Get your Shrimp here

Ratlos bzgl. neue Perlhuhnbärbling

Hallo Frank,

Hier gibt es Leute die stolz sagen ich habe für 1300€ Garnelen gehimmelt und die sind hier in der Renommee Anzeige mit 7 oder 8
grünen Balken. Also bischen auf dem Teppich bleiben.

ich denke das diese Leute dann auch alles dafür tun werden, um dies als einmaliges Problem darstehen zu lassen und sicher gerne noch einmal 1300Euro oder mehr investieren um den Tieren zu helfen.
Es geht doch rein um diesen Absatz...

Jetzt schreib ich auch noch was, was vielleicht einigen nicht gefällt: Die "kranken" Fische sind nicht mehr existent. Ich habe mich jedoch formell bei ihnen entschuldigt bevor sie aus dem Leben geschieden sind. Mir tat das echt leid, aber was sollte ich machen?

Man hätte ein Medikament kaufen können und vorbeugend behandeln können, aber...

Faul? Nö
Teuer? Ja! Ich hätte mir für die Fische ein Zweitbecken anschaffen müssen!

Also wenn das jetzt jeder so machen würde aus solchen Gedanken, gute Nacht Hobby...

So ein Krankheitsbild... Gibt es anscheinend nicht. Auf was genau hätte ich denn behandeln sollen? Es gibt keine Diagnose.

Doch das gibt es, anhand deiner Bilder.
Denn nicht jedes Bild, die in einer Onlinehilfe angeboten werden sind gleich und da würden deine Bilder eine Erweiterung darstellen. ;-)
 
Hallo Mariana,

Hmmmmmmmm, ok.
Ich kenne mich nur mit Barschen aus und da war sowas nie ein Thema.
Ich wußte nichts von solchen Behältern für 10 €. Das wär nun nicht das Thema gewesen. Schöner *******, echt.

Ich entschuldige mich bei Euch und hoffe, ich werde nun nicht verstoßen. Ich wußte einfach nicht mehr weiter und hatte Angst um meine anderen Tiere. Ist jetzt keine Entschuldigung, aber ich kann es nicht mehr ändern.

sicher sollte man jetzt nicht zu arg prügeln und ich denke auch das Du daraus etwas lernst.
Solche Behälter bekommt man selbst in den 1Euro Läden die mir oft zum selektieren meiner Tiere dienlich sind.
Und wie gesagt ein Breitbandmittel bekommt man auch für unter 10Euro.
 
Ja, das habe ich.

Jedoch macht mich der Umgang hier etwas traurig. Sicherlich war es Mist was ich getan habe und sicherlich ärgert das den einen oder anderen. Nichts desto trotz sollte man höflich bleiben und nicht persönlich werden.

Ich denke es gibt Leute, die würden noch ganz anders reagieren als ich jetzt. Das liegt mir aber nicht. Es sollte jeder kritikfähig sein.
 
Hallo,
.
Solche Behälter bekommt man selbst in den 1Euro Läden die mir oft zum selektieren meiner Tiere dienlich sind.
Mit "Lebensmittelecht" Prüfzeichen?
Bei den meisten ganz ganz billigen fehlt das häufig und ich bin da recht skeptisch was Weichmacher etc. angeht.
Hast du da auch ohne Zeichen gute Erfahrungen gemacht?

Wäre mal gut zu Wissen und möglicherweise auch hilfreich fürs Thema, wenn mal eine Quarantänebox gebraucht wird.

Meine aktuell genutzte hat etwa 5L, die gleiche Grundfläche wie ein 12L Becken und hat ca. 5€ gekostet. Damit kann man schon gut arbeiten.

@Marina:
Hätte ich nicht den Eindruck gehabt, dass du versuchst das ganze hier noch schön zu reden, dann hätte ich sicherlich auch nicht so unfreundlich reagiert.
Aber gut, ist nun erledigt, du scheinst verstanden zu haben, dass es dämlich war.
 
Hallo Axelrodia,

nein auch das billig Zeug ohne Prüfzeichen.
Ich nehme meist aber nur transparente Behälter, obwohl das auch keine Gewähr gibt.
Rieche einfach an den Kunststoffbehältern und wenn man immer noch unsicher ist, lange Wässern.
Im Handbuch "Aquarientechnik" von Krause steht einiges über Kunststoffen im Aquarium bzw. zur Handhabe.
 
Meine aktuell genutzte hat etwa 5L, die gleiche Grundfläche wie ein 12L Becken und hat ca. 5€ gekostet. Damit kann man schon gut arbeiten.

