Get your Shrimp here

Ratlos bzgl. neue Perlhuhnbärbling

Ich würde auch sagen, das da Schuppen fehlen. Daher zu Anfang mein Vergleich mit dem "Hering fangen und einmal kräftig mit dem Messer drüber rubbeln..."
Wachsen die nach, wenn ja: farblich, wenn nein... ??? KREISCH
 
Meinst Du echt?
Als ich in dem Laden war, viel mein Blick auf die olle Schmerle und ich meinte zu der Verkäuferin: "Ähm ... geht die Schmälre nicht an die Fische?"
Sie:" Nee, nöööö... Die Fische sind doch so klein und flink und wenn die schlafen schläft sie auch..." hmmmmmmmmmmmmmm

Was rätst Du mir? Kann man da was raten?
 
Hm,ob die Schuppenlosen Stellen wieder was werden kann ich auch nicht sagen.
Ich würde die "Schmerle" wieder rausnehmen,denn sonst wüßte ich nicht wer es sonst gewesen sein soll.
 
Die Schmerle sah aus wie eine Siamesische Saugschmerle nur in klein und ein bißchen farbiger. Und jetzt schaut mal, was ich im Internet gefunden habe:

"Gelegentlich kommt es vor, daß sich die Saugschmerle an anderen großen Fischen festsaugt - das betroffene Tier kann dabei schon mal die eine oder andere Schuppe verlieren."

Drecksvieh! Da muss ich gleich :kotzi:

DAS KANN JA WOHL NICHT WAHR SEIN
 
Deswegen hatte ich gleich mal nachgefragt,ich kenn solche harmlos wirkenden Tierchen.
 
Ach so: Falls das hier noch nicht so rüber kam: Die Schmerle ist NICHT in MEINEM Besitz. Gott sei dank. Sie befindet sich im Laden wo ich meine Perlhühner gekauft habe in dem Becken dieser. Der Witz ist: Bei meinen 8 Perlhühnern war vor 3 Wochen nur ein Ancistrus-Wels drin und Garnelen. Die Schmerle hab ich vor 3 Wochen definitiv nicht gesehen! Also muss sie neu reingesetzt worden sein. Das erklärt natürlich, warum mein "erster Schwung" Hühner gut ausschaut und meine neuen 6 Tiere nicht. So ein Mist, echt...
 
Muss mir jetzt überlegen wie ich da weiter verfahre... Gut, die Tiere werde ich wohl nicht zurückgeben. Find ich auch doof, nur weil sie nicht mehr der Norm entsprechen. Aber dafür Geld bezahlen... Seh ich irgendwie nicht ein! Und noch mehr Tiere geht nicht! (Falls sie auf die Idee kommen und mir Ersatz andrehen wollen)
 
Ach so,na dann dürfte auch kein weiterer Schuppenlose mehr auftauchen.
Nur,ob sich das "farblose" wieder "repariert",weiß ich leider auch nicht,die Zeit wird's zeigen.
Wenn die Kerlchen ansonsten Fit sind keine eingefallenen Bäuche haben und normal fressen werden die genau so alt wie "normale".
 
Tja, das ist ja mal alles nicht so erfreulich. Hätte ich die Tiere bloß nicht gekauft und es bei den 8 belassen. Alles war gut... Super ätzend...

Ich schau mal, was mir die aus dem Zoo noch zu sagen hat. Fotos hab ich ja jetzt auch. Fahre da nochmal hin und nehme meinen Fotoapparat mit.
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Tiere, und ausschließlich nur die neuen Tiere, in meinem Aquarium innerhalb von 24 Std. krank geworden sind. Zumal in dem Laden eben noch einer ist der das gleiche hat.

Wenn ich meine Fische behandel, was mach in mit den Garnelen? Hab kein 2. Becken. Oh man...
 
Ich denke ich warte jetzt erstmal ab was die aus dem Zoo mir sagen.
Hab auch keinen Plan ob die Schuppen wieder nachwachsen. Du hast recht. Die Zeit wird es zeigen.
Ich kann ja mal berichten...
 
Meine Meinung ist immer noch das es keine Krankheit ist.

Mach das einfach mal,fahr hin und dann wird mann weiterseh'n.
Und...ruhe bewahren.
 
Ich danke Euch für die Tips und Meinungen! Ich werde berichten wie es weitergeht! Ja, Du hast ja recht. Ändern kann ich eh nichts mehr. Mach ich eben das Beste draus...
 
