Hallo,
komme eben von einem etwas umfangreicheren Einkauf in der Innenstadt zurück. Und wie es beim einkaufen so ist (wenn man ohne Freund/Ehemann/Partner einkaufen geht). So fängt man ja immer mal an durch die Geschäfte zu bummeln und zu stöbern. Früher waren es Schuhgeschäfte heute sind es Aquaristikläden und speziell die Nelen-Aquarien.
Nun ja. Da lauf ich halt so durch die Gänge und schau mir die Nelchen an und denk mir (allen ernstes!!!!). "Wäre ja mal interessant zu wissen wie Aquaristikläden mit Planarien umgehen (ob die überhaupt welche bekommen, die Nelen pro Forma vielleicht schon behandeln etc. )" und schau gerade in ein Aqarium, als ein langes (ca. 1 - 2 cm), weißes etwas mit dreieckigem Kopf langsam die Scheibe entlang gleitet....
Bin fast mit dem Glas zusammengestoßen so nah bin ich gegangen um mir das anzusehen (hab in real nie eine Planarie gesehen (nur auf Bildern, in Berichten etc.)) und fand es total faszinierend und erschreckend. Immerhin war es ein echt großes und "professionelles" Geschäft und nicht mal eben so eine Hinterhof-Bude.
Bin sofort zu dem nächsten Händler der mit seinen Armen in einem Salzwasserbecken zugange war.
Meine Wenigkeit: *tipp-tipp* "Ööööhhhmm... Sie haben da Planarien bei den Garnelen."
Verkäufer I: "Ich bin nicht für die Garnelen zuständig!"
Ich: "Wer ist denn dafür zuständig?" *genervtbin*
Verkäufer I: "Der Kollege da vorne" *Arme-aus-dem-Becken-zieh* und *zum-kollegen-schlurf*
Verkäufer II: *grins*
Verkäufer I: "Die Frau hier....."
Ich: *unterbrech* "Sie haben Planarien in dem Garnelenbecken!!!!"
Verkäufer II: "Hmmm..... "
Ich: *mitzerr* "Da hinten in dem Becken" *draufzeig*
Verkäufer II: (stellt sich vor die Scheibe und guckt rein...)
Ich: "Die Planarie ist die Scheibe runter geglitten und vermutlich in dem Kies verschwunden. Man sieht sie nicht mehr!"
Verkäufer II: "Ich wüsste nicht dass Planarien Garnelen gefährlich werden können..... (grübel)"
Meine Wenigkeit: "Planarien fressen Garnelen und saugen sie aus!!!!!!!!!"
Verkäufer II: "Waren die rot?"
Ich:
![Huch ! :eek: :eek:](/board/styles/default/xenforo/smilies/eeekm15x18.gif)
![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
![Huch ! :eek: :eek:](/board/styles/default/xenforo/smilies/eeekm15x18.gif)
![verwirrt :confused: :confused:](/board/styles/default/xenforo/smilies/confs15x25.gif)
(überleg ob die Frage ernst gemeint war). "Nein, die war weiß, mit dreieckigem Kopf und ca. 1,5 cm lang!"
Verkäufer II: "Hmmm.... dann muss ich da mal was reinkippen.... "(bleibt grübelnd vor dem Becken stehen).
Danach folgte nur allgemeines bla-bla und blubb mit dem Versuch zu erklären dass die Planarien mal gar nicht so propper für Nelen sind und dass er etwas dagegen tun sollte!
Boaaaahhhh. Ich werde niemal, niemals, niemals dort Garnelen kaufen. Die Verkäufer sollten doch zumindest wissen was gut/schlecht für deren Tiere ist und was nicht und was man machen muss damit die sich etwas wohl fühlen und und und... *aufreg*.
So, setz mich jetzt an den Uni-Kram und lerne. Sonst reg ich mich nur wieder auf!!!!!
Edit: vor allem möcht ich doch mal irgendwann Garnelen kaufen gehen (das 2. Aquarium ist in Arbeit) und mir gehen die "seriösen" Geschäfte aus *seufz*