Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

Hallo Sandra,

Dein Becken macht Fortschritte, weiter so! Mehr Pflanzen hast Du ja schon in Planung, denn im Moment sieht es wirklich noch ein wenig kahl aus.
Sauerstoff geht, wenn ich richtig informiert bin, nur durch eine bewegte Wasseroberfläche in das Wasser über. Da Du ja aber bisher auf Technik verzichtest, könnte die Anreicherung mit Sauerstoff schwer werden. Es gäbe für Dich zwei Möglichkeiten:

1. Du kauft Dir eine Membranpumpe und ein Luftsprudeldingens (z. B. aus Lindenholz). Aus den austretenden Luftperlen löst sich der Sauerstoff zwar nicht im Wasser, aber durch die entstehende Bewegung an der Oberfläche kann nun Sauerstoff im Wasser aufgenommen werden. Diese Methode erfordert dann doch Technik und je nach Pumpe, ist natürlich ein ständiges Brummen zu hören. Der Nachteil ist, dass dadurch Dein CO2 etwas ausgetrieben wird. Daher würde ich persönlich die Pumpe nur nachts laufen lassen.

2. Alternativ kannst Du auch einen Mini Söchting Oxydator in Dein Becken stellen. Die Dinger kosten so um die 10 €uro. Der Sauerstoff wird bei dieser Methode chemisch abgespalten. Diese Variante ist geräuschlos, sieht nett aus und treibt das CO2 nicht aus.

So einen Oxydator werde ich mir sehr wahrscheinlich auch noch anschaffen.

Huhu Sandra,
so einen Minioxydator habe ich auch am Start. Ob nötig oder nicht, kann ich nicht abschliessend beurteilen. Schadet aber nicht, kann nur helfen. Und gibt ein besseres Gefühl :-)

Zum Nitrit: War das denn schon deutlich höher? Also gab es schon den berüchtigten Nitritpeak? Wenn nicht, kommt der nämlich noch und das wär dann blöd, wenn Du dann schon weiteres Viechzeugs im Becken hast. Ruhig jeden Tag Nitrit messen. Da Du ja noch wenig Schnecken im Glas hast, kann das mit dem Peak gerne noch ein paar Tage dauern.
Schmeiss Dir noch ein paar Daphnien ins Becken, die beschleunigen den Vorgang merklich und Du hast was durchs Wasser wibbeln zum beobachten :-)

Lieben Gruß, Carsten

Hallo Sandra :)

Na, das wird ja immer cooler!

Zu deinen Fragen:

Bei genügend gesunden, kräftigen Pflanzen braucht man am Fenster nicht unbedingt zusätzlichen Sauerstoff. Aber nachts und bei hohen Temperaturen kann es doch knapp werden. Entweder warten, bis die Pflanzen ordentlich gewachsen sind oder einen Oxydator reinstellen, wären meine Tipps. Den Oxydator als kleine "Versicherung" finde ich gut, denn umso höher die Temperatur, desto mehr Sauerstoff gibt der ab... ein selbstregulierendes System sozusagen. Für die Bakterien ist eine gute Sauerstoffverteilung im Becken wichtig. Ich hab meine Oxydatoren schon alleine für die Bakterien gekauft ;)

Bei starkem Licht kann es Sinn machen, CO2 zuzuführen. Die Pflanzen brauchen von allem mehr, wenn sie so viel Licht bekommen. Wie es ohne läuft, kann ich nicht sagen... ich gucke gespannt, wie es bei dir wird ;)

