Armin wrote:
Wie ich mittlereweile gehört habe "bauen" sich die Japaner ihr Wasser zum Teil aus vollkommen reinem und toten Wasser auf(mit speziellen Zusätzen!).
Hallo zusammen,
das mit dem Wasser ist ein interessanter Punkt, interessant wäre was Armin da genau gehört hat...
Ich habe so vor 3-5 Wochen mal zufällig nen Bericht im TV gesehen. (Irgendwann nachts auf einem der Nachrichten/Dokusender) Dort ging es um japanische Koi und Süßwassershrimps Zucht.
Leider wurden nicht viele Details verraten, jedoch stellen die Ihr Wasser wirklich selbst her.
Die Schritte waren ganz grob:
Mehrfache Osmose und Destilation um annähernd chemisch reines H2O zu erhalten. Keine Ionen mehr, keine Spuren natürlicher Aminosäurenbausteine, kein nichts...
Bis dahin nichts besonderes. Das pers. Zuchtgeheimnis geht jetzt aber wohl erst los. Nun wird das Wasser mit mit diverden Mittelchen wieder lebensfähig aufbereitet. Gewisse Spurenelemente..., Aminopeptide, Salze usw. Natürlich alles in "geheimen Mengen"
Ich denke dieses ist für den dt. Hobbyzüchter annähernd nicht zu schaffen.
Daher werden wohl die japanischen "höchst"Grades hier auch nur schwer zu erreichen sein.
Daher mein Vorschlag:
Bei dem Klassifizierungsaufbau auch die Wasserbedingungen mit berücksichtigen.
zB so:
Bis Grade xxx (Naturwasser)
Bis Gade xyz (Misch/Osmosewasser)
AB Grade zyx (provokativ: unnatürlich aufbereitetes Wasser)
Gruß
Thorsten