Das merk ich mir gleich mal.

Naja, schönreden kann man da nicht wirklich was.
Für mich wäre ein Quarantänebecken eben ein zweites laufenden. Eingerichtet usw. Ich habs halt gern perfekt. Da bekäm ich aber kloppe von meinem Mann, wg. Platz und so. Geht ja nicht nur ums Geld, das wäre nicht soooo das Problem. Es spielt eben einiges andere auch noch mit. Mußte ja schon für das jetzige 1 Jahr lang Überzeugungsarbeit leisten...

Ich habe nicht gewußt, das günstige kleine für den Übergang der Behandlung ausreichend sind! Hätte ich das vorher gewußt, wäre es mit Sicherheit so nicht gelaufen. Es liegt mir fern Tiere "zu entsorgen" auch, wenn es mir nun der eine oder andere nicht mehr glauben mag.

@Axelrodia: Bitte nicht schon wieder meinen Text auseinandernehmen und deuten... *stöhn* :D
 
Hi,
@Axelrodia: Bitte nicht schon wieder meinen Text auseinandernehmen und deuten... *stöhn* :D
ne ne.. aber vielleicht noch 1 oder 2 nützliche Hinweise:
So ein Behandlungsbecken muss seinen Zweck erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.
Lös dich von der Vorstellung, dass das ein richtiges Aquarium ist.
Das muss auch nicht einlaufen, oder besonders eingerichtet sein.
Da heiligt der Zweck durchaus die Mittel und da passiert auch nix schlimmes.
Bei so kleinen Behältern kannst du durchaus mit 50% Wasser aus dem laufenden Becken starten und den Rest mit Frischwasser auffüllen. So hast du den Tieren in der Box gleich einen ausgiebigen WW gegönnt, was insbesondere in Bezug auf die Keimdichte schon mal gut ist. Da das ganze filterlos betrieben wird, musst du eh spätestens alle paar Tage kräftig WW machen, was wenig Aufwand bedeutet, meist aber im Sinne der Tiere ist.
Bei der Einrichtung reicht es meist ein paar einfache Schwimmpflanzen, oder einen Büschel Moos einzubringen, dass die Tiere Deckung haben. Mehr ist wirklich nicht nötig.
Damit kann man dann problemlos auch ein oder 2 Wochen behandeln, wenn es denn wirklich so lange nötig ist.

Beim Aufziehen von Jungfischen ist es, je nach Art, übrigens auch recht üblich die ersten Wochen solche filterlosen Schalen zu nutzen und Jungfische sind noch etwas empfindlicher als adulte.

@Jürgen: Danke für die Info!
 
Hi,

ne ne.. aber vielleicht noch 1 oder 2 nützliche Hinweise:
So ein Behandlungsbecken muss seinen Zweck erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.
Lös dich von der Vorstellung, dass das ein richtiges Aquarium ist.
Das muss auch nicht einlaufen, oder besonders eingerichtet sein.
Da heiligt der Zweck durchaus die Mittel und da passiert auch nix schlimmes.
Bei so kleinen Behältern kannst du durchaus mit 50% Wasser aus dem laufenden Becken starten und den Rest mit Frischwasser auffüllen. So hast du den Tieren in der Box gleich einen ausgiebigen WW gegönnt, was insbesondere in Bezug auf die Keimdichte schon mal gut ist. Da das ganze filterlos betrieben wird, musst du eh spätestens alle paar Tage kräftig WW machen, was wenig Aufwand bedeutet, meist aber im Sinne der Tiere ist.
Bei der Einrichtung reicht es meist ein paar einfache Schwimmpflanzen, oder einen Büschel Moos einzubringen, dass die Tiere Deckung haben. Mehr ist wirklich nicht nötig.
Damit kann man dann problemlos auch ein oder 2 Wochen behandeln, wenn es denn wirklich so lange nötig ist.

Beim Aufziehen von Jungfischen ist es, je nach Art, übrigens auch recht üblich die ersten Wochen solche filterlosen Schalen zu nutzen und Jungfische sind noch etwas empfindlicher als adulte.

Toll! Für diese hilfreiche Info danke ich Dir! Das wußte ich nicht!!! Ich dachte immer: muss eingerichtet sein und tralla und hopsasa. Das würd ich niemals durch kriegen. Solch ein Quarantänebecken findet mit Sicherheit überall Platz. (zur Not im Hauswirtschaftsraum *grins*)

Ach! Die gehen auch für Jungfische? Gehe ich dann recht in der Annahme, auch für Junggarnelen?

