Get your Shrimp here

Ratlos bzgl. neue Perlhuhnbärbling

Hallo Marina,

Danke für Eure Antworten. Also, die Haut der Fische ist ganz glatt und schier und weißt eigentlich nichts weiter auf, außer das die Schuppen fehlen. Der Fisch ist ja am Körper Dunkel mit goldenen Flecken. Bei Betrachtung der Fische wirkt es so, als wenn das Dunkle weg ist und nur noch das Goldene übrig. Wie Schichtlackierung. Der Unterlack ist noch drauf, der Obere nicht...

Ach ja: Ferner ist die Intensität unterschiedlich. Bei 2en ganz doll, bei einem mittelmäßig und bei 2 anderen kaum, jedoch auf jeden Fall vorhanden. Das sind 5. Einen 6. Geschädigten konnte ich (noch) nicht entdecken.

das genau ist ja das Schwierige bei einer Infektion bzw. Verpilzung. Man kann es irgendwie nicht genau festlegen, wenn man solche Krankheiten nicht schon vorher in ähnlicher Art und Weise selbst gesehen hat. Klar ist wohl, dass die Färbung der betroffenen Tiere auf jeden Fall irgendwie weg ist. Und das ist meiner Meinung nach nicht normal bzw. kein stressbedingtes Phänomen. Man kann nun natürlich abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Evtl. schaffen es die Tiere auch wieder von selbst, wenn sie jetzt zur Ruhe kommen und die passenden Wasserwerte vorfinden. Vieleicht behalten sie auch ein paar farbliche Schädigungen zurück und sind sonst gesund. Für mich bliebe da aber immer noch das ungute Gefühl, dass die noch gesunden Tiere auch darunter leiden bzw. sich anstecken können. Wie verfahren denn die Leute in dem Laden, in dem Du die Tiere gekauft hast, mit den anderen geschädigten, die noch übrig sind? Wird das Becken irgendwie behandelt?
 
Mein erster schritt wäre die Fische aus den Aquarium zunehmen, damit sich die anderen Fische nicht anstecken, egal was es ist..

Und ich persönlich würde wenn es wirklich eine Ansteckende erkrankung ist die Fische zurück geben da, du ja selber gesehen hast das ein anderer Fisch aus dem Laden auch die gleichen merkmale hat...
 
Hi lightvamp

Lass mich raten: Du hast auf allen Steinen im Becken so schwarze Algenpünktchen?

Gruss Slym

Nein, dem ist nicht so. Ich habe vereinzelnd grüne Algen an 2 Pflanzen und an einer "Koralle". Scheint Pinselalge zu sein. Versuch ich gerade einzudämmen. Alles andere im Becken ist Algenfrei.

Wieso, auf was tippst denn Du?
 
Die Leute im Laden forschen gerade selber nach was das ist und fragen bei dem Verkäufer nach. Wie ich die Dame im Laden verstanden habe, hätte sie wohl auch noch die Möglichkeit eine Tierärztin zu befragen. Behandelt wird da derzeit noch nichts. Geraten hat sie mir zu Vitaminpräparat und Behandlung der einzelnen Fische. "Desinfizieren" der einzelnen Fische, da ich ja nicht so ohne weiteres etwas in mein Becken kippen kann. Desinfizieren tu ich derzeit mit Seemandelbaumblättern. Vitamine gebe ich eh dem Futter bei.

Ich werde morgen da mal wieder hinfahren und die Fotos von den Fischen mitnehmen. Außerdem werde ich dort besprechen, wie wir nun weiter verfahren wollen. Vielleicht besteht ja tatsächlich die Möglichkeit die Fotos einer Tierärztin zu zeigen.
 
Mein erster schritt wäre die Fische aus den Aquarium zunehmen, damit sich die anderen Fische nicht anstecken, egal was es ist..

Und ich persönlich würde wenn es wirklich eine Ansteckende erkrankung ist die Fische zurück geben da, du ja selber gesehen hast das ein anderer Fisch aus dem Laden auch die gleichen merkmale hat...

Stimmt natürlich. Habe nur kein 2. Becken. Wenns mich reißt, werde ich sie rausnehmen. Entscheide ich morgen was die mir so erzählen. Die Verkäuferin war ja der Auffassung, das es keine Krankheit wäre. Mal schauen, wenn sie erstmal meine Fotos sieht...
 
Nein, dem ist nicht so. Ich habe vereinzelnd grüne Algen an 2 Pflanzen und an einer "Koralle". Scheint Pinselalge zu sein. Versuch ich gerade einzudämmen. Alles andere im Becken ist Algenfrei. Wieso, auf was tippst denn Du?

Hi, ach egal. Ich dachte nur was. Ist egal :D

Gruss Slym
 


Vielen Dank für den Link.