Zum Tierbesatz: Bei meiner ersten Vase hab ich 4 Wochen gewartet. Ich habe teilweise zweimal täglich Nitrit gemessen, weil ich es einfach wissen wollte. Einen "Nitritpeak" hatte ich bislang nie. Ich impfe ja mit Bakterien an und habe nur Pflanzen aus gut laufenden Becken eingesetzt. Der höchste Wert, den ich je gemessen habe ist 1,0. Das war einmal. Zweimal war es 0,5. Jeweils nur einen halben Tag lang. Das waren meine "Nitritpeaks" bisher. Für Garnelen - besonders für Neocaridinas- im ungefährlichen Bereich. Nitrit ist für Garnelen unschön bei sehr hohen Werten die lange andauern. Das ist völlig anders als bei Fischen. Viel gefährlicher ist Ammoniak, eine mögliche Vorstufe des Nitrit. Deshalb sollten wir hier viel mehr von Ammoniak sprechen als von Nitrit. Bei einem PH-Wert unter 7 liegt aber praktisch kein Ammoniak mehr vor, sondern Ammonium stattdessen und das macht den Garnelen nichts. Noch ein Argument für eine CO2 Zugabe, denn das senkt auch den PH ;)

Ich habe mich trotz allem nicht darauf verlassen, dass ich niemals einen echten Nitritpeak haben werde und warte jetzt so etwa 10 Tage bis 2 Wochen mit Garnelenbesatz. Ich messe aber auch anfangs regelmäßig die Wasserwerte, wenn ich dann Tiere drin habe.

Ich finde es ideal, den Tierbesatz über 4-6 Wochen langsam aufzubauen... Schnecken vom ersten Tag an und dann alle 3-4 Tage ein bisschen mehr "Tier", ob mehr Schnecken oder Daphnien... oder eben Garnelen, aber in kleinen Häppchen. Für mich logisch, dass nur so ein Becken "einfahren" kann. Ohne Tiere wird ja kein Nährstoff für die Bakterien zugeführt.. wie sollen sie sich da vermehren? Man muss ihnen eben Zeit lassen und die Produzenten nach und nach einsetzen, damit sich die Bakterien langsam entsprechend vermehren können.

In deinem Fall geht das doch gut, du willst doch Garnelen aus deinem anderen Becken rübersetzen? Da kannst du ja problemlos alle paar Tage mal eine oder zwei rüberholen. Die zeigen dir auch schnell, wie es um den Sauerstoff in deinem Becken steht. Wenn sie viel oben sind, würd ich spätestens einen Oxydator reinstellen ...

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,
Danke für eure zahlreichen und informativen Antworten.Ich habe mich sehr darüber gefreut.

Zum Nitritwert:
Ich habe bis jetzt nur 2 mal gemessen da war er immer bei <0,01.
Jetzt gerade bei der dritten Messung ist der Nitritwert bei <0,01.
Ich habe ja schon eine Bio-CO2-Anlage installiert und diese läuft auch super.Also wird schon auf den pH-Wert eingegangen und die Pflanzen bekommen ihr CO2.

Zum Sauerstoff:
Früher hatten wir in der Schule einen Molch in so einem kleinen Glasbecken sitzen.Ebenfalls ohne jegliche Technik und ohne Pflanzen.Der Arme hatte nur einen Stein im Becken.Da meine Freundin und ich uns auch Sorgen machten um die Sauerstoffversorgung des Kleinen hatten wir unsere Biologielehrerin gefragt.Sie meinte,dass der Sauerstoff durch die Oberfläche ins Wasser gelangt und so genügend Sauerstoff vorhanden ist.Das Gleiche hat uns auch unsere Chemielehrerin geantwortet gehabt.Ich bin davon ausgegangen,dass das stimmt,sodass ich daraus schließe das Sauerstoff ins Wasser gelangt.
Die Pflanzen produzieren bei ihrer Fotosynthese ebenfalls Sauerstoff als Abfallprodukt.Diesen geben sie dann an ihre Umgebung ab,da er für sie nutzlos ist. Wenn ich da jetzt noch warte bis das Becken richtig schön bewachsen ist und die Pflanzen gut Fotosynthese betreiben können.Kann ich da davon ausgehen,dass dann genügend Sauerstoff im Becken ist? Viele Pflanzen--> Viel Fotosynthese---> viel Sauerstoff?? Nachts können die Pflanzen keine Fotosynthese betreiben,weil sie da kein Licht haben.Aber würde der Sauerstoff,welchen sie über den Tag produziert haben,nicht für die Nacht reichen? Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Wenn ich jetzt mal von dem Nitritwert ausgehe,welcher niedrig ist,dürfte das doch heißen,dass die Bakterien genügend Sauerstoff haben um Stoffe umzuwandeln.Oder?

