Get your Shrimp here

Red Bee Zuchtanlage

Hallo

Glasbohrer besorgen und schon könnt ihr loslegen.
Oder zu nem Glaser der Euch das macht, allerdings kosten die Bohrungen wohl ein vilefaches von dem was so ein 12l Pfützchen kostet. :D

Hi,

wenn wir da durchbohren, was brauche ich dann für eine Durchführung ? Oder wie hießt das damit ich da die rohre anschließen kann ?

Hi,

noch eine Frage:

Wenn wir die Bohrungen gesetzt haben, und wir das Filtersystem anschließen fliest ja das Wasser automatisch in den Filter. So, die Pumpe pumpt ja das Wasser wieder nach oben, aber wenn zuviel Wasser abfliest, kann doch nach ein paar Minuten wenn die Pumpe nicht mehr hinterherkommt das Becken mit den nelen trocken liegen, oder ? Dann müsste ich also kurz vorm Filterbecken Absperrhähne einbauen und die richtig einstellen ?

MFG Felix

Hallo Felix ihr müsstet in jedes Becken einen Überlaufschacht bauen und der nimmt fast genau so viel Platz weg wie der HMF.Wobei so ein Überlaufschacht Gefahre für die Nelen darstellt und zwar des hinein ziehens.Hör auf alle anderen hier nehmt größere Becken und baut HMF ein. Der HMF bringts sowol Nahrung für die Nelen mit als auch mit der sicherste Filter zu sein.

Hi,

Ähmm, wenn man eine kleine Bohrung bohrt nimmt das kaum platz weg !!! Da kann man doch auch Stück feine Filtermatte vorsetzen ?

MFG Feliy

Schon komisch, wie ähnlich du und Lars euch seid und dass du mit Lars unterschrieben hast:rolleyes:

lg Petra

Hi,

Ähmm, wenn man eine kleine Bohrung bohrt nimmt das kaum platz weg !!! Da kann man doch auch Stück feine Filtermatte vorsetzen ?

MFG Feliy
Es geht nicht um das Loch .Das Loch nimmt wenig Platz weg eher der Schacht der min 5x5 cm groß sein sollte und bis fast zur wasseroberfläche reicht.
Google mal nach Aquarium mit Überlaufschacht da kommt so Bilder und Lesestoff.

Es gibt für filterbecken entsprechende systeme wie du den abfluss des wasser mittels ventilen regulieren kannst... ich selber würd es aber auch anders machen 12 liter find ich einfach n bissel klein...
Das geplante filtersystem und wie du die becken einrichten möchtest is für bees meines erachtens nicht unbedingt geeignet
MfG
$ebu

Hi,

also mal ganz äehrlich. Wir änel uns nicht so viel.

Lars ist:

sportlicher ! Ich wiege etwas mehr und bin kleiner
Handwerklich begabter (Er hat in Werken eine glatte 1
macht Tausend Rechtschreibfehler (Ich noch mehr)
Er kann null mit schule außer Bio, werken, kunst und Phsik anfangen (Ich liebe Schule)

Wollt ihr vielleicht noch ein Bild von mir und ihm nebeneinander ? So das nur m,l so nen bei !

Felix (Wo ist hier mit Lars unterschrieben ?)

Nein, passt schon. Ich hab nur bei meiner E-Mail Lars drunter stehen gehabt, aber ist schon ok

lg Petra

Da merkt man echt das ihr noch recht jung sein müsst.Ist nicht böse gemeint.

Hi,

so ! Ich habe jetzt das letzte Holz gehohlt insgesamt 6m (je 58x58x200mm), 4m PVC Rohr 16mm (je 16x200mm) und 2 16er 90°Bögen. Ich werde evtl. heute Abend mit dem Zuscheiden anfangen, wenn nicht alles am Donnerstag. Hat wer ne Idee wie ich das alles am besten verschraube ? Ein befreundeter Tischler von meinem Vater hat bei ihm im Kleingarten das Vordach verzapft, was er mir auch sehr empfohlen hat. Das ist mir dann aber auch ein bisschen zu Kompliziert. Vielleicht hat ja da jemand evtl. Tipps wegen Holzdübeln oder Schrauben.