Ich fall hier gerade von der Couch... Das ist ja ein Ding!
 
Hi,

mich macht es immer sauer, wenn man am falschen Ende spart.
Ein einfaches 12 Liter Glasbecken kosten ein paar Euro, ne Membranpumpe mit Ausströmerstein dazu und ne Schreibtischlampe für 5 € aus dem Baumarkt - fertig ist das Quarantänebecken. So eins oder ähnliches sollte man als verantwortungsvoller (Wasser-)Tierhalter schon stehen haben. Meinetwegen auch ne passende IKEA Glasvase oder ein großes Einmachglass - je nach Art und Größe der Tiere, die man hält.
Genauso kann ich es nicht verstehen, wenn jemand schreibt "Filter/Pumpe am Wochenende ausgefallen - was soll ich jetzt tun?"
In solchen Fällen liegt es mir auch auf der Zunge zu sagen, daß der-/diejenige sich doch bitte ganz schnell ein anderes Hobby suchen möge.

Gut , daß die TE wenigstens Einsicht zeigt - ist leider auch nicht immer so. Ich wünsche ihr zukünftig ein glücklicheres Händchen.

Das Ganze liegt auch ein wenig an der Industrie, die meint, man könne alles mit günstigen "Komplettpaketen" abdecken.
 
Hallo,
Solch ein Quarantänebecken findet mit Sicherheit überall Platz. (zur Not im Hauswirtschaftsraum *grins*)
Klar, das ist ja das praktische.
In Zeiten wo so etwas nicht gebraucht wird, kann man das auch wunderbar seinem eigentlichen Zweck zu führen, sprich als Gefrierdose, oder zur Aufbewahrung von Lebensmitteln.

Ach! Die gehen auch für Jungfische? Gehe ich dann recht in der Annahme, auch für Junggarnelen?
In meiner Box sitzen aktuell noch ein paar Corydoras panda Jungtiere, die aber bald in ein größeres AQ umziehen werden, damit sie weiter gut abwachsen.
Grade bei Fischlarven sind solche Behälter praktisch, denn man kann gezielter Füttern, hat besseren Überblick und die Pflegearbeiten sind sehr schnell erledigt.
Da ich Garnelen nur extensiv laufen habe, kann ich dir da keine genauen Infos geben, wie weit das bei denen in deinem Fall Sinn macht.

Ich fall hier gerade von der Couch... Das ist ja ein Ding!
Wenn man da ein bisschen über den Tellerrand der 1-2 Nano-Cube-Aquaristik schaut, gibts noch mehr spannendes zu entdecken! :P
Das ist dann halt nur etwas abseits vom Mainstream... funktioniert aber...

LG
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für alle Hobby-Aquarianer mit wenig Erfahrung brechen. Man informiert sich vorher über das, was man haben möchte und richtet es ein. Alles scheint in Ordnung zu sein. Man hat aber einfach nicht auf den Schirm, dass ein unbekanntes Problem auf einen zukommen kann. Plötzlich ist dann das Problem eben da und man weiß einfach nicht, was man tun soll. Man versucht sich, Rat zu holen, doch steht man am Ende zu Hause alleine mit dem Problem da und muss eine Lösung finden. Man ist dann mit der gesamten Situation schnell überfordert. Und so kommt es eben dazu, dass man falsch reagiert und Fehler macht.

Auch ich hatte schon kranke Fische und wußte nicht, was die haben. Ich habe diese dann immer separiert und versucht, anhand der Symptome das Problem zu ermitteln und dann zu behandeln. Zu meinem Bedauern muss ich aber sagen, dass ich bsiher noch nie einen Fisch wieder gesund zurücksetzen konnte. Bisher sind alle kranken Fische nach kurzer Zeit gestorben.

Man sollte bei diesem ganzen Thread auch bedenken, dass Marina ehrlich war und am Ende sogar ihren Fehler eingesehen hat, was ich sehr löblich finde und es auf jeden Fall nicht selbstverständlich ist. Von den Erfahrenen in diesem Forum würde ich mir daher zukünftig wünschen, dass sie ihr Wissen weitergeben und somit auch Anfängern eine gewisse Sicherheit vermitteln. Und auch für Fehler etwas mehr Verständnis aufbringen. In solchen Situation auf denjenigen dann auch noch einzuhauen und ihn als verantwortungslos darzustellen, führt eher dazu, dass sich Anfänger nicht mehr trauen, mit ihren Fragen sich hier an das Forum zu wenden, weil sie einfach vor den Folgen Angst haben. Und damit ist dann niemandem geholfen - auch nicht den betroffenen Tieren.
 