Hi,

Ich sag nur: costia necatrix
Nachdem ich sowohl hier gestöbert, als auch google befragt habe, bleibt mir nichts anderes als mal mein Anliegen in die Runde zu schmeissen:

Ich bin seit ca. 3 Wochen im Besitz von 8 Perlhuhnbärblingen. Vor gut einer Woche habe ich mir 6 dazu gekauft. (Somit jetzt 14) Im Laden konnte ich keine Auffälligkeiten auf den ersten Blick entdecken. Die Fische wurden dort "auf hellem Grund" gehalten. Somit waren die Tierchen im allgemeinen hell und wenig farbenfroh.

Ich habe sie nach ca. 5 Stunden Gewöhnung in mein Becken entlassen.

Am Folgetag zeigte sich folgendes Bild:
Fast alle neuen Perlhühner sehen aus wie "abgeschabt". Die Region Rücken und Schwanzwurzel ist hell. Keine Farbpigmente zu sehen. Stellt Euch vor, Ihr fangt einen Hering und schabt mal kräftig mit nem Messer drüber. So schaut das aus.

Verhalten tun sie sich normal.

Auf was tipt Ihr?

Ich habe auch schon überlegt, ob es in der Nacht zu Kämpfen gekommen ist.
Besatz: Zwergcorydoras, Neons, Perlhuhnbärblinge und Garnelen.

http://www.google.ch/search?pq=perlhuhnb%C3%A4rbling+&hl=de&cp=9&gs_id=2j&xhr=t&q=costia+necatrix&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1280&bih=878&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi

Gruss Slym

PS: (SIEHE: A. Krankheitsverlauf. und B. Behandlung)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ichthyobodo_necator

Ich weiss jetzt nicht wirklich ob dass das ist was deine Fische haben, aber ansonsten hast du hier ja die infos dazu, sollte es das sein. :)

Als Mittelchen könnte man es mit -Sera Omnipur- (Fals dieses Mittelchen noch auf dem Markt existiert) probieren.
Hier auch einige Info dazu zu lesen: http://www.google.ch/search?hl=de&q...sb&biw=1280&bih=878&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=iw
 
Hallo Marina,

ich habe Deine Bilder mal mit den Bildern von Jürgens Link ein weinig verglichen. Ich würde da auch auf eine Verpilzung tippen, weil es doch fast gleichmäßig über den ganzen Körper verteilt ist. Vielleicht wurden die Tiere von der Saugschmerle vorgeschädigt. Solche Verletzungen der Haut führen bei Fischen schnell zu Verpilzungen, weil die schützenden Schicht fehlt. Umsetzungen und Änderungen der Wasserwerte tun dann ihr weiteres. Dies sollte man auf jeden Fall sehr kritisch beobachten, weil solche Pilzkrankheiten ansteckend sein können und somit auch die anderen (noch gesunden) Tiere befallen können. Einen medikamentösen Einsatz ist nun wohl schwierig, weil Du ja auch Garnelen und andere WiLo im Becken hast. Ich würde versuchen, die befallenen Tiere zu separieren und in einem Quarantänebecken beobachtne und behandeln (sofern das natürlich möglich ist).
 
Hi,

bei gleichartiger flächiger Veränderung bei mehreren Tieren würde ich die Saugschmerle ausschliessen. Eine Verpilzung wäre möglich, einige Pilzerkrankungen erkennt man auch daran, daß sich ein "Aufwuchs" an den befallenen Flächen bildet - sieht man so etwas?
Ich hätte ansonsten auf eine bakterielle Infektion getippt.

## Written by Flyer ##
 
Danke für Eure Antworten. Also, die Haut der Fische ist ganz glatt und schier und weißt eigentlich nichts weiter auf, außer das die Schuppen fehlen. Der Fisch ist ja am Körper Dunkel mit goldenen Flecken. Bei Betrachtung der Fische wirkt es so, als wenn das Dunkle weg ist und nur noch das Goldene übrig. Wie Schichtlackierung. Der Unterlack ist noch drauf, der Obere nicht...
 
Ach ja: Ferner ist die Intensität unterschiedlich. Bei 2en ganz doll, bei einem mittelmäßig und bei 2 anderen kaum, jedoch auf jeden Fall vorhanden. Das sind 5. Einen 6. Geschädigten konnte ich (noch) nicht entdecken.
 
Hi lightvamp

Lass mich raten: Du hast auf allen Steinen im Becken so schwarze Algenpünktchen?

Gruss Slym
 
Zurück
Oben