Get your Shrimp here

Plötzliches Garnelensterben

Das Baktopur von Sera habe ich schon öfter angewendet und ohne Probleme
 
Ok, dann ist ja gut...Aber warum gleich Chemie anwenden...also an meinen Fischen seh ich nichts mehr..dass auf diese Krankheit hindeutet...Und wenn man das auch mit Erlenzapfen ...bereinigen kann ..müssen diese Tropfen ja nicht unbedingt sein...und so Krankheiten..bakterielle ..müsste man den Garnelen doch ansehen oder ?
 
Hallo,

würdest Du Dich bei einer tödlichen Infektion, denn lieber "homöopatisch" behandeln lassen oder besser eine Medizin nehmen, die eine Heilung realistischer macht?

Deine Garnelen sterben wie die Fliegen ... was willst Du denn da noch mehr sehen wollen?

(Es ist natürlich nicht so böse gemeint, wie es jetzt da steht, aber bedenke es einfach mal :))
 
Es gibt auch bein Tierart das Baytril 5% Injektionslösung! Darauf schwören auch sehr viele!
Wie schonmal geschrieben, behandel und du wirst sehen das das sterben aufhören wird!
Irgendwas musst du unternehmen!
 
Danke ! ich habe jetzt das Baktopur gekauft und hineingegeben...der Verkäufer jedoch meinte er kann mir nicht genau sagen wie es bei Garnelen wirkt :confused:
Bei der Anwendung steht die Dosierung : 22 Tropfen auf 20 l ...so hab ichs jetzt einfach mal gemacht ...und Licht aus
wie viel Tage muss ich dass den wiederholen ? Und muss ich dabei immer das Licht auslassen...die Beschreibung auf dem Ding lässt zu wünschen übrig ^^
 
Hallo,

würdest Du Dich bei einer tödlichen Infektion, denn lieber "homöopatisch" behandeln lassen oder besser eine Medizin nehmen, die eine Heilung realistischer macht?

Deine Garnelen sterben wie die Fliegen ... was willst Du denn da noch mehr sehen wollen?

(Es ist natürlich nicht so böse gemeint, wie es jetzt da steht, aber bedenke es einfach mal :))


Habe nie gesagt, dass die Garnelen wie die Fliegen sterben ^^ ...Habe das Mittel jetzt aber verwendet...und mal sehen was passiert
 
Hm, ich persönlich würde hier gar nicht zwangsläufig eine bakterielle Infektion vermuten. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind ja bereits vor dem Neukauf Garnelen verstorben...

Hast du vor allem den Nitritwert mal ermittelt bzw. ermitteln lassen?
 
Hallo,

Habe nie gesagt, dass die Garnelen wie die Fliegen sterben ^^ .

natürlich hast Du das so nie gesagt, aber man sagt das hier bei uns so, wenn ziemlich schnell viele Todesfälle in Folge auftreten, insofern habe ich mir erlaubt es so in Deinem Fall auszudrücken, aber wie bereits geschrieben - es war nicht so böse gemeint, wie es klingt - aber das ist das Internet, da sieht man keine Mimik, sondern nur gelbe runde Gesichter, die was annähernd ausdrücken sollen.

Ich wünsche Dir, dass es Deinen Tieren bald besser geht und daß das Sterben aufhört, dafür drücke ich Dir die Daumen. :yes:
 
Wenn man etwas ratlos ist kippt man einfach mal irgend ein Wundermittel in das Wasser. Ist ja auch das Einfachste. Hab ich früher auch mal gemacht. Hat bei mir auch ein bißchen gedauert bis ich aufgrung der vielen erfolglosen Behandlungen zum Umdenken gezwungen wurde...

nicht das hier nun irgendwer glaubt ich wüsste was mit den Garnelen los ist. Dem ist definitiv nicht so. Ich finde nur eine bakterielle Behandlung sollte sollte erst zum Einsatz kommen wenn man sich aufgrund der Symptome entweder sicher ist oder wenn alle anderen Möglichkeiten zur Verbesserung der Haltungsbedigungen erfolglos geblieben sind ...

und genau in diesem Punkt sehe ich hier noch sehr viel Potential.

Gruß
Dirk
 
@Vani_2014
wie sind denn jetzt deine Aquariummaße 40x40x40 oder ... ?
 
Hallo

ich finde viel schlimmer, nciht mal die genaue Literzahl des Beckens zu wissen, aber einfach die Dosis für 20l reinzukippen!

Und wenn es das mir bekannte, handelsübliche 6 oder 8eck ist, dann hat es entweder nur 7 oder 17l BRUTTO.
Abzüglich Bodengrund, Einrichtung ect bleibt da nicht viel.
Sollte es sich wirklich um dieses Becken handeln, wäre die Haltung von Fischen darins chlichte Tierquälerei.

Also hoffe ich nur, dass es sich um eines der schweineteuren, anders bemessenen Becken handelt...
 
Ich find es viel schlimmer, dauernt über irgendwelche Sachen abzukotzen...um sowas zu hören, meldet man sich nicht in einem Forum an ! Ich hab natürlich davor nachgeforscht, wie groß das Becken ist !!!!!!!!!!! Und Tierquälerei zu unterstellen finde ich ne Frechheit...
 
- Wie groß ist das Becken?
Bin mir nicht genau sicher wie viel Liter reinpassen. Aber ich glaube 20

Ich find es viel schlimmer, dauernt über irgendwelche Sachen abzukotzen...um sowas zu hören, meldet man sich nicht in einem Forum an ! Ich hab natürlich davor nachgeforscht, wie groß das Becken ist !!!!!!!!!!! Und Tierquälerei zu unterstellen finde ich ne Frechheit...

