Hi,
ich möchte mal etwas zur
sauer(r)ei aufdröseln...
riskieren hin oder her... wenn schon bekannt ist, dass gift im becken is.. und man dann tiere reinsetzt um zu schauen ob es tödlich wirkt.. ist das ein tierverscuh und tierquälerei.. und in meinen augen eine sauerrei..
im Prinzip ist ja noch gar nichts passiert und es ist auch nicht zu 100% bekannt das dieser Efeu wirklich giftig für Garnelen ist.
Jemanden gleich als
Tierquäler hinzustellen ist schon ziemlich unverschämt wenn man von der Materie wenig Plan hat.
Das Gift in diesem Efeu nennt man... "Quelle Wiki"
Saponine (lat. Sapo = Seife) sind Glycoside von Steroiden, Steroidalkaloiden (stickstoffhaltige Steroide) oder Triterpenen.
das sogar in Gemüse wie Sojabohnen, Erbsen, Spinat, Tomaten, Kartoffeln vorkommt und das schmeißen ja teilweise viele Halter in ihre Becken.
Ich denke aber es kommt auf die Menge an
Saponine an und eventuell kann Bernhard darüber vielleicht etwas mehr sagen als ich und es ist vielleicht sogar harmlos.
Dennoch, wo schon giftig steht und dann bei Garnelen sollte man vorsichtig sein.
Aber um es selber zu testen, werde ich dies tun und ja ich opfere dann sogar mehrere Schnecken oder gar Red Fire.
Ohne diese Versuche kommen wir da auch gar nicht weiter und nun darf man mich ruhig als Tierquäler bezeichnen...
Schitt... jetzt habe ich doch darüber nachgedacht...