Guten Abend.
Wie versprochen nun die Fotos und die Kommentare dazu.
Vorab:Es war ein Haufen Arbeit.Ich hab insgesamt 4 Stunden gebraucht um es alles hinzubekommen so wie es jetzt ist.Ich muss mich auch bei euch entschuldigen.Ich hab total vergessen ein Vorher-Foto zu machen.
ops: Ich kann euch aber sagen,dass alles super gewachsen war und die eine Pflanze sich schon verknotet hatte.Ein paar Schneckis waren auch schon geschlüpft.Die restlichen Schneckeneier sind jetzt im großen Becken.Da können sie auch schlüpfen.
An dieser Stelle muss ich mich bei Kirsten bedanken.Sie hat mir die ganzen Moose geschickt und auch einen Oxydator.Ohne sie,würde das Becken jetzt nicht so aussehen,wie es aussieht.Ich danke dir nochmals ganz ganz herzlich für die Pflanzen,den Oxydator und auch die Schlammis,die sich im großen Becken pudelwohl fühlen
.Danke Danke Danke,Kirsten.
Nun zur der heutigen Arbeit.Leider gibt es von den Arbeitsschritten keine Fotos.Das müsst ihr so hinnehmen.Ich wollte damit so schnell wie möglich fertig werden.Außerdem hätte ich jedes Mal,wenn ich etwas fotografieren wollte ,die Hände abtrocknen müssen.
Als Erstes hab ich das Moos von Fadenalgen befreit.Man war das eine Fummelarbeit,aber zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht,dass noch eine viel mehr fummeligere Arbeit kommen würde.
Nachdem das Moos dann algenfrei war,hab ich die braunen Stellen abgeschnitten.So weit es eben ging.
Da jedes Moos sein eigenes Schüsselchen hatte,musste ich jedes Moos auf ein eigenes Steinchen basteln,damit auch alles wächst und hoffentlich nix eingeht.Es sind ja 3 unterschiedliche Moose.Ich hab also erstmal geschaut wieviel Moos ich von jedem hab.Dann wurde probiert auf welchen Stein,was am Besten vom Platz her und der Menge passt.Schnell musste ich feststellen,dass ich von einem Moos ziemlich viel hatte,sodass ich dafür 4 Steine nehmen musste.Bei den anderen Moosen reichten meist 2 Steine oder auch nur einer.
Als die Steine festgelegt waren,ging das Gefummel los.Das Moos etwas kleingerupft udn dnan auf den Stein gelegt.Als es fertig gelegt war,kam der Perlonfaden zum Einsatz.Drumgewickelt bis alles fest war.Danach erstmal 2 Knoten gemacht und dann den Stein sammt Moos etwas im Becken versenkt um zu schauen ob alles hält.Wenn es hält,kam noch ein dritter Knoten zur Sicherung mit rein.Wenn es nicht hielt.Faden wieder abgemacht und neu drumgewickelt und dann wieder Knoten und dann wieder probiert ob alles hält.Bei einem Stein musste ich 3Mal anfangen bis es hielt.
Als ich dann nun alle Steine fertig gebunden hatte.räumte ich das becken von den vorherigen Rflanzen frei.Es war dann nur noch der Bodengrund drin.
Nun ging das Ganze erstmal alles richtig los.Insgesamt sind es nun 9 Steine.Die musste ich nun auf die kleine Bodengrundfläche verteilen.Das war Tetris spielen nur halt Unterwasser.Imerwieder probiert.Futterplatz verschoben und dann musste ja auch noch der Oxydator auch noch irgendwo einen Platz finden.Außerdem nimmt der Topper vom CO2 auch noch Platz weg.Es waren also schonmal 3 Sachen(Futterplatz,Topper,Oxydator),die Platz wegnehmen,wo kein Stein hinkann.Ich hab öfters umgestellt um zu schauen,wie es am Besten aussieht.nach langem hin und her,hab ich dann noch die Rotala wieder mit eingepflanzt,damit später wenigstens eine Pflanze in die Höhe geht.Das wird später ein Aussichtspunkt für die Garnelen.
Das war der Weg vom Pflanzenbecken zum fast reinem Moosbecken.
Nun kommen die Fotos.
Kaum war ich fertig mit dem Einrichten,kam auch schon die erste Schnecke und hat sich das Moos angeschaut.
Nach ein paar weiteren Minuten,kamennoch ein paar Schnecken.Dies war besonders lustig anzuschauen,weil sie aussehen wie Zwillinge.Sie sind ganz synchron über das Moos geschneckt.Auch die Fühler waren immer in die selbe Richtung.Das war lustig anzusehen,aber auch irgendwie komisch.Als ob sich die Schnecken sich abgesprochen hätten.
Nun kommt das Bild,wie es nun aussieht.
Hier die linke Seite:
Hier die rechte Seite:
Ein Sonnebild hab ich auch noch für euch:
Soooo,das was es erstmal wieder von mir.Ich hoffe es gefällt euch.Meinungen,Kritik und Tipps sind gern gesehen.
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu viel zugetextet
.
LG Sandra
PS: Meine Stabheuschrecken haben schon fleißig Nachwuchs produziert.Mittlerweile ist der Nachwuchs auch schon wieder groß.