Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben

Hallo Vani,
ich meine das Becken 2 x gesehen zu haben, 1. mit 8l und 2. mit 17l.
Dazu würde ich gerne mehr wissen.
Unabgesehen davon gehe ich davon aus, dass wir von Endler Guppies sprechen.
Leider sind die genauso schwimmfreudig wie die Großen und kämpfen vermutlich gegen Stress.
Dieses hat wiederum zur Folge, dass die Schadstoffbelastung im Becken immens ansteigt und vermutlich deine Nelis dahinrafft, da sie anfälliger für die Wasserbelastung sind.
Die Maßnahmen kannst du dir selber denken.
Würde mich freuen, wenn du uns verrätst, welche Maßnahmen du ergreifst.
Weihnachtliche Grüße Nadine
P.s: Zu den Neons wurde sich ja schon geäußert.

Warum die Deko Höhle entfernen ? Ist die irgendwie schädlich ? Weil den Garnelis gefällts da voll drin und drauf :-)

ICh glaube Dirk meinte, dass sich in der Höhle irgendwelche Schadstoffe sammeln können. Oder vielleicht das Plastik sich löst;)

Wenn die Höhle nicht aufhärtet, dann darf sie da bleiben, den Aufhärtetest findest du hier, wenn du die Suche in Anspruch nimmst, bin gerade selber zu faul und brauchte ihn noch nicht:p, was mir noch aufgefallen ist, du fütterst auf jeden Fall die Garnelen laut Ausgangspost zu viel.
Weihnachtliche Grüße Nadine

Hi,
Warum die Deko Höhle entfernen ? Ist die irgendwie schädlich ? Weil den Garnelis gefällts da voll drin und drauf :-)
ich würde mal behaupten in etwas natürlicher Umgebung, wie ein Stück Mangrovenholz, würden sich die Garnelen sicherlich wohler fühlen.

Weiter gibt es etliche Threads über Kunststoffkies und Deko-Artikel, die in der Garnelnhaltung Probleme verurschachen können. Einfach mal googeln. Gerade bei den recht hohen Temperaturen wäre das meine erste Vermutung.

gruß
Dirk

um dem mit den 20 L auf den grund zu gehen, würden mich die Abmessungen des AQ mal interessieren. Kannst Du das AQ mal abmessen? Danke.
Vermute das dein AQ größer als 20 L ist.

Hallo

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?2-3 mal die Woche ( ca. 1 drittel des Gesamtwassers)

2-3 mal die Woche halte ich für zuviel und das mit dem dest. Wasser für unnötig.
Mach einmal die Woche 30% und nimm dein normales Wasser aus der Leitung.
Spart Geld und Arbeit und schlimmer wie jetzt kann es auch nicht werden.

Gerhard

Kann ich nicht so stehen lassen. Da sie Bienengarnelen hat sollte sie ein Weiches Wasser haben. Ich glaube kaum, dass ihr Leitungswasser günstige Werte für Bees hat. Es sind ihr schon welche gestorben. Wenn man schon von Geld Sparen spricht bei 1,50 EUR pro 5 L sollte man da Hobby schnellstmöglich lassen!
Wöchentlicher Wasserwechsel von 50% sind absolut nicht verkehrt. 30% sind zu wenig.

Spart Geld und Arbeit und schlimmer wie jetzt kann es auch nicht werden.

ok, der Satz klingt natürlich blöd. Hätte ich weglassen können.

Trotzdem denke ich, daß er mit den vielen WW mit dest Wasser dem ges. Becken nichts Gutes tut.
Da kann sich doch nie was stabilisieren.

Gerhard

Hallo Gerhard,

aber was sollten viele Wasserwechsel denn kaputt machen?

Ich sehe da nur ein Problem bei dem Wasserwechsel mit destilliertem Wasser: Die Wasserwerte dürften durch dieses "Panschen" ziemlich schwanken. Außerdem müssen dann unbedingt jedes Mal die Wasserwerte kontrolliert werden. Wenn ausschließlich mit destilliertem Wasser nachgefüllt wird, sinken ja KH und GH zu stark und das Wasser wäre somit irgendwann zu "rein".

Nicht wenn sie zu jedem Wasserwechsel Bienensalz verwendet. Dann sollten die Werte konstant bleiben.

Nicht wenn sie zu jedem Wasserwechsel Bienensalz verwendet. Dann sollten die Werte konstant bleiben.
Ja, natürlich :) Dass irgendein Salz verwendet wird, habe ich aber bisher hier nicht gelesen.

:) Hast recht! Wurde bisher noch nicht erwähnt.

Danke schön - nun weiss ich wie es gemeint ist ... bei mir bedeutet destilliertes Wasser immer automatisch aufsalzen, bügeln oder Kannenpflanzen gießen ... das man es natürlich auch "rein" in Becken geben kann zum Verschneiden, hatte ich wohl irgendwie verdrängt :rolleyes:.

Hallo! Wenn es mein Becken wäre, würde ich als erstes die Fische in gute Hände abgeben!
80% Wasserwechsel machen mit aufgesalzenen Osmosewasser und die Garnelen mit einem Antibiotikum ( Baktopur oder ähnliches) behandeln. Bei soviel en neuen Tieren und Todesfälle tippe ich auf eine Bakterielle Infektion!
Sorry ist meine Meinung:yes:

Link geht nicht;) Glaube du meinst Baktopur von Sera oder?

Also ich hab gelesen, dass man bei Maul und Flossenfeule oder sonstigen Bakteriellen Erkrankungen...kein Mittel dagegen reintun soll...Das Sera Baktopur ist nicht gut für Garnelen und ..
50% Wasserwechsel und Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter würden dagegen helfen. Und ist natürlich auch besser als Chemie !

Zurück
Oben