Sorry, aber das widerspricht sich eben offensichtlich. Aber wenn du das verlinkte Aquarium besitzt, dann dürfte die Größe ja nun geklärt sein.

Im Übrigen möchten hier sicherlich alle nur helfen. Kritik lässt sich manchmal nicht vermeiden. Vielleicht informierst du dich auch nochmal an anderer Stelle, um es besser nachvollziehen zu können. Es möchte dich sicher niemand hier vergraulen, aber ich persönlich finde es immer wieder schade, wenn man von Kritik nichts wissen möchte und die Tiere darunter leiden.

Dieses Becken ist für Fische wirklich klein. Punkt.

Noch einmal meine Frage: Kennst du mittlerweile den Nitritwert?
 
Wenn du dauerhaft in einer Fahrstuhlkabine mit noch ein paar Leuten leben müsstest, würdest du das auch anders sehen.
 
Was wiederspricht sich denn da ? ich habe das Aquarium geschenkt bekommen ...und dass ich nicht wusste wie groß es ist, war ja bevor ich die Medizin reingetan habe....Wo ist bitte das Problem ?? Leute, habt ihr nichts besseres zu tun als über irgendetwas abzukotzen ?? ...Selbstverständlich habe ich nachgeforscht wie groß das Becken ist bevor ich was reinkippe. Das hat nichts mit Kritik zu tun ...wenn Tierquälerein unterstellt wird !
Ich habe alle Tipps bisjetzt angenommen und umgesetzt aber naja ..manche meinen sie müssen immer noch mit irgendwelchem unnötigen Mist kommen !


Für Fische wirklich klein? Da sind drei Fische drin...das ist ja wohl lächerlich ...die Fische sind auch nur drin weil ich die von meinem alten, größeren Becken noch übrig hatte !
DIe Werte habe ich gleich gestern gemessen...von nitrit ist nichts auffälliges zu erkennen ...woher sollte dass auch kommen ?! Und Nitratwerte habe ich nicht gemessen ...weil dies ja mit Algen...zusammenhängt und ich keine Algen im Aquarium habe
 
Gut, du weißt offenbar alles (besser). Fragt sich nur, warum du dann mit diesem Becken Probleme hast. Ich klinke mich hier an dieser Stelle aus, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Es tut mir nur wegen der Tiere leid, aber es hat ja offenbar keinen Zweck hier irgendetwas zu schreiben, das dir nicht gefällt.
 
WIe lächerlich...ich weis alles besser ? Deshalb habe ich auch alle Tipps angenommen und versuch den Garnelis so gut es geht zu helfen ! Ich hab nie gegen irgend welche Ratschläge etwas gesagt...und ich bin / war dafür auch sehr dankbar....aber nur weil ich Anfänger bin mir zu unterstellen dass ich Tiere quäle ist doch ein Witz !
 
Wieso lassen wir das Wort"tierquälerei" nicht links stehen und konzentrieren uns auf das eigentliche Problem? Jeder hat eine andere Einstellung gegenüber der Haltung von Fischen in Becken. Man kann, wie hier manche es vorgemacht haben, eben nur darauf hinweisen. Es hängt einzig allein von der Person ab wofür man sich schlussendlich entscheidet. Hier unnötig zu streiten ist glaube ich nicht Sinn eines Forums...
 
Die Guppys sind so wild Guppys, daher sehr klein...und da es nur noch 2...Männchen oder so sind...wurden die Garnelen auch nie dadurch gestört. Die Neons sind auch schon alt, die werden nicht mehr lang da sein :-P hatte auch vor, wenn alle Fische weg sind ...ein reines Garnelenbecken daraus zu machen. Das wird wohl das Beste sein :D
Das Becken ist schlichtweg einfach zu klein! Selbst wenn du nur noch 3 Fische im Becken hälst (was hier übrigens absolut verkehrt ist, da es sich um Schwarmtiere handelt die mindestens 10 Fische brauchen!) du solltest die armen Fische an erfahrene Hände mit mehr Litern abgeben!
Du hast diesen Thread hier eröffnet, da dein Becken schief läuft und deine Garnelen sowie Fische sterben. Ich glaube einfach nicht, das du dich ausreichend informiert hast! Allein die Tatsache das du Bienengarnelen zu den Yellow&Red Fire Garnelen hinzugesetzt hast zeugt davon! Das sind Garnelen mit völlig unterschiedlichen Anforderungen an das Wasser!
Deine Aussage, das die Neons ja sowieso schon alt sind und bald ableben finde ich sowas von zum kotzen! Außerdem ist das kein schönes Leben, nicht für Garnelen und nciht für Fische immer im Kreis zu schwimmen! Ich hoffe nur, das du im nächsten Leben mal an genau so einen Halter wie dich gerätst und dann in so einem Becken sterben musst.
Du solltest die Fische abgeben (falls sie nicht sowieso schon gestorben sind) und dann darüber nachdenken, wie du das Becken retten könntest. Denn unsere Hilfe möchtest du ja anscheinend nicht, da du mit der Kritik nicht klar kommst!
Meiner Meinung nach wäre es wohl am besten wenn du das Becken nochmal komplett neu aufsetzt, vielleicht ist dir durch das enorm viele Futter (was garantiert nicht immer aufgefressen worden ist!) der Bodengrund geschimmelt.
 
Zurück
Oben