MFG Felix

Hallo Felix ich würde dir raten auf den Tischler zu hören er versteht sein Handwerk.Lieber etwas mehr Zeit und Mühe investieren und auf Nummer sicher gehen.
Male doch mal eine Skizze wie das bauwerk fertig aussehen soll.

Hi,

kann dann mach ich das mit Holzdübel. Eine Skizze gibt es bereits, ich muss sie allerdings nochmal neu zeichnen.

MFG Felix

Hallo Felix,

1. Wenn du Strom zahlen musst warum willst du die Becken für teuers Geld bohren lassen?

2. Wenn du einen Filterkreislauf hast und 1 Garnele kommt über diesen in ein anderes Becken, kann die Dir deine ganze Selektinon zu nichte machen.

3. Untergestellte Filterbecken splätschern teilweise noch lauter als Luftheber mit Pumpe zusammen.

4. Wenn du wegen dem Platz auf HMF verzichten möchtest nimm doch einen Bodenfilter.

5. Wenn dir die Verzapfung zu kompliziert ist, lass das doch den bekannten deines Vaters machen, wenn der schon sowas von berufswegen macht.

6. Wenn du wirklich züchten willst nimm größere Becken

@Muay Thai: Wenn die Garnelen auf Grund einer zu hohen Keimbelastung krank werden ist die keimbelastung in allen Becken vorhanden.Somit können alle Garnelen krank werden.

Oder bei vergiftungen da sind dann auch alle betroffen.

Und siehe unter Punkt 2 . Und glaubt mal ja nicht das jede Garnele die durch ne Pumpe geht auch wirklich geschreddert wird.:eek:

P.s. Felix, irgendwie muss ich bei der Dir nachgesagten ähnlichkeit zu Lars schmunzeln.(nicht böse gemeint)

Bauplan

Hi,

Ich kriege den Bauplan einfach nicht hoch, er ist einfach zu groß von der KB Zahl her. Da steht max. 19,5 kb, aber der hat 390kb und ist schon so winzig. Was kann ich da noch tun ?

MFG Felix

Hi Holgi,

also Lars hat da was vor die Rohre gemacht, keine Ahnung was, ich fahre nacher zu ihm hin, dann gucke ich mir das an. Er faselte iwas von nylon und Strumpf am Telfon, also wird er wohl ein kleines Stück Strupmf über das Ansuagrohr stecken. Warum sollte es laut sein ? Wenn du die Rohre bis zum Boden des Becken führst ? Werdet ihr sehen wie wir das bauen. Das mit dem Bekannten von meinem Vater würde ich ja gerne machen, aber ich wohne zu Weit weg. Naja, 30km sind nicht die Welt, aber diese Faule Socke namens Bekannter liegt im Garten und sonnt sich. Aber er hat mir alles einmal am Telefon erklärt. Vielleicht kriegen wir alles hin.

MFG Felix

P.S.: Wo zum Teufel ist Jagstzell ?

Hi Holgi,

Ich grübel jetzt schon länger über deinen Grund 1 ? Kannste das mal erklären ? Im Moment sind wir ordentlich am schleifen,leider habe ich das letzte Stück Holz ein bisschen schräg angesägt.

MFG Felix

Hi,

ich denke mal es heißt.... bohr sie doch selber...., aber nur mit dem richtigen Werkzeug.

Du solltest dir das was du sägst, evtl. mit einem Winkel anzeichnen;)

Hi Markus,

Ich hab es mit dem Winkel angezeichnet. Ich hab sowas dummer weise noch nicht oft gemacht. Selber bohren ? Kein Problem, ich fahr morgen in den baumarkt und besorg so ein bohrer. Achne, morgen ist doch Feiertag ? Aso, wir haben morgen nur frei weil morgen mündliches Abi ist, auch gut. Wir wollen es aber so machen, das wir unter die Füße der Anlage diese ISO Matten von den Aquarien legen, die gleichen doch unheiten auch aus, oder ?

MFG Felix

Zurück
Oben