Get your Shrimp here

Red Bee Zuchtanlage

F

Felix K.

Guest
Hi,

Mein Name ist Felix und ich komme aus Wunstorf, bin 14 Jahre alt und habe mich von Lars (LarsKindermann ausm Forum) anstecken lassen. Ich halte bis jetzt Yellow fire und Red fire.

Aber als ich dann das letzte mal bei Lars war hats mit aus den Socken gehauen. Er hat 2 Red Bee Becken und ich war so fasziniert das ich ihn gefragt habe ob er mir welche geben kann. Leider sind alle verkauft- und das bis Juni keine mehr zu verkaufen sind:mad: naja, dann bin ich auf ne tolle schnapss Idee gekommen. wir wäre es mit einer kleinen Zuchtanlage. Ein bisschen länger drüber nachgedacht und schon gemacht. Die Pläne sind fertig und die Erlaubnis ist gehohlt. In den Sommerferien wird gebaut, das steht fest ! Wir wollten das ganze so machen:

Das erste Abteil:

- 4x 12l
- Filterung über ein 54er Becken, alle Becken verrohren
- ein bisschen schwarzen Kies auf den Boden
- aufgeschnittene Mooskugeln
- alles auf selbstgebauten unterschrank und selbstgebaute Abdeckung

Tja, soweit so gut. Kann man das denn so machen ? insgesamt sollen noch 2 weitere Abteile folgen, sodass wir insgesammt 12 Becken haben. Eine Frage haben wir dennoch. Wir sitzen hier und fragen uns ob wir die Becken anbohren müssen als Ablauf oder ob das reicht das wir nur das PVC ins Becken packen und so absaugen wie beim Wasserwechsel. Über Hilfe würden wir uns freuen, da wir bald alles bestellen wollen und fertig sägen und streichen müssen.

MFG Felix

Hallo,
hört sich Gut an. Berichte bitte weiter...

Grüße Lucas

Hi,

wenn du schon so einen Aufwand betreiben willst, dann nehme Becken mit min. 30l.
Die laufen stabiler und sind pflegeleichter.

Hi Markus,

stabiler laufen ? Rechne doch mal ! 4x12+54 !
Das macht 102 l ! Da alle verbinden sind wirkt es doch als ein Becken !

MFG Felixy

Und ist mal ein Stamm krank, sind alle hin:(

Hi,

und genau weil das in einem 100er passieren kann gibt es einige Leute die den Stamm in verschiedene Becken aufteilen, damit nicht alle Garnelen sterben.
Ich persönlich würde kein Becken verbinden und Becken ab 25l aufwärts benutzen und allesamt über ein Kompressor+Druckdose mit Luft versorgen, also über Luft filtern(Bodenfilter,Schwammfilter,HMF etc.)

@ Felix,

wie du meinst...

Jedoch halte ich die Becken für zu klein und das Filtersystem für zu komplieziert.

Aber vielleicht bekommst du ja noch ein paar Tips.

Hi,

also so kompliziert ist das Filtersystem nicht. Der Vorteil ist natürlich das ich 54l Filtervolumen habe und alle becken mit den glichen Werten fahre.

Hi Felix,
ich hatte eine ähnliche Idee. Meine Becken (3 x12 Liter ) sind so das sie unter eine Abdeckung von einem 54l Becken passen. In jedes Becken einen HMF über Luftheber und gut ist da brauchst keine Filterbecken und nichts.;)
Und es hat den Vorteil der schon erwähnt wurde ist mal was ist es nur in einem Becken.:D
Aber halte uns auf dem Laufenden und mit Lars hast ja Kompetenz pur!!!

Grüße Michl

Hi Michl,

Also Lars und ich sind beide keine HMF Fans. Wir wollen das ganze möglichst leise betreiben da es bei Lars im Zimmer stehen wird, der hat 51qm in seinem Zimmer, da passt das einfach besser als in meine 11qm Butze. meinste das Ironisch mit Lars seiner Kompetenz ? Ich finde, Lars hat schon einiges an Wissen und bei ihm steht ein kompletter Schrank mit Aquarien Büchern. Wir haben jetzt erstmal 4 Becken besorgt.

MFG Felix

Hallo Felix,
was lässt Dich zweifeln das ich Lars seine Kompetenz abspreche.:D
Das war sicher so gemeint wie ich es gesagt habe nicht negativ. Sorry wenn es sich so angehört hat. ;)
Aber mal Butter bei de Fische HMF hin oder her ich denke das kann man leise gestallten so oder so dann nimmst halt einen HMF und betreibst den dann mit nem kleinen Motorfilter dann hast alle vorteile und wenig bis gar keine Nachteile.:D

Grüße Michl

Hi Markus,

stabiler laufen ? Rechne doch mal ! 4x12+54 !
Das macht 102 l ! Da alle verbinden sind wirkt es doch als ein Becken !

MFG Felixy

Hm, mach ich was falsch? ich komm auf 48?

Hi Michl,

Hat sich nicht negativ angehört. Macht nichts. Naja, ich würde sagen hmf nimmt ordentlich Platz im 12l Becken weg, und dann noch eine Motorpumpe ? Das verbaucht doch mehr strom als unsere die wir schon haben. Den fördert 650 Liter in der Stunde und verbraucht 7,5 Watt. Stell dir das auf 12 Becken vor ! Wir müssen ja die Energiekosten bezahlen. Ich zeichne gleich alles mit ihm auf Papier und Scann es mal ein, wir haben es nur auf Dyna geo und da kann man es nicht hochladfen.

MFG Felix

Hallo zusammen
ich hätte mal eine Frage zu der Aussage: Wenn ein Stamm krank ist sind alle Tiere hin. Ich hatte mal gelesen das Garnelen Krankheiten nicht über das Wasser übertragen sondern nur wenn sie in berührung mit einer Leiche kommen oder daran knabbern. Vielleicht könnte mich jemand aufklären ich schau mal nach wo das war ich mein bei crust.krankh.Mfg Andreas

Hallo Felix!

Eine Frage hab ich. Warum willst du hier Tips haben und wenn dir jemand sagt, wie du es vielleicht besser machen könntest, dann nimmst du diese Tips nicht an, weil du anscheinend eh alles weißt?!

Vielleicht kommt es auch falsch bei mir an, aber irgendwie scheinst du ja eh ganz genau zu wissen, WIE du das machen willst...

lg Petra

Hi,

Ich will doch nur wissen wie wir das mit den Bohrung machen müssen. Das weiß Lars auch nicht, leider.

Hi Felix,
also ich muß Petra schon ein wenig zustimmen Ihr beide seit schon etwas Beratungsresistent, aber ok wenn Euer "Plan"steht soll es halt so sein. Ich würde es anderst machen.
Mit der Bohrung ist nicht so einfach am besten lasst Ihr das machen ist Billiger als es nicht zu können;).
Wie gesagt ich würde mir nicht so viel Streß machen und 3 Zimmerbrunnen Pumpen brauchen sicher weniger Strom als die große Pumpe, ganz sicher:punk:

Grüße Michl

Zurück
Oben