Gibt es die Oxydatoren nur im Internet zu kaufen oder gibt es die auch in einem Zooladen?Wenn es sie nur im Internet gibt,hab ich ein Problem,denn im Internet darf ich nichts bestellen.Zur zeit hätte ich sowieso kein Geld für einen Oxydator,da ich alles Geld für das Becken und die Bio-CO2-Anlage aufgebraucht hab.Neues Geld kommt erst,wenn Arbeiten in der Schule zurückbekomme und gute Zensuren hab.Taschengeld gibt es bei mir nicht.Ich verdiene mein Geld über meine Noten in der Schule.

Zu den Tieren:
Ja,ich möchte die Garnelen,die ins kleine Becken kommen,aus dem großen Becken nehmen.
Kann ich da schon eine oder zwei ins kleine Becken umsiedeln oder ist es zu früh? Fühlen die sich dann nicht auch ziemlich einsam wenn da jetzt nur zwei drin sind?

Nun noch eine Frage:
Wie bekomme ich den Mulm am Besten aus dem Becken raus.Eh ich mit dem Absaugrohr alles abgesammelt hab,steht das Becken trocken.Wie macht ihr das?

Hoffe ihr antwortet weiter so zahlreich.

LG

Ich vergesse immer, dass du noch so jung bist... dein Schreibstil verrät dein Alter jedenfalls nicht ;) Kompliment :)

Mit der Sauerstoffsättigung ist das alles genau so, wie du geschrieben hast. Aber Garnelen und Schnecken und Bakterien verbrauchen ja auch Sauerstoff und so muss der Verbrauch und die Produktion sich in der Waage halten. Umso höher die Temperaturen, desto niedriger die Fähigkeit des Wassers, Gase zu halten. Deshalb kann es im Hochsommer eventuell knapp werden. Hab einfach ein Auge drauf ... bis zum Hochsommer hast du bestimmt das Geld zusammen. In vielen Zoogeschäften gibt es Oxydatoren zu kaufen... vielleicht auch mal hier im Marktplatz... darfst du vielleicht eher was aus dem Marktplatz kaufen? Ist meist billiger.

Wenn ich jetzt mal von dem Nitritwert ausgehe,welcher niedrig ist,dürfte das doch heißen,dass die Bakterien genügend Sauerstoff haben um Stoffe umzuwandeln.Oder?

Das ist ein hervorragendes Argument! Aber bedenke, dass du zur Zeit noch wenige Bakterien hast. Umso mehr Tiere ins Becken kommen, desto mehr Abfallstoffe, desto mehr Bakterien... und desto höher deren Sauerstoffbedarf.

Zu den Garnelen: Wenn ich jetzt schreiben würde: "Ich würds machen... jede Woche zwei Garnelen rein...gut beobachten und weiter Nitrit messen, bei steigenden Werten Wasser wechseln." und dann geht doch irgendwas schief, seh ich ganz schön alt aus... deshalb schreib ichs nicht ;) Du bist klug genug, das selber zu entscheiden und auch das eventuelle Risiko zu tragen. Klar sind die erst mal nicht sooo glücklich zu zweit, aber es wäre ja nicht für lange... Du kannst auch erst mal mit Schnecken oder Wasserflöhen anfangen, den Tierbesatz zu erhöhen.