Nachdem ich nur noch "die kranken Fische" beim Betrachten meines Aquariums gesehen habe (das Augenmerk war ja schon drauf ausgerichtet) und ich mich nicht mehr an meinen anderen gesunden Fische erfreuen konnte und ich mich meinen vielen anderen Fischen gegenüber verpflichtet fühle, habe ich heute Schadensbegrenzung durchgeführt. Habe ca. 2 1/2 Std. damit verbracht mein Aquarium relativ leer zu räumen und die Fische herauszukeschern und zu separieren. 5 der 6 Neuen waren betroffen. Ich hoffe, dass es nichts ansteckendes war und meine anderen Fische und Wirbellose unbeschadet davon gekommen sind.
 
Ach ja, weil ich schon mal gerade dabei war (und wegen der geschädigten Fische) hab ich auch gleich einen großzügigen Teilwasserwechsel (1/2) durchgeführt und garnelentauglichen Wasseraufbereiter eingebracht (wie immer bei WW).
 
Hm,wenn die sich normal verhalten- und gefressen haben sind die nicht Krank,da bleib ich bei.
Kein einziges Krankheitsbild der angegebenen Link's sieht aus wie sie eben ausseh'n und selbst wenn es eine Krankheit sein soll(was ich nicht sehe) nutzt ein Tip die betroffenen rauszufischen nicht viel wenn noch andere im Becken sind die sich dann schon angesteckt hätten(wenn's denn eine ansteckende Krankheit wäre).
Naja jetzt ist's eh egal.
 
Da muss ich Dir recht geben. Es passt irgendwie alles nicht so recht. Normal haben sie sich im Prinzip schon verhalten. Zur Not ist dann alles eine bakterielle Infektion oder sowas. Es mag natürlich sein, jedoch trifft eben nicht alles zu.

Naja, wie dem auch sei, ich habe sie aus meinem Becken entfernt und hoffe nun ist ruh. Nichts desto trotz bin ich morgen auf den Anruf der "Zoofachverkäuferin" gespannt. Was sie wohl an Info für mich hat? Wobei, viel nützen tut sie nun auch nix mehr...
 
Wie ich gerade gesehen habe züchtest Du die Süßen! Wie schön!!! Viel Freude dabei!!!:)
 
Wie ich gerade gesehen habe züchtest Du die Süßen
Unter anderem auch die,ja.
Anstatt die "Kranken" zu behandeln kannste die ja deinem Fischdealer wieder zurückgeben,wenn er 'se denn wieder nimmt.
Da haste dir das (über-)teuerte Medikament gespart.

War bestimmt 'ne schöne Arbeit die rauszufischen,deshalb haste vermutlich das Becken auch geräumt.
 
Ne Idee wäre villeicht auch gewesen einer der "vermutlich Kranken Fische" dem Tierhändler zu bringen und zu sehen was er dazu meint.

Gruss Slym

PS: Ich wollte nur helfen mit den Links. Nicht aber zu was verleiten. Das muss schlussendlich jeder selbst wissen was er an seinen Fischen sieht oder nicht. :)
 
@ Aquasüchtiger: Die Idee hatte ich auch mit dem Fisch wieder in den Laden bringen anstatt zu behandeln. Ich behandel sie auch nicht.
Das mit dem Rausfischen war voll heftig! Komm bei dem Gedanken daran noch immer ins Schwitzen. Es waren schlussendlich nur noch die Pflanzen drin die kein Aufsitzet sind. Bei mir waren das also 4. Alles andere (Anubias, Moos etc.) hab ich rausgeholt.

Diese Aktion hab ich parallel genutzt um mal "Inventur" durchzuführen. Corys sind alle noch da *freu*
Jedoch gab es ein Verwunderung: Hatte insgesamt noch ca. 30 Garnelen. Zu sehen war nicht mal die Hälfte, auch bei Ausgeräumten Becken... Bei den 30 sind meine 4 Verstorbenen schon abgezogen. Sie sind einfach nicht zu sehen... *seltsam*

@ Slym: Du, ich habe Deine Links als Hilfe aufgefasst und ich bin Dir dafür auch sehr dankbar! Ist ja auch nicht selbstverständlich sich einfach mal so Probleme Fremder anzunehmen und sich die Mühe zu machen einen Link rauszusuchen!

Schlussendlich weiß ich jedoch nicht, ob es was bringt die Fische wieder in den Laden zu bringen. Es ist ja auch "nur" eine Zoofachverkäuferin und keine Tierärztin. Keine Ahnung wie die da Kontakt zu einem TA haben.
Ich könnte es sicher schaffen mein Geld zurück zu bekommen, muss dafür aber stundenlang rumlabern. Ich nehme es für mich persönlich als Lehrgeld und schaue demnächst besser hin.

Aufgabe an Euch: Drückt mir bitte die Daumen das die Angelegenheit sich jetzt erledigt hat und ich mir nix eingehandelt habe. Dankeschön

Sowieso danke an ALLE für Eure Mühe!!!!!
 
