfilter versuchen.

Dieser wird übrigens an das Steigrohr des Bofi angeschlossen, anstelle des Circulator Pumpe.
Rücklauf dann mittels Ausströmerrohr vom Filter wieder ins Becken.
Kannst auch für den Anfang erstmal einen zusätzlich Schwammfilter versuchen. So bekommst du schonmal ein bisschen Dreck aus dem Becken

Hi und danke für eure Antworten.

Ich denke eigentlich das meine Probleme daher rührten, dass ich bei Versuch 1 und 2 immer Leitungswasser mit ins Spiel gebracht habe. Jetzt verwende ich seit 2 Monaten ausschließlich Osmosewasser und härte es mit Mineral GH+ auf. Ich habe dann bereits gemerkt das die letzten 2 verbleibenden Garnelen schon wesentlich fitter gewirkt haben ...

Jetzt sind gestern eben 11 weitere Tiere eingezogen und ich hoffe das es diesmal klappt.

Wie würde denn so ein Außenfilter im Anschluss mit BoFi aussehen ? Gibts da Fotos bzw. Produktvorschläge ?

hi,

sehr schönes Becken! Viel Erfolg mit deinen Tieren! Was ist das für eine Pflanze im Vordergrund?? Sieht sehr schön aus!!

Grüße

Schau mal in diesem Tread: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164769-ADA-Aqua-Soil-Amazonia-mit-Bodenfilter
Dort findest Du ein Bild wo ein zwei geteiltes Becken zu sehen ist.
Auf der linken Seite siehst Du einen Bofi mit angeschlossenem Außenfilter.
Evl. kannst Du auch mal die Treaderstellerin fragen ob sie mal besseren Bilder machen kann.
Viel Glück das es dann besser läuft.
Schau auf jeden Fall mal das Du durchs Wasserwechseln den PH noch ein bisschen runter bekommst.

Danke Phantomas ! Ich hoffe auch das es diesmal besser klappt. Aber ich denk doch mal ... jetzt wo ich nur aufgehärtetes Osmosewasser verwende sollte das doch passen :-)
Ich denke das mein Hauptproblem das arbeiten mit Leitungswasser schuld an allem war. Die Filterung werde ich jetzt erstmal so lassen.

Die Pflanze im Vordergrund ist Neuseelandgras das wächst wie verrückt. Verbreitete sich schön langsam durchs ganze Becken :-) Sonst hab ich eigentlich nicht viel drinnen außer Fissidens und Spiky Moos und noch eine Crypto.

Danke Björn. Ich werde die Filterung erstmal so belassen und schauen wies läuft. Ich hoffe das mit dem "neuen" Wasser alles besser wird :-) Den PH Wert allerdings würde ich schon auch noch gerne etwas drücken. Nur wie ?! :-) Ich arbeite ja schon nur mit dem aufgehärteten Osmosewasser. Evtl. durch Beigabe von Eichenextrakt ?

Ne, lass mal das Zeug aus dem Wasser.
Das bekommst du mit dem Osmosewasser auf Dauer auch hin.
Ich habe bei mir die Tiere aus dem Becken entnommen, dann 50- 60% des Wassers gewechselt und die Tiere dann wieder mittels Schlauch und Tröpfchenzugabe an das Wasser gewöhnt.
So habe ich den PH Wert schnell runter bekommen.
Hatte ja dass gleiche Problem wie Du.
Benutze auch nur noch Osmose Wasser mit dem Salty GH+ Salz.
Bilde mir auch ein das die Tiere wesendlich aktiver geworden sind seitdem.
Ich härte aber nur bis auf einen LW von 220 auf.

Das mit dem Ww geht aber auch umgekehrt, mußt dann halt das Osmosewasser langsam über länge Zeit zugeben.

Ich bin eigentlich auch kein Freund von dem Zeugs und würde gerne alles so belassen wie es ist !
Aber warum sollte ich die Tiere aus dem Becken nehmen und einen großen TWW machen ? Ich wechsel ja schon seit 2 Monaten das Wasser mit dem "neuen" Wasser. Beim 1. TWW mit dem "neuen" Wasser habe ich sogar gleich 70 % gemacht um so viel wie möglich des alten Wasser raus zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch 2 Garnelen übrig. Erst jetzt, nachdem ich 2 Monate mit dem neuen Wasser gewechselt habe, habe ich die neuen Tiere bestellt und eingesetzt. Wird schon werden ...
Nur der PH Wert nervt mich etwas ... :-/

Ich würde mich freuen wenn Ihr noch mehr Erfahrungen und Tipps zur Haltung von Red & Black Bee´s einbringen könnt. Ich hoffe das mein Versuch #3 diesmal Früchte trägt :-)
Nochmal, ich verwende neutralen Bodengrund - groben und feinen Kies mit Bodenfilter und Circulator Pumpe. Sonst ist das Becken frei von technischen Spielereien. Wie habt ihr mit dieser Art Erfolge verzeichnen können ? Evtl. ja sogar über die gleiche Filterung wie ich ... ?
Schönen Sonntag !

Hi Zusammen,

den neuen Red & Black Bee´s geht es soweit super. Sie wirken sehr fit uns agil. Anbei ein paar neue Fotos:

Anhang anzeigen 113199Anhang anzeigen 113200Anhang anzeigen 113201Anhang anzeigen 113202Anhang anzeigen 113203Anhang anzeigen 113204Anhang anzeigen 113205Anhang anzeigen 113206

Wie beurteilt ihr die Qualität der Tiere ?

Gerade nach dem TWW sind die Tierchen sehr aufgeregt herumgeschwommen :) Wer weiß ... vielleicht tut sich ja bald mal was !

Ich werde natürlich fleißig weiter berichten !

So far ...

P.S: Warum werden die Fotos nicht in der Vorschau angezeigt ? :confused:

Die Fotos kann man leider nicht sehen :/ Diesen Fehler konnte ich in letzter Zeit häufiger beobachten, weiß aber nicht woran das liegt.

Hm ich hab das auch gelegentlich in manchen Thread gesehen. Aber wie kommt´s ? Ich hab die Fotos gestern nicht anders hochgeladen als die in meinem # 1 Beitrag ?

Wenn ich auf das "Anhang......" klicke bekomme ich die Fotos zu sehn ...

Zurück
Oben