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,
Danke für dein Kompliment.:D:D:D

Dann warte ich jetzt noch etwas mit dem Garnelen einsetzen bis es etwas mehr Pflanzen sind,die Sauerstoff produzieren und sich auch mehr Bakterien gebildet haben.Sicher ist sicher.Die Garnelen sollen ja nicht als Versuchskaninchen... äh Versuchsgarnelen enden.
Eipakete von den Schnecken sind 9 Stück da,sodass sich da die Anzahl der Schnecken bald erhöhen wird.Wenn es zuviele werden,schmeiß ich einige einfach aus dem Becken raus.Wie lange dauert es denn bis die Schnecken schlüpfen? In mehreren Eipaketen kann ich schon mehrere kleine Punkte sehen.Allerdings sieht es bis jetzt nicht so aus als ob das Schnecken werden.Wird wohl noch eine kleine Weile dauern bis daraus etwas schlüpft.
Ich könnte natürlich auch Schnecken aus dem anderen Becken noch mit reinsetzen.Das wäre ne Idee,solange die Babyschnecken noch nicht geschlüpft sind.
Wie oft soll ich die Schnecken eigentlich füttern?

Zu den Oxydatoren:

Kennst du da ein Zoogeschäft wo es Oxydatoren gibt? Ich habe bis jetzt noch nie eins gesehen wo es welche gab zumindest sind mir die Oxydatoren noch nie aufgefallen.(Ich hab auch nie danach gesucht ;))

Ja,auf dem Marktplatz darf ich was kaufen.Der ist nicht verboten.

Die Kahmhaut ist übrigens komplett verschwunden.Keine mehr zu sehen.Mal sehen wie lange. ;)

LG

Hallo Sandra,

boah sind deine Eltern streng, aber ehrlich gesagt finde ich das klasse. Denn so lernst du dass du was tun musst um etwas zu bekommen. Eine unbezahlbare Lektion die ich meinen Kinder leider vorenthalten habe :(

Zum Oxydator, bei mir gibt es den auch im Zoogeschäft, ansonsten kann man sie dir dort sicher auch bestellen. Achte ein bisschen auf den Preis. Im Notfall wenn du die nirgends bekommst, melde dich bei mir. Dann lass ich mir was einfallen ;)

Um den Mulm aus kleinen Becken zu bekommen, da gibt was geniales, habe ich erst letzte Woche bei meinem Freund Rolf entdeckt der damit in Babybecken absaugt oder auch Minis umsetzt. Kostet bei ihm 1,50 ich hab aber die letzten zwei ergattert. Vielleicht holt er ja bald wieder welche.

Mist ich habe gerade Ewigkeiten damit verbacht die Dinger zu suchen. Ich finde sie leider nicht weil ich auch gar nicht weiß wie sie heißen. Ich hab das UFO mal geknipst vielleicht weiß ja einer hier was das genau ist und wie es heißt.

Glasmulmglocke 2000px.jpg

Hallo Sandra:)
Die Oxydatoren gibs auch im Baumarkt Toom. Leider wurde der in Riesa umgeraeumt und die gesamte AQ-Ecke aufgeloest!:heul:

Hi noch mal...

Ein paar Schnecken aus deinem großen Becken umzusiedeln, find ich ne gute Idee ... Füttern kannst du, so oft du willst, solange du nicht-gefressenes Futter immer wieder aus dem Napf holst. Aber verhungern werden die nicht, es gibt ja schon Bakterien und Algen, auch wenn wir die noch nicht sehen... Ich füttere aber auch gerne meine Schnecken. Ich muss nur aufpassen, dass die nebenbei auch mal ein paar Algen vertilgen ;)

Mhmm... die Zoogeschäfte in Dresden kenn ich nicht. Da musst du wohl fragen... Ich hab leider keinen übrig, sonst würd ich ja ... Aber überstürz mal nichts... bis zum Sommer ergibt sich da was ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,

Danke für eure Antworten.

@Barbara(darf ich Barbara sagen?):Wie funktionieren diese Dinger denn?Interessant sehen sie jedenfalls aus nur kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen wie es funktionieren soll. Das mit dem Notengeld macht Mama seit der 3.Klasse. Nur wusste sie damals nicht,dass es für sie irgendwann echt teuer wird,da ich ja noch mehr Schulfächer bekomme als nur die,die es in der dritten Klasse gab.Für 1;2 und 3 bekomm ich Geld und für 4;5 und 6 muss ich Geld abgeben.In den ganzen Jahren(Ich bin jetzt 9.Klasse) hat sie allerdings nicht mehr als 1€ verdient.War also ein eher schlechtes Geschäft für sie,dafür lohnt es sich für mich umso mehr. :D

