Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben

Ja eben ! Jeder hat eine andere Meinung...aber man kann seine Meinung auch anders deutlich machen, anstatt gleich mit solchen heftigen Vorwürfen zu kommen ! Wie ich schon von Anfang an gesagt hatte ...habe ich vor daraus ein pures Garnelenbecken zu machen und da ich noch Fische von meinem alten Aquarium übrig hatte...sind da halt jetzt noch ein paar einzelne drin...was ICh für nicht schlimm halte...weil die überhaupt nichts von den Garnelis wissen wollen.:!!

Also habe gestern Bactopur rein...und meine Aktivkohle Filter raus und das Licht aus..so wie es auf der Packung steht...heute füge ich nichts mehr dazu..und morgen weis ich nicht...da da steht gegebenfalls ...da muss ich dann halt schauen, ob meine Garnelis fitter aussehen oder so...und meine drei Fischchen ^^

Die Guppys sind so wild Guppys, daher sehr klein...und da es nur noch 2...Männchen oder so sind...wurden die Garnelen auch nie dadurch gestört. Die Neons sind auch schon alt, die werden nicht mehr lang da sein :-P hatte auch vor, wenn alle Fische weg sind ...ein reines Garnelenbecken daraus zu machen. Das wird wohl das Beste sein :D

Das Becken ist schlichtweg einfach zu klein! Selbst wenn du nur noch 3 Fische im Becken hälst (was hier übrigens absolut verkehrt ist, da es sich um Schwarmtiere handelt die mindestens 10 Fische brauchen!) du solltest die armen Fische an erfahrene Hände mit mehr Litern abgeben!

Du hast diesen Thread hier eröffnet, da dein Becken schief läuft und deine Garnelen sowie Fische sterben. Ich glaube einfach nicht, das du dich ausreichend informiert hast! Allein die Tatsache das du Bienengarnelen zu den Yellow&Red Fire Garnelen hinzugesetzt hast zeugt davon! Das sind Garnelen mit völlig unterschiedlichen Anforderungen an das Wasser!

Deine Aussage, das die Neons ja sowieso schon alt sind und bald ableben finde ich sowas von zum kotzen! Außerdem ist das kein schönes Leben, nicht für Garnelen und nciht für Fische immer im Kreis zu schwimmen! Ich hoffe nur, das du im nächsten Leben mal an genau so einen Halter wie dich gerätst und dann in so einem Becken sterben musst.

Du solltest die Fische abgeben (falls sie nicht sowieso schon gestorben sind) und dann darüber nachdenken, wie du das Becken retten könntest. Denn unsere Hilfe möchtest du ja anscheinend nicht, da du mit der Kritik nicht klar kommst!

Meiner Meinung nach wäre es wohl am besten wenn du das Becken nochmal komplett neu aufsetzt, vielleicht ist dir durch das enorm viele Futter (was garantiert nicht immer aufgefressen worden ist!) der Bodengrund geschimmelt.

Wenn man bei meinen Beiträgen aufgepasst hätte.-..hätte man gesehen..dass ich das Becken vor zwei Tagen ausgeräumt habe und den Boden bgesaugt---da ich den Tipp bekommen habe..dass zu viel gefüttert wurde...und auch viel auf dem Boden rumgeschwommen ist ... Dass zu viel gefüttert wurde, da könntest du durchaus Recht haben ! WIe gesagt ich bin Anfänger und desshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet !

Ich nehm mir mal das Recht raus, auf deine Unterhaltung hier zu antworten!
Immer diese ständigen Vorwürfe...Das mit dem ableben...war doch nicht Ernst gemeint !! Ich habe die aus meinem alten Becken übernommen..diese drei älteren Fische nimmt keiner an..keiner will ältere Fische aus einem alten Becken..ich bin nicht blöd..und weis dass Neons und auch Guppys Schwarmfische sind...man sagt nicht umsonst zu Guppys Millionenfische...mir blieb wohl in diesem Fall nur nichts anderes übrig ! Und ich habe mich auch nicht hier angemeldet um über Fische zu diskutieren ! Die Red Bees brauchen ein sehr weichses Wasser, jA ! Dass hatte ich auch von Anfang an ...kontrolliert...in jedem Buch und auf jeder Internetseite hatte ich halt gelesen..dass die Vergesellschaftung von Red Bees und Red Fire Garnelen kein Problem wäre....sofern die Wasserwerte stimmen...da sich diese Garnelen auch untereinander kreuzen können. ! Die Red Bees benötigen einen ph Wert von 5,5 - 7,5 und bei den Red Fire 5,5 - 8,5...und so ist es bei den anderen Werten auch...ich dachte halt..wenn diese Werte im richtigen Bereich sind..für Red Bees und Red Fire Garnelen..ist es doch kein Problem ..!

