Get your Shrimp here

PLANARIEN

Hallo,

verwende 0,5ml ( ein Teilstrich) auf 200 Liter.
Da es sich um ein 25 Liter Becken handelt mußt Du davon 1/8 verwenden.
Kannst ruhig ein wenig mehr davon nehmen, das schadet den Garnelen nicht.

Führe diese Behandlung in den kommenden drei Tagen zweimal am Tag durch. Am vierten Tag einen Wasserwechsel. Vier Tage Pause und dann die Behandlung, wie erwähnt noch einmal durchführen. Dabei ruhig auch mal den Kies auflockern, denn da können noch mögliche Eier drin sitzen.
Wenn dann nach einer Woche wiederum Planarien drin sind, noch einmal behandeln.

Viel Erfolg, wünscht

Frank

Hallo!

Wie behandel ich denn bei Hydra?Ich habe vorgestern das Pulver reingetan und wie verfahre ich weiter?

Gruß Claudi

Hi
Kann ich den Rest den ich noch im Becher hab bis morgen aufheben `?
Vielen Dank =) :@

Katze

HI

Wollte mal wissen wann man mekrt das die Dinger endlich mal sterben , ich behandel nun seit
Dienstag abend , und ich habe noch keinen Rückgangn bemerkt :@

Katze

Hallo,

Kann ich den Rest den ich noch im Becher hab bis morgen aufheben `?

Ich denke schon, kann es Dir aber nicht 100% sagen, da ich meines damals immer sofort aufgebraucht habe.

Wollte mal wissen wann man mekrt das die Dinger endlich mal sterben , ich behandel nun seit
Dienstag abend , und ich habe noch keinen Rückgangn bemerkt

Eine sichtbaren Rückgang hab ich erst nach gut einer Woche bemerkt.

Gruß

Frank

HI

Gut dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen .

ICh hoffe ntaürlich noch , das die Viecher weggehen bevor die nächsten Babys kommt , das Weibchen ist jetzt schon voll lange schwanger .
Danke

Katze

hallo

wir haben grad im AQ kleine ich schätze so ca 0.5mm oder kleiner in der ecke wo unsere moos kugeln sind und die garnelen kleine "viecher" entteckt, sie springen nur umher. und unsere fische tummeln sich und lassen es sich schmecken. ich hab keine garnele gesehen die eier tragend was/ist. was meint ihr könnte das sein??
doch garnelen babys?
Ich kann leider kein bid machen da die cam nicht ausreichent gute bilder macht um was zu erkennen

gruß claudia

Hallo Claudia,

das werden wohl keine Planarien sein.
Welche Garnelen pflegst Du denn?
Wie lange hast du die Tiere schon?

Erzähle doch mal ein bisschen mehr...;)
Wie groß ist das Becken?
Welche Fische sind sonst noch im Becken mit drin?

Gruß

Frank

wir haben seit letzte woche dienstag 20 Red Fire 11 mittlere bis ausgewachsen und 10 kleine ewntuell 2 wochen alt schätz ich.

wir haben ein ca 300l becken mit schwertträgern, platys 3 antennis, und Guppys und 3 amano garnelen.

wir haben über die mosskugel ein großes netz gethan das die fische nicht mehr so einfach ran kommen, aber die nelis noch raus!
ich konnte bei einigen einen deutlichen eifleck sehn
aber bei keiner direckt eier :( kann es sein das die eier schon durchsichtig waren, also kurz vor den schlüpfen"?? ich hab von der größten red fire gestern ein rostum im becken gefunden wenn tipp ich auf sie, von der die jungen sind.
das wäre mein erster nachwuchs *riesigfreu*

hir noch mal ein bild von letzter woche

PS. ich will mir ein garnelen becken einrichten muss nur noch ein passendes becken finden

wir haben grad noch mal genau gekuckt und die kleine dinger sind nicht größer geworden wir haben ein bild gefunden und die dinger sehn aus wie Huepferlinge. wie können wir uns die eingefangen haben??

Hallo,

die möglichen Hüpferlinge habt ihr Euch bestimmt mit den Garnelen reingeholt. Um Planarien sind es sich auf Grund Deiner Beschreibung aber nicht handeln.

Habt Geduld und gibt den Garnelen, die nötige Zeit sich in dem Becken einzuleben. Ihr habt sie ja noch nicht einmal zwei Wochen.

Bei abweckslungsreicher Fütterung und regelmäßigem Wasserwechsel, wird sich in den nächsten zwei Monaten bestimmt noch etwas tun. ;)

Einen noch schönen Sonntag, wünscht

Frank

Hi.

Ich kämpfe auch gerade mit Planarien und habe auch schon versucht Flubenol zu bekommen. Aber in Pulverform gibt es das nicht mehr. Jetzt habe ich hier gelesen, daß manche von euch das Gel verwenden. Gibt es da irgendwelche Nebenwirkungen bei der Wasserqualität? Welche Stoffe sind denn in diesem Gel enthalten?

Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

nein, es beeinträchtigt nicht die Wasserqualität.
In dem Gel sind die gleichen Wirkstoffe drin, wie in dem Pulver.

Gruß

Frank

Hi.

Vielen Dank für die Antwort!!!
Da fällt mir noch ein, es handelt sich schon um das Gel, was normalerweise für Katzen verwendet wird?

Gruß,
Mathias

Hallo !
Wollte mal was beisteuern : Ich hab immer morgens wenn das Licht anging so komische Würmer (0,5cm) groß an den Scheiben gesehen. Auch waren in dem wieder frisch eingerichteten Becken die Brummkreisel da, wie ich schon mal in nem andern Punkt hier im forum beschrieben habe. Diese komischen tiere vermehrten sich dauernd, also hab ich was getestet. Ich hab 3 ca. 2 cm große Mollys von meinem Nachwuchs ins Becken. Und siehe da nach 2 Tagen keine Würmer und Brummkreisel mehr. Ich denke dann mal nicht dass es Planarien waren.

Gruß martina

Hallo
Ich kann Flubenol (600 gr Wurmkur für Hühner und Schweine)
kriegen.Kann ich das für meine Garnelenbecken nehmen?Habe da neuerdings in 2 Becken doch sehr viele Planarien?
LG Matze

Zurück
Oben