@Kirsten: Gestern hab ich 5 Krümel Garnelenfutter gegeben.Da musste ich nichts wieder rausholen.Es war alles aufgefuttert innerhalb kurzer Zeit.Nur zuviel will ich auch nicht füttern,denn je mehr ich fütter,desto mehr Eipakete hab ich an den Pflanzen hängen und zuviele Schnecken möchte ich auch nicht haben.Es werden hetue auf jeden Fall noch Schnecken aus dem großen Becken ins kleine Becken ziehen.

Oxydatoren: Es gibt doch da verschiedene Größen oder? Ich müsste sicher die kleinste Größe nehmen,weil ich ja auch nur ein Minibecken hab.Was kostet denn so ein Minioxydator?Nicht das ich einen viel zu Teuren hole und es hätte Billigere gegeben.

Wenn ich mal wieder in einem Zooladen bin,werd ich da einfach schonmal die Augen offen halten nach so einem Oxydator.Bis zum Sommer kann es ja nach dem jetztigen Wetter noch lange dauern.Wenn ich gar keinen finde,melde ich mich bei euch.Aber ich versuchs erstmal alleine einen aufzuspüren. ;)

LG

Hallo,
Oh tschuldige Christa.Das hatte ich schonwieder total vergessen,dass du da schon was geschrieben hattest zu dem Preis.:oops: *mich entschuldige*

LG

Guten Abend.
heute nun erstmal das letzte Update für ein paar Tage.Morgen geht die Schule wieder los,da weiß ich noch nicht wie ich es schaffe hier mal was zu berichten.Aber eins ist sicher.Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Heute sind nochmal ein paar Pflanzen vom großen Becken mit umgezogen.Auch einige Schnecken haben im FeBaBe ein neues Zuhause gefunden.
Heute hat den ganzen Tag die Sonne reingschien.Was für ein Bild.Hab hunderte Fotos gemacht.Eins davon zeig ich euch natürlich.Die Pflanzen haben Sauerstoff produziert als gäbe es kein morgen mehr.Das war ein Geblubber da drin.;) Die Temperatur ist nun bei 23Grad.IMG_2383.jpg
Allerdings gibt es auch ein Problem.Da es ja nun ein Becken ist wo keine Strömung drin ist,fällt es auf wenn sich da drin etwas bewegt.
Heute saß ich ,durch die viele Sonne,fast den ganzen tag vorm Becken.Da ist mir aufgefallen,dass so ganz winzige weiße Tierchen durchs Wasser "schwimmen".Ichhab keine Ahnung wie sie sich fortbewegen,jedenfalls kommen sie vorwärts.Wenn sie dann eine Schnecke gefudnen haben,setzten sie sich dort drauf und irgendwann "springen" sie wieder ab und "schwimmen" weiter. Sie sind höchstens 1-2mm gr0ß.Weiß einer was das für Tierchen sind und wie ich sie wieder loswerde? Ich weiß noch nicht mal,wie sie darein gekommen sind.Die Pflanzen sind alle aus dem großen Becken,von denen können sie also nicht kommen.Habt ihr da eine Ahnung?Ich hoffe es sind keine bösen Tierchen,die meinen Garnelen was tun,wenn mal Garnelen drin sind.

So,das war es für heute.Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart morgen.

LG

Sooo schön!!!

Die weißen Tierchen werden Hüpferlinge sein oder was Ähnliches... die gehören zu den Tieren, die besonders am Anfang immer mal auftauchen und sind harmlos :)