:banghead: mehr fällt mir da echt nicht mehr ein!
Nur so zur Info: Red Fire und Yellow Fire kreuzen sich: ja Yellow/Red Fire oder jede andere Art einer Neocaridina kann sich NICHT mit einer Caridina (u.a. Red Bee) kreuzen!

Ich nehm mir mal das Recht raus, auf deine Unterhaltung hier zu antworten!
Immer diese ständigen Vorwürfe...Das mit dem ableben...war doch nicht Ernst gemeint !! Ich habe die aus meinem alten Becken übernommen..diese drei älteren Fische nimmt keiner an..keiner will ältere Fische aus einem alten Becken..ich bin nicht blöd..und weis dass Neons und auch Guppys Schwarmfische sind...man sagt nicht umsonst zu Guppys Millionenfische...mir blieb wohl in diesem Fall nur nichts anderes übrig ! Und ich habe mich auch nicht hier angemeldet um über Fische zu diskutieren ! Die Red Bees brauchen ein sehr weichses Wasser, jA ! Dass hatte ich auch von Anfang an ...kontrolliert...in jedem Buch und auf jeder Internetseite hatte ich halt gelesen..dass die Vergesellschaftung von Red Bees und Red Fire Garnelen kein Problem wäre....sofern die Wasserwerte stimmen...da sich diese Garnelen auch untereinander kreuzen können. ! Die Red Bees benötigen einen ph Wert von 5,5 - 7,5 und bei den Red Fire 5,5 - 8,5...und so ist es bei den anderen Werten auch...ich dachte halt..wenn diese Werte im richtigen Bereich sind..für Red Bees und Red Fire Garnelen..ist es doch kein Problem ..!

:banghead: mehr fällt mir da echt nicht mehr ein!
Nur so zur Info: Red Fire und Yellow Fire kreuzen sich: ja Yellow/Red Fire oder jede andere Art einer Neocaridina kann sich NICHT mit einer Caridina (u.a. Red Bee) kreuzen!

Oh ne ich meinte auch ...die yellow und die red fire...weil ich ja von anfang an auch die Yellow drin hatte...das hab ich grad verwechselt..sry...aber die yellow und die red fire hab ich deshalb rein... ich hab die red bees auf einer aquaristik börse gekauft...und da hies es..die zusammenhaltung wäre kein problem, solange die werte stimmt...aber wer weis was die schon alles an einen hin labern

Den Leuten auf Börsen kannst genau so wenig vertrauen wie dem Personal im "Zoo Fachhandel" Wenn man den Verkäufern von vornerein nicht den Eindruck gibt" aha er weiß was er will, kennt sich aus" verkaufen die dir sämtlichen Rotz.

Ok ..dass weis ich dann jetzt auch ! xD ...der hat zumindest gewirkt als hätte er Ahnung..aber nunja...ich kann halt nciht wissen, wer irgend ein Mist an mich hinlabert und wer nicht, wenn ich noch keine eigenen Erfahrungen gemacht habe...ich habe mit so vielen Leuten gesprochen, bevor ich meine Garnelis gekauft habe...und irgendwie sagt jeder was anderes...desshalb muss ich halt meine eigene Erfahrungen machen und nur weil ich als Anfänger vielleicht Fehler mache heist es noch lange nicht dass ich Tiere quäle oder doof bin :-P ....naja-...

Fehler macht jeder, das ist überhaupt nicht das Problem. Die Kunst ist es diese Fehler nicht zu wiederholen und daraus zu lernen! Wie du siehst, sprechen viele gegen eine Hlatung von Neons und Guppys in einem 20L Becken. Jetzt liegt es an dir, dich für eine Variante zu entscheiden. Kannst vielleicht deine Fische Privat hergeben/verkaufen oder in einem Zooladen in deiner Nähe nachfragen ob du sie gegen Deko/Pflanzen eintauschen könntest. (Natürlich nur gesunde und vollkommen verheilte Fische)

Ja...das ist ja auch ok ! Danke ! Wie gesagt ..die Fische sind da nur drin weil die noch in meinem alten Becken waren..ich kann sie ja nicht einfach das Klo runter spülen :-( ....Die Fische will leider keiner...also müssen sie halt jetzt noch drin bleiben..hab leider keine andere Wahl !