Hallo Marina,

Nachdem ich nur noch "die kranken Fische" beim Betrachten meines Aquariums gesehen habe (das Augenmerk war ja schon drauf ausgerichtet) und ich mich nicht mehr an meinen anderen gesunden Fische erfreuen konnte und ich mich meinen vielen anderen Fischen gegenüber verpflichtet fühle, habe ich heute Schadensbegrenzung durchgeführt. Habe ca. 2 1/2 Std. damit verbracht mein Aquarium relativ leer zu räumen und die Fische herauszukeschern und zu separieren. 5 der 6 Neuen waren betroffen. Ich hoffe, dass es nichts ansteckendes war und meine anderen Fische und Wirbellose unbeschadet davon gekommen sind.

meiner Meinung nach hast Du mit dieser Aktion völlig richtig gehandelt, da ja immer noch nicht klar ist, was die Tiere nun haben.

Schlussendlich weiß ich jedoch nicht, ob es was bringt die Fische wieder in den Laden zu bringen. Es ist ja auch "nur" eine Zoofachverkäuferin und keine Tierärztin. Keine Ahnung wie die da Kontakt zu einem TA haben. Ich könnte es sicher schaffen mein Geld zurück zu bekommen, muss dafür aber stundenlang rumlabern. Ich nehme es für mich persönlich als Lehrgeld und schaue demnächst besser hin.

Hier habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht. Die Händler waren bei Problemen mir gegenüber immer sehr kulant und hilfsbereit (auch ohne stundenlange Diskussion). Schließlich wollen die ja, dass Du als zufriedener Kunde auch mal wiederkommst bzw. den Laden weiterempfiehlst. Außerdem kann ich hier eigentlich kein Verschulden deinerseits erkennen. Solltest Du auf Unverständnis oder eine ablehnende Haltung mit Deinem Anliegen beim Händler stoßen, würde ich an Deiner Stelle diesen Laden zukünftig meiden.

Aufgabe an Euch: Drückt mir bitte die Daumen das die Angelegenheit sich jetzt erledigt hat und ich mir nix eingehandelt habe.

Drück schon ganz kräfitg mit und hoffe, dass alles am Ende gut ausgeht.
 
Ganz lieb von Dir! Dankeschön!!!!!!!
Hmmm, ja. Hast bestimmt recht mit dem was Du schreibst. Die wollen schon zufriedene Kunden. Hab auch lange hin und her überlegt und das Für und Wider meiner Entscheidung abgewogen.
Ich werde ja heute angerufen. Vielleicht fahr ich auch noch hin. Sprechen werde ich auf jeden Fall noch mit denen. Mal schauen zu welcher Einigung wir kommen.

Jetzt schreib ich auch noch was, was vielleicht einigen nicht gefällt: Die "kranken" Fische sind nicht mehr existent. Ich habe mich jedoch formell bei ihnen entschuldigt bevor sie aus dem Leben geschieden sind. Mir tat das echt leid, aber was sollte ich machen? Im Laden hätten die doch vermutlich auch nichts anderes gemacht. Von daher ist es eh fraglich was ich noch erreichen kann. Fotos hab ich noch!
 
Hallo Marina,
Schlussendlich weiß ich jedoch nicht, ob es was bringt die Fische wieder in den Laden zu bringen. Es ist ja auch "nur" eine Zoofachverkäuferin und keine Tierärztin. Keine Ahnung wie die da Kontakt zu einem TA haben.
Sorry, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass dir der Laden kranke Tiere abnimmt.
Und wenn er es tut, dann wird er sie natürlich sofort entsorgen.
Niemand wird im Laden für ein paar Perlhühner einen Tierarzt bemühen.
Da hat man (oder besser du) dann natürlich ein Problem weniger, aber ob das so im Sinne der Tiere ist?
Ich könnte es sicher schaffen mein Geld zurück zu bekommen, muss dafür aber stundenlang rumlabern. Ich nehme es für mich persönlich als Lehrgeld und schaue demnächst besser hin.
Grundsätzlich gilt beim Fischkauf "gekauft wie gesehen".
Ein Rückgaberecht gibt es nicht, da kannst du nur auf Kulanz hoffen.
Aufgabe an Euch: Drückt mir bitte die Daumen das die Angelegenheit sich jetzt erledigt hat und ich mir nix eingehandelt habe. Dankeschön
Was passiert denn nun mit den Fischen?
Hoffst du da jetzt auf ein Wunder, oder behandelst du die separierten Tiere irgendwie?

LG


Edit: Sorry, aber Fische "entsorgen", nur weil du zu faul zum behandeln bist, ist mal völlig daneben.
Such dir besser mal ein anderes Hobby...
 
Ich wußte das irgendjemand hier genauso reagiert wie Du und mir sowas um die Ohren ballert. Kein Thema! Ich hätte es ja auch nicht schreiben müssen.

Faul? Nö
Teuer? Ja! Ich hätte mir für die Fische ein Zweitbecken anschaffen müssen!

Lies Dir meine Frage mal von vorne bis hinten durch und dann siehst Du was ich mir alles für Gedanken gemacht habe! Mir selber tut es im Herzen leid, aber noch ein Becken kaufen? NEIN

Kommentar: Such Dir besser ein anderes Hobby... Eine bitte an Dich: Du kennst mich nicht und Du weißt nicht was hier abgegangen ist! Also unterlass solche Bemerkungen! Wenn Du nichts anderes zu sagen hast, dann antworte bitte nie mehr auf Themen von mir!
 
Zurück
Oben