Get your Shrimp here

PLANARIEN

Hallo Matze,

ich würde in diesem Fall doch mal einen Tierarzt fragen
Ich habe noch eine Gebrauchsanweisung von Flubenol P (Gel-Form) für Tiere (Katzen und Hunde)

Dort steht u.a bei Gegenanzeichen:
Nicht bei Tieren anwenden, die zur Gewinnung von Lebensmittel dienen.

Ich kann mir daher nicht vorstellen, das bei Deinem Flubenol (Wurmkur für Hühner und Schweine) der Hauptwirkstoff Flubendazol drin ist.

Folgende Bestandteile sind in Flubenol P (Gel-Form) drin:

1ml Gel enthält 44mg Flubendazol
Außerdem
Glycerol, Carbomere, Natriumhydroxid, Methyl-4-hydroxybenzoat, Propyl-4-hydroxybenzoat, gereinigtes Wasser.

Vergleiche diese Inhaltsstoffe mal mit denen von Deinen Flubenol.

Gruß

Frank

Hallo,

hab früher meine Hühner und anderes Geflügel mit Flubenolpulver behandelt. Man muß eine Wartezeit einhalten, das ist alles.

Hallo

werd dann wohl doch mal zum Telefon greifen und beim Tierarzt anrufen.Sicher ist sicher.Aber trotzdem danke erstmal.
werd mich bei gelegenheit auch mal vorstellen wenn's meine Zeit erlaubt.Bin kein wirklich fixer schreiber :@ .gerti was meinst du mit der wartezeit??
gruß Matze

Hallo Matze,

Wartezeit hat man immer auf ein Medikament, wenn man es bei Tieren, die zur Gewinnung von Nahrungsmitteln dienen, anwendet.
Dann ist - beim Huhn z.B. - differenziert:

Fleisch und eßbares Gewebe: X Tage nach der letzten Anwendung.
Eier: keine Wartezeit bzw. X Tage Wartezeit.

In dieser Zeit wird das Medikament im Tierkörper soweit abgebaut, daß es eine zulässige Konzentration für den Menschen hat/haben sollte, bzw. wird nicht oder nur verschwindend gering ins Ei "eingebaut".

Da man Katzen und Hunde für gewöhnlich ausschließlich als Heimtiere hält, steht auf den Packungen: Nicht bei Tieren, die zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen, anwenden.

Achtung: Nicht alle für Haustiere zugelassenen Medikamente und/oder Konzentrationen dürfen bei Nutztieren angewand werden!

Frag nochmal sicherheitshalber bei Deinem TA nach, ob die Inhaltsstoffe und Konzentrationen weitgehendst identisch sind. Paste und Pulver haben natürlich eine geringe Abweichung bei den sog. Hilfsstoffen auf Grund der Konsistenz, die Garnelen eigentlich nichts ausmachen dürfte.

Ich habe Flubenol für Nutztiere bislang immer auch für Haustiere verwendet und vom TA als preisgünstiger bekommen. Denke, es dürfte kein Unterschied sein.

Gerti wrote: Hallo Matze,

Wartezeit hat man immer auf ein Medikament, wenn man es bei Tieren, die zur Gewinnung von Nahrungsmitteln dienen, anwendet.
Dann ist - beim Huhn z.B. - differenziert:

Fleisch und eßbares Gewebe: X Tage nach der letzten Anwendung.
Eier: keine Wartezeit bzw. X Tage Wartezeit.

In dieser Zeit wird das Medikament im Tierkörper soweit abgebaut, daß es eine zulässige Konzentration für den Menschen hat/haben sollte, bzw. wird nicht oder nur verschwindend gering ins Ei "eingebaut".

Da man Katzen und Hunde für gewöhnlich ausschließlich als Heimtiere hält, steht auf den Packungen: Nicht bei Tieren, die zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen, anwenden.

Achtung: Nicht alle für Haustiere zugelassenen Medikamente und/oder Konzentrationen dürfen bei Nutztieren angewand werden!

Frag nochmal sicherheitshalber bei Deinem TA nach, ob die Inhaltsstoffe und Konzentrationen weitgehendst identisch sind. Paste und Pulver haben natürlich eine geringe Abweichung bei den sog. Hilfsstoffen auf Grund der Konsistenz, die Garnelen eigentlich nichts ausmachen dürfte.

Ich habe Flubenol für Nutztiere bislang immer auch für Haustiere verwendet und vom TA als preisgünstiger bekommen. Denke, es dürfte kein Unterschied sein.
Hallo
habe mir jetzt beim Tierarzt Flubenol P Gel geholt.War überhaupt kein Problem es zu bekommen.Gestern habe ich mit der Behandlung begonnen und jetzt ist erstmal warten angesagt.Die Posthornschnecken habe ich vorsorglich in ein leeres Becken umgesetzt.Zumindest die die ich gefunden habe und groß genug waren sie zu finden.Was ich aber noch gefunden habe sind eine menge kleiner schwarz/weißer und rot/weißer Bienengarnelen :D mit so vielen habe ich echt nicht gerechnet.Habe die Tiere auch noch nicht so lange.Wünsche noch einen angenehmen Feiertag.Ich muß noch etwas arbeiten.
LG Matze

Zurück
Oben