Get your Shrimp here

PLANARIEN

Katzenpfote

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.115
HI

Ich habe mich auf die Lauer gelegt , und richtige Planarien gefunden ..
mit so komischen Saugnäpfen , kriecht das dingen
:(

So ein Mistvieh ist aus dem boden gekommen .. die sind so eckelig

Das dumme ist , es ist ein reines Garnelen Becken , momentan mit RF und Bienen , und babay RF ..

Was mach ich da ??

Alle werden bestimmt gefressen , ich könnte heulen .. und ich habe mich so gefreut !!

HILFE

Katze

HI

Leider habe ich keine Cam , ich habe das dingen aber schon umgebracht .

Könnte auch ein Schneckenegel sein ??

Allso nochmal erklährt,
kam aus dem Sand , war ziemlich breit , konnte so über die Scheibe gleiten , wie Saugnäpfe.
hatte irgentwie so weiße Streifen 2 Stück ...augen konnte ich nicht erkennen , auserdem war der Kopf nicht viel größer als der Körper . Das DINGEN war einfach nur bäh

Katze

Hi

Ich seh zwischen dem Schneckenegel und den Planarien irgentwie keinen großen Unterschied =(

Ach ICH HAB so Angst das alle Garnelen sterben ..
ICh müsste noch mal einen Fangen , wie kann ich das am besten?

KAtze

HI

ich habe mal das Licht ausgemacht und habe mit einer Taschenlampe geguckt.
Dabei habe ich 2 mal ein kleines Tier gesehen das richtig geschwommen ist durchs Aq
einmal in eine Pflanzen und in eine Höhle .

Könne Planarien so gut schwimmen ?

KAtze

Hallo,

Könne Planarien so gut schwimmen ?

Nein, Planarien kriechen z.b an der Aquariumscheibe herum, lassen sich vielleicht auch mal "treiben", aber schwimmen können sie nicht.

Gruß

Frank

dann waren es wohl Baby Garnelen =)

vielleicht war es ja nur ein Einzelfall oder ein Schneckenegel .

ICh werde alles erstmal weiter beobachten und mich dann weider melden

Danke

Katze

Die Planarien und die Schneckenegel sehen ja doch wohl sehr verschieden aus... :)
Planarien haben einen dreieckig erscheinenden "Kopf". Ist auf dem Bild im ersten Link auch gut zu sehen. Der Egel dagegen ist rundlich.
Haste beim ersten link vielleicht nicht ganz nach unten gescrollt und dir nur die Schneckeneier angesehen? ;)

Hallo!

Ich habe in meinem 12 l becken Hydras und muß die wohl jetzt mit Flubenol behandeln.Besatz habe ich keinen mehr drin.Wann kann ich nach der Behandlung wieder bestücken?

Gruß Claudi

Hallo Claudi,

Flubenol ist für Garnelen absolut unschädlich. Du kannst also jederzeit wieder bestücken.

Hi

Jetzt habe ich wieder so ein mistvieh gesehen -
Ist an der Scheibe hoch geklettert.
ICh würde meinen das es auf jeden fall eine Planarie ist , nur das ich keinen Kopf erkennen kann.
Nix mit dreieckig oder rund ..

ist so dunkel - und hat hinten nen weißen streifen. Das dumme ist , das ich auserdem auch noch scheibenwürmer habe , die sind aber glaub ich ungefährlich ,ab wann sollte ich reagieren ? Muss ich mir schon sorgen machen ?=

Ich hab immer noch Angst um meinen Baby Garnelen , habe vorhin noch eine gesehn die sind sooo süss

KAtze

Und schon wieder einer .. =(
meint ihr ich soll mir schonmal dieses ZEug besorgen ?
Katze

Hallo,

ja, ich würde es machen.
Geh zum Tierarzt, schildere Dein Problem und bitte ihn/sie Dir Flubenol aufzuschreiben.

Gruß

Frank

HI

Sorry wenn ich das Thema jetzt nochmal benutze,
aber ich weiss jetzt wo sich die Planarin alle aufhalten , im HMF.

ICh saug sie jeden Tag ab , aber es werden nicht weniger .. ich kann die dinger nicht mehr sehen.

Ich habe mir jetzt überlegt mal meine Guppys für ein paar tage rüber zu setzen , aber ich habe vorhin noch 3 baby Red fie gesehen-

Muss ich mir jetzt dieses Mittel holen ? Ich bin eigentlich nicht so dafür .
Hilft das Absaugen eigentlich was ?

GIbt es noch eine andere Möglichkeit ?

DANKE

Katze

Hallo,

ja, ich würde mir Flubenol besorgen.
Allerdings ist es rezeptpflichtig.
Du bekommst es wie schon erwähnt über den Tierarzt.

Nein, das absaugen hilft nicht wirklich, da sich die Würmer auch im Kies/Sand u.s.w aufhalten.

GIbt es noch eine andere Möglichkeit ?

Das kommt auf die größe des Beckens an.
Wenn dieses nicht zu groß ist, dann schmeiß den Kies, alle Pflanzen u.s.w weg, säubere das Becken gründlich und fahre das Becken neu ein.

Gruß

Frank

HI

Dann werde ich nächste woche wohl mal los ziehen.

das BEcken hat zwar nur 25l , habe aber keine Lust alles nochmal neu einzurichtin , udn wo sollen dann meine Garnelenhin ..??

Danke

Katze

Hallo,

während der Behandlung können die Garnelen im Becken drin bleiben.
Da aber die Schnecken die Flubenolbehandlung nicht vertragen, solltest Du diese aus dem Aquarium rausnehmen.

Gruß

Frank

Hallo!

Da aber die Schnecken die Flubenolbehandlung nicht vertragen, solltest Du diese aus dem Aquarium rausnehmen.

Aber bitte nicht in dein 200 Liter Becken rein, da die Schnecken sonst unter Umständen auch noch dein 200 Liter Becken "anstecken".

Am besten in einen Eimer und erstmal ein paar Woche Quaratäne.

Hallo,

gibt es auch Schneckenarten, neben Posthorn, die die Behandlung überleben? Und wie lange dauert es nach der Behandlung, bis TDS wieder einsetzbar sind?

Viele Grüße, Alexander.

Zurück
Oben