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Sandra,
bei meinem Techniklos-Fensterbowlegefäß trat der Nitritpeak deutlich später und deutlich heftiger auf, als im normalen Aquarium. Soweit ich mich erinnere, war das nach 4 1/2 bis 5 1/2 Wochen. Ein Wert von 1,0 reicht auch völlig aus, um Garnelen zu töten, wenn du gerade in der Schule bist und nicht sofort einen großen Wasserwechsel machen kannst. Bei mir waren zum Glück nur Wasserflöhe und Schnecken im Becken. Die Schnecken haben sich nach Schneckenart gerettet, in dem Sie über die Wasseroberfläche geschneckt sind, die Wasserflöhe konnten danach nicht mehr an Jungfische verfüttert werden -ich weiß nicht, ob sie das schlimm fanden. Mit den Garnelen empfehle ich daher Geduld, bis entweder 6 Wochen verstrichen sind, oder ein leichter Anstieg und wieder abfallen des Nitritwertes beobachtet werden konnte (es muss kein dramatischer Peak sein, im angeimpften Becken, kann der Peak auch schwach ausfallen). Bei Kirsten ist das etwas anderes, weil sie ihre Vasen in den ersten sechs Wochen nie aus den Augen gelassen hat -oder irre ich mich da?
Schöne Grüße
Katharina

Hallo :)

Ich habe zumindest bei meinen ersten Projekten fast täglich, manchmal mehrmals täglich die Werte genommen.... Weil ich wissen wollte, ob ich den berühmt berüchtigten Nitritpeak verhindern kann. Bisher hats geklappt....
Ich denke, ich habe bisher keinen Nitritpeak, weil ich Bakterien zugebe, "gebrauchte" Pflanzen einsetze usw. und von Anfang an Besatz und Futter langsam aufbaue.
Was mich aber jetzt sehr interessiert: Woher hast du die Info, dass Garnelen bei einem Nitritgehalt von 1 in kurzer Zeit sterben? Das ist mir nämlich neu... Dass sie auf längere Dauer... Tage... mit so einem Wert Probleme kriegen können, ist eher das, was ich so gelesen habe...aber in wenigen Stunden? Ich denke, wenn vorher Ammoniak bei hohen PH vorlag, ist das der riskante Punkt.... weniger das Nitrit.

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo,

hier im Forum geht das mit den Antworten aber schnell! Ich habe nicht die geringste Ahnung wie lange Garnelen bei 1,0 mg Nitrit/l überleben. In der Anleitung meines TröpfchenTests heißt es: ca. 0,3 mm/l: "Bei neu eingerichteten Becken haben Sie nur die Möglichkeit des Wasserwechselns oder durch Einsatz weiterer Chemikalien den Nitritwert zu senken. Sprich Sie haben zu früh zu viele Fische eingesetzt. ca. 0,8 mg/l Sofort 50% des Wassers wechseln. > 1,5 mg/l Alle Fische tot."
Ich weiß nicht, wie lange die Garnelen überstehen, wenn nicht sofort ein Wasserwechsel durchgeführt wird. Bei den Leuten, denen die Garnelen oder Fische im neuen Aquarium sofort sterben, sind die Wasserwerte meist nicht bekannt (in den Foren zum Thema "Hilfe, meine Fische /Garnelen sterben" steht dann bei den Wasserwerten immer: "Der Fachverkäufer hat gesagt, die Werte seien super.") Ich denke schon, dass der aufmerksame Beobachter Zeit hat, die Garnelen in eine der vielen anderen Vasen auf der Fensterbank umzusiedeln. Allerdings sehe ich bei meinen Kindern den Schulalltag, mit in-der-Früh-hektisch-los und Nachmittagsunterricht. Da würden dann zwischen zwei Wassertests sicher mehr als ein paar Stunden liegen. Ich bin selbst ein neugieriger Mensch, aber ich denke Sandras Garnelen, sind im Aquarium momentan gut aufgehoben und für das Experiment: "Wieviel Nitrit ist tödlich?" zu schade.
Der Nitritwert in der Bowleschale, der die Schnecken nach Luft schnappen ließ, lag übrigens über 1,0 mg. Ich hatte das Gefäß übrigens eingerichtet, weil ich auch nach dem gärtnern keine Pflanzen wegschmeißen wollte -wir Irren sind im Vormarsch!