Hi,

mich macht es immer sauer, wenn man am falschen Ende spart.
Ein einfaches 12 Liter Glasbecken kosten ein paar Euro, ne Membranpumpe mit Ausströmerstein dazu und ne Schreibtischlampe für 5 € aus dem Baumarkt - fertig ist das Quarantänebecken. So eins oder ähnliches sollte man als verantwortungsvoller (Wasser-)Tierhalter schon stehen haben. Meinetwegen auch ne passende IKEA Glasvase oder ein großes Einmachglass - je nach Art und Größe der Tiere, die man hält.
Genauso kann ich es nicht verstehen, wenn jemand schreibt "Filter/Pumpe am Wochenende ausgefallen - was soll ich jetzt tun?"
In solchen Fällen liegt es mir auch auf der Zunge zu sagen, daß der-/diejenige sich doch bitte ganz schnell ein anderes Hobby suchen möge.

Gut , daß die TE wenigstens Einsicht zeigt - ist leider auch nicht immer so. Ich wünsche ihr zukünftig ein glücklicheres Händchen.

Das Ganze liegt auch ein wenig an der Industrie, die meint, man könne alles mit günstigen "Komplettpaketen" abdecken.

Es hat wie gesagt nicht nur was mit dem Geld zu tun bei mir. Eigentlich würde es daran nicht scheitern. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich mir 8 Becken aufstellen. Es gibt eher andere Gründe, die ich Ansatzweise schon genannt habe. Wollte die aber nicht zwingend breittreten. Ist Privatsache.

Sehr gut finde ich den Hinweis von Axelrodia. Da kann ich was mit anfangen und (wenn notwendig) tätig werden. Das quasi ein spärlich eingerichtetes Plastikaquarium für Quarantäne oder Jungfischaufzucht ausreichend ist, war mir gänzlich unbekannt.

Ja, bin einsichtig. Danke nochmals Axelrodia. Schau mal, so schnell kommen wir 2 doch noch auf einen Nenner :D
Ich kann Dich ja verstehen! Wäre an Deiner Stelle wohl auch ausgerastet. (wobei... war schon hart... :))
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Lanze für alle Hobby-Aquarianer mit wenig Erfahrung brechen. Man informiert sich vorher über das, was man haben möchte und richtet es ein. Alles scheint in Ordnung zu sein. Man hat aber einfach nicht auf den Schirm, dass ein unbekanntes Problem auf einen zukommen kann. Plötzlich ist dann das Problem eben da und man weiß einfach nicht, was man tun soll. Man versucht sich, Rat zu holen, doch steht man am Ende zu Hause alleine mit dem Problem da und muss eine Lösung finden. Man ist dann mit der gesamten Situation schnell überfordert. Und so kommt es eben dazu, dass man falsch reagiert und Fehler macht.

Danke echt... vielen vielen Dank! Genauso ist es gewesen.

Ich habe gelesen und gelesen und gelesen und versucht alles perfekt zu machen. Schönes zu Hause für die Garnelen und auch noch Silbersandschale für die kleinen Corys wegen den empfindlichen Barteln und und und .... Und dann passiert mir sowas!
 
Ich komme gerade aus dem Laden. Bin persönlich da gewesen.
Sie hatt mit einem TA gesprochen. Der tippte auf Sattelkrankheit. Das kanns aber nicht sein. Ferner war er wohl auch ratlos.
Es könnte auch sein, das es sich um Pigmentstörungen handelt. hmmm
Sie hat mir angeboten, mir als "Trost" 3 Perlhühner umsonst bei nächster Lieferung zu geben. Ich glaube, ich werde das Angebot nicht annehmen. Bin erstmal bedient.
Dann hat sie mir noch Desi-Tropfen empfohlen. Jedoch nicht im Aquarium anzuwenden, wegen den Garnelen. Betroffene Fische rausholen, schwenken, wieder reinsetzen. Ist wohl auch für Neukäufe anzuwenden.

Hilfe, ich lese gerade, das man damit auch das Lebendfutter beträufeln kann um ggf. vorhandene Krankheitserreger abzutöten. Das kommt für die Nelen doch bestimmt nicht gut wenn die z.B. eine Artemia zu fassen bekommen...
 