Hallo,

wir haben alle unsere Anfängerfehler gemacht, insofern wäre es vielleicht schön, wenn wir vielleicht wieder etwas sachlicher überlegen, wie Vani und ihren Tieren geholfen werden kann.

Fakt ist in der Tat, dass das Becken für Deine Fische (Wieviele sind es denn nun? Vorgestern in Deinem Fragebogen waren es 13) auf Dauer nicht geeignet ist. Du schreibst, Du hast noch ein altes Becken - wäre das nicht eine Option, es neu zu gestalten und die Fische dort hereinzugeben, nachdem es einige Zeit eingefahren ist?

Genau ! :-) ne ..das sollte 1-3 heisen..es waren mal früher mehr ..aber seit die Garnelen drin sind..sind nur noch 3 Neons drin..(alte) die anderen sind schon vor Altersschwäche im alten Becken gestorben. Das geht leider nicht ..hab eine kleine Wohnung und auch keinen Platz mehr dafür. Das alte Becken stand noch bei meinen Eltern und ich glaube aber die haben es schon verkauft.

Das ist das Becken...vor ein paar Tagen

Anhänge

• 1388082538862.jpg
    1388082538862.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 47
Ist auch noch nicht so wie ich es mir vorstelle...habe auch noch dieses CHristmasmoos auf einer Wurzel bestellt... Wenn ich diese noch hinzufüge...was muss ich da denn beachten ?

Hallo,

ich würde die Wurzel und das Moos zwei Wochen wässern.

Kann ich also nach der Tabelle gehen...und die GArnelen zusammenhalten bei denen ein rotes Kreiz ist ?

Anhänge

• Kreuzungstabelle%20f%FCr%20Garnelenkreuzungen.jpg
    Kreuzungstabelle%20f%FCr%20Garnelenkreuzungen.jpg
    545,9 KB · Aufrufe: 14
http://www.garnelen-center.de/html/vergesellschaftung.html

Auf dieser Seite steht z.b dass meine keine Garnelenarten zusammenhalten soll die sich kreuzen können....hää..dass versteh ich nicht ^^
Das bedeutet, du hast ja yellow fire und Red fire, diese gehören zur selben Art, können sich untereinander verpaaren, dabei kommen aber leider keine bunten (rot-gelben, oder orangen) Garnelen raus, sondern mausgraue ( auch wenn da teilweise richtig schöne Tiere dabei sein können: Thread Natur Neocardinia).
Wegen der Fische, schreib' doch eine Anzeige im Marktplatz, hoffentlich findest du dann einen geeigneten Platz.
Liebe Grüße Nadine

Wie Nadine schon schreibt, Neocaridinas kreuzen sich, dazu gehören Red Fire und Yellow Fire, Caridinas kreuzen sich untereinander, also z. B. Bienen und Tieger und Hummeln. Babaultis kreuzen sich untereinander. So merke ich es mir ein einfachsten.

Zu Deiner Tabelle, alles was rot angekreuzt ist, kreuzt sich untereinander.

Hallo habe Montag meine Red Fire in ein 54 l Becken umgesetzt von einem 160 l Becken und jetzt habe ich gesehn das die mir langsam eine nach der anderen stirbt was kann ich dagegen tun?

LG Dominique

Hi, ich melde mich hier auch mal zu Wort.

Warum sollte man Red Bees und Red Fire nicht zusammenhalten können? Entweder ich hab was überlesen oder verstehe es nicht. Wenn das Wasser auf die Bees abgestimmt ist, kann man doch Problemlos Red Fire dazusetzen. Solange man die Red Fire ab und zu abfischt, dass sie nicht überhand nehmen, ist das doch kein Problem.

Hi Dominique,
Hallo habe Montag meine Red Fire in ein 54 l Becken umgesetzt von einem 160 l Becken und jetzt habe ich gesehn das die mir langsam eine nach der anderen stirbt was kann ich dagegen tun?
LG Dominique
ich würde lieben einen eigenen Thread starten und diesen Fragebogen ausfüllen http://www.garnelenforum.de/board/threads/fragebogen.93202/,
aber ich gebe vorab mal ein Tipp .Vermutlich war das Becken nicht richtig eingefahren. In diesem Fall einfach alle wieder zurücksetzen und warten bis das 60er eingefahren ist .
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/AnfaengerfragenErsteinrichtung/Einfahren
Gruß
Dirk

Zurück
Oben