Liebe Grüße
Katharina

Hallo Katharina :)

Nitrit hemmt den Transport des Sauerstoffs mit den roten Blutkörperchen... Garnelen haben aber gar keine roten Blutkörperchen (mal so flapsig gesagt).. deshalb ist es ein wesentlicher Unterschied zwischen Fischen, Schnecken und Garnelen, wenn es ums Nitrit geht. Garnelen sind da sehr unempfindlich... nicht völlig, also sehr hohe Werte können denen auf Dauer schon schaden... aber es ist kein Vergleich mit Fischen.
Und wenn man ein Becken einfach lange ohne Tiere stehen lässt ist das kein "Einfahren" in dem Sinne, denn die Bakterien kriegen ja so keine Nahrung. Deshalb find ichs besser, von Anfang an nach und nach immer wenige Tiere einzusetzen. Kommen nämlich nach Monaten dann plötzlich viele Tiere ins Becken, gibts garantiert einen Nitritpeak, egal, wie lange man vorher gewartet hat. Die nitrifizierenden Bakterien müssen sich ja erstmal Vermehren und sich dem neuen Nahrungsangebot anpassen.

Tatsächlich gefährlich für Garnelen ist Ammoniak, eine mögliche Vorstufe von Nitrit. Liegt der PH-Wert aber unter 7 (oder um 7) kann sich nicht viel Ammoniak bilden, sondern stattdessen Ammonium, das für Garnelen ungefährlich ist. Ich bin also auf der sicheren Seite, wenn ich einen PH bis höchsten 7 habe und immer nur wenige Tiere nach und nach einsetze.

wir Irren sind im Vormarsch!

Jupp... ich hab heute meine überzähligen Pflanzen zusammen mit einigen Schnecken verschickt... Jetzt muss ich sie jedenfalls nicht wegwerfen *g* Aber deshalb will ich nur noch coole Moose... die wachsen langsam und es freut sich meist irgendwer drüber, wenn man sie loswerden will... Nur Stringymoos und Utricularia Gramnifloia kann ich mittlerweile in den Müll werfen... Das sind Fadenalgen für Snobs *g

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten,
vielen Dank! Damit, dass Garnelen keine Fische sind und anders auf Nitrit reagieren, hast du völlig recht. Ich wollte das eigentlich auch gleich vorhin dazuschreiben, aber dann ist mir Arbeit dazwischen gekommen. Meine Bowlengefäß, stand natürlich auch nicht einfach so rum. Ich hatte zum animpfen Tümpelerde (mitsamt Hüpferlingen,Wasserflöhen), eine geschenkte TDS, die gleich am nächsten Tag 100 TDS warf -keine Eier gleich kleine fertige Winz-TDS- wundervoll, Wasserpflanzen mit Blasenschneckeneiern. Ich war so fasziniert von meinem 8l-Fensterbrettuniversum habe damals aber nur Beiträge im Internet gefunden, dass es absolut unverantwortliche Tierquälerei sei, Garnelen in kleinen techniklosen Behältern zu halten. Deshalb war ich so begeistert, als ich "Kirstens Vasenwelt" und die zahlreichen Jünger der Vasengöttin entdeckt habe. Danke, danke, danke, es ist so schön Gleichgesinnte zu finden! Ich selbst habe den gut eingefahrenen Inhalt meines Bowlengefäßes, dann vollständig zur Neueinrichtung eines 54l Aquariums verwendet - mit dem Ergebnis, dass dieses von Anfang an perfekt im Gleichgewicht war- nicht der geringste Nitritanstieg, PH 7,0.

Übrigens, wenn der PH-Wert neutral sein soll, kann ich Heilerde wärmstens empfehlen: Ich habe hierzu eine Testreihe mit Essigwasser PH 5,0 und Wasser PH 8,0 durchgeführt. Durch die Zugabe von Heilerde wird beides in kürzester Zeit neutral. Damit kann man dann auch, wenn sich noch Nitrit bilden sollte, die Ammoniakvergiftung verhindern. @ Sandra: Vielleicht kann man also zwei kleine Garnelen doch schon ...

Liebe Grüße
Katharina

Zurück
Oben