Hallo Marina,

in Deinem Becken hast Du doch aktuell kein Problem mehr, oder? Also würde ich auch die Finger von jeglichen Medikamenten etc. lassen. Auch Lebendfutter habe ich niemals vorher irgendwie behandelt.

Poste doch einfach mal den genauen Namen des Produktes, dann kann man sich hier auch ein Bild machen, was Dir da in die Hand gegeben wurde.

Sattelkrankheit? Pigmentstörungen? Die wissen also auch nicht, was es im entferntesten gewesen sein könnte. Also kannst Du darauf auch nicht setzen. Und das Du aufgrund der gemachten Erfahrungen nun auf das Kulanzangebot verzichtet hast, kann ich sehr gut nachvollziehen.
 
Nein, aktuell hab ich keine Probleme mehr. Es soll wohl Leute geben, die dieses Medikament grundsätzlich nehmen bevor sie die neu gekauften Fische einsetzen. Es heißt: "Das Original" Desi-Tropfen 3 in einem. Antiparasitikum, Antimykotikum und Desinfektionsmittel für Zierfische, lebendes Futter und Wasserpflanzen. Fa. D. Weniger. Lösung zur äußerlichen Anwendung.
100 ml Lösung enthalten wirksame Bestandteile:
30 mg Methylthioniniumchlorid
20 mg Acriflaviniumchlorid
1 mg Tosylchloramid-Natrium 3H2O

Ja, ich finde das sie ihre Fische mal gepflegt behalten können. Schade, habe fast alle meine Fische dort gekauft. Dort wieder welche anzunehmen fühlt sich irgendwie nicht gut an... Ich setzte erstmal nichts mehr in mein Becken. Bin zufrieden so wie es ist. Ggf. noch ein paar Nelen. Aber auch das wart ich noch ab.
 
Hmmmmmmm. Sagte ich gerade keine Probleme mehr?
Habe etwas beobachtet.
Ich hatte ja 6 neue Perlhühner. Jetzt nur noch einen. Dieser ein verhält sich komisch. Er schaut normal aus. Frißt aber (noch immer?) nicht und "steht" eigentlich nur im Becken geschützt zwischen Pflanzen. Er macht leichte Schwimmbewegungen. Ähnliches haben 2 andere vor ihm auch schon gemacht (die waren auch neu), haben jedoch gefressen.
Nun habe ich ja gehört, dass die Hühner unterschiedlich sein können mit dem was sie fressen mögen. Wohl je nachdem was sie gewöhnt sind. Die Gruppe von 8 ist stets zusammen und frisst ... alles. Er scheint immer "außen vor" zu sein. Komisch, oder?
 
Hi,

ist das "separate" Tier ein Rogner oder ein Milchner?
Bei meinen PHP steht ein Rogner auch immer separat, das Tier wird scheinbar von einer dominaten Kollegin immer etwas unterdrückt, wenn´s ums Futter geht.
Und nicht alle PHP fressen alles - das stimmt schon, aber man kann sie umgewöhnen. Gibt auch einige, die fressen vom Boden, andere nicht.
 
Hallo Marina,

warte erstmal ab. Der eine neue Fisch ist vielleicht noch von der ganzen Aktion etwas verstört und trauert seinen Kumpels nach. An die anderen muss er sich erst einal gewöhnen und die Gruppe muss ihn akzeptieren. Außerdem sind Perlhuhnbärblinge auch recht scheu.

Beobachte sein Verhalten in den nächsten Tage einfach weiter.
 
Wenn ich nur wüßte was ein Rogner oder Milchner ist... Ah, ok. Das Dominieren kenn ich noch aus meiner Barschzeit. Ich dachte das hört bei Schwarmfischen auf... Schon wieder was gelernt.
Habe soeben Futter dort hingeschüttet wo er "stand". Er schaute interessiert.... uns ist dann zum Boden gegangen. Ob er da nun gefressen hat kann ich nicht sagen. Er verschwand hinter einen Wurzel und somit aus meinem Blick. Schön zu hören, das es auch welche gibt die vom Boden fressen.
Ich habe den Eindruck, dass es sich bei den neuen um Fische handelt, die NACH meinem ersten Schwung geliefert worden sind. So vom Gefühl her würde ich das jetzt mal sagen.

Ja, dpskernie. Das kann alles sehr gut sein. Ich schau mal die Tage über.

Fällt Euch zu diesem Medikament noch was ein? Kennt das jemand?
 
Zurück
Oben