Get your Shrimp here

ph wert steigt

Wie du schon sagtest:
..., dass eine CO2-Düngeanlage hilft, den pH zu senken
Das Wort "hilft" hat da eine wichtige Bedeutung. Allein kannst du aber mit CO2 nicht viel erreichen außer bei weichem Wasser, weil die gelösten Ionen den pH-Wert puffern.
hier im Vorliegenden Fall mit einer KH von 3° würden ~10mg/l an CO2 reichen um beim pH auf ~7 zukommen ...
Genau, danke Enrico. Und 10mg/L ist schon ein guter Wert. Ich glaub 15mg/L werden empfohlen (oder den Fischen zuliebe als Maximum gesetzt??) Wer bekommt aber solch weiches Wasser aus der Leitung? Und dann noch das Thema Oberflächenbewegung (wurde ja genannt ;)).

Beispiel:
In dem kleinen Becken mit starker Oberflächenbewegung hatte ich vor dem Einsatz von Eichenextrakt noch einen pH-Wert von 7,74 (viel Laub aber CO2-Austrag). In dem Großen mit CO2-Düngung gestern noch 7,51 (vielleicht halb soviel Laub, "fast" keine Oberflächenbewegung). Die Leitung gibt den pH-Wert von 8,26 (alle Werte von Gestern). Das Verhältnis von Laub zu Wasser ist in dem kleinen Becken noch größer: Auf vielleicht 45L sind es bestimmt 40Blätter (einigen wir uns mal auf 1Blatt pro L ^^), in dem großen bei sagen wir mal 180L nur etwa 20 Blätter (also einfach gesagt: 1Blatt in 10L --> 0,1 Blätter in 1L). Man kann also sagen, in dem kleinen Becken hat NUR das Laub den pH-Wert beeinflusst (ca 0,5 pH-Einheiten). Und in dem Großen fast vollständig das CO2 (ca 0,7 pH-Einheiten, 0,05 schreib ich den Blättern zu ^^). So gesehen ist der Beitrag vom CO2 an meinem pH-Wert beachtlich, aber lange nicht ausreichend! Und ich hab noch relativ weiches Wasser...
(Denkfehler bitte melden :rolleyes:)

(gesammte Umwandlung des Futters bis hin zum Mulm/Filterschlam)
Mulm kann man so gesehen als CO2 Langzeitdünger nehmen :D DIE MARKTLÜCKE! :smilielol5: Wie wärs, Gar-Fisch? Hab besten Stoff in meinem Becken, mach dir auch nen guten Preis :rofl::rofl::rofl:

Danke für die Nachhilfe in Chemie. :D

Also schaffen wir uns keine teure CO2-Anlage an, sondern ich packe dann mal unser Herbstlaub ins Wasser und schaue, was passiert.

Oberflächenbewegung gibt es bei uns im Cube natürlich, muss das Wasser aber richtig plätschern und viele Bläschen ins Wasser "werfen", oder reicht es wenn sich die Oberfläche geräuschlos bewegt?

Oberflächenbewegung gibt es bei uns im Cube natürlich, muss das Wasser aber richtig plätschern und viele Bläschen ins Wasser "werfen", oder reicht es wenn sich die Oberfläche geräuschlos bewegt?

Hi

normale Bewegung reicht eigentlich zum Gasaustausch (ist auch davon Abhängik wieviel Besatz dh Sauerstoff verbraucht wird) ... wenn mann Anzeichen hat von Sauerstoffmangel kann mann es "plätschern" lassen wodurch der Gasaustausch verbessert wird ...

so jetzt habe ich 7 sack shrimp soil bestellt für 13€/stk bei 5 kg. hoffe das ich nen guten preis bekommen habe der normalerweise bei 17,99/stk liegt. natürlich habe ich auch noch futter, nen kleinen kescher mit teleskop bestellt und gratis bekomme ich 2x color enhancer powder gratis dazu. mal sehen ob ich damit meinen ph wenigstens auf ph 7 bekomme. nach einem längerem telefonat mit dem anbieter bin ich wenigstens in der hoffnung. der verdacht liegt nahe das das aquaclay in verbindung mit den lufthebern mein wasser aufhärtet und hinzu kommt noch ein geringer besatz im moment. habe mit zu einem super preis 30 red bees zu 310€ inkl. versand bestellt. die gruppe soll beinhalten: 10 hinos, 10 doppelhinos und 10 mosuras. denke das der preis fast geschenkt ist. jetzt hoffe ich nur noch das der sozusagen neuanfang auch klappt. kiann mir einer einen tip geben wie ich am besten den bodengrund wechsel??

Mit dem Bodengrund können Dir bestimmt erfahrenere Leute als ich geben.
Habe seit zwei Tagen in meinem neuen Becken einen Säckchen mit Torfkranulat im Filter und der PH-Wert ist von 7,8 auf 6,6 runter gegangen. Mal schauen wie er sich die nächsten Tage verändert.

Gruß
Saui

Also schaffen wir uns keine teure CO2-Anlage an, sondern ich packe dann mal unser Herbstlaub ins Wasser und schaue, was passiert.
Für einen Cube schonmal garnicht! Da machste doch eh nur kleine langsam wachsende Pflanzen rein wie z.B. Anubias nana oder Windelov Javafarn und das obligatorische Moos.

Je größer die Oberflächenbewegung, umso schneller wird der Konzentrationsunterschied der im Wasser gelösten Gase zur Luft ausgeglichen. Das bedeutet zwar, dass gelöstes CO2 ausgetrieben wird, wenn der Gehalt im Wasser größer ist als an der Luft. Ebenso kommt auch CO2 ins Wasser rein, wenn der Gehalt im Wasser geringer ist als an der Luft. Das reicht für langsam wachsende Pflanzen dicke aus.

Machst du da denn Bees rein oder wieso willst du deinen pH-Wert neutralisieren? Ein hoher pH-Wert ist doch nicht schlimm. CPOs haben in ihrem natürlichen Biotop einen pH-Wert von etwa 9 in hartem Wasser und Halten kannst du den ohne Probleme bis pH=7 in weichem Wasser (nur als Beispiel). Die Problematik mit dem pH-Wert hast du eigentlich nur bei Bee Garnelen. Den meißten Anderen ist das absolut egal.

Mulm selber nicht sondern den Mineralisierungsprozess ! ... bei der Umsetzung von nur 1g Trockenfutter wird nicht nur ~1200mg an Sauerstoff verbraucht/benötigt es fällt auch als Abfall ~1200mg CO2 an ! ...
Das ist mir schon klar das der Mulm keine CO2 Anlage ist (:D) und von Mikroorganismen verstoffwechselt werden muss.

Habe seit zwei Tagen in meinem neuen Becken einen Säckchen mit Torfkranulat im Filter und der PH-Wert ist von 7,8 auf 6,6 runter gegangen. Mal schauen wie er sich die nächsten Tage verändert.
Stimmt, das gibts ja auch. Da bin ich mal gespannt. Halt uns auf dem Laufenden, Saui!

Ebenso kommt auch CO2 ins Wasser rein, wenn der Gehalt im Wasser geringer ist als an der Luft.

Hi

das halte ich für ein Gerücht ...:p...

CO2 ist in der Luft ein Spurenelement nichts weiter ! dh er liegt bei ~350ppm das sind nur ~0,035% ...

das halte ich für ein Gerücht ...:p...
Und ich halte das für Diffusion ;)

Dieses "Spurenelement" reicht allerdings für Pflanzen außerhalb des Wassers seltsamerweise aus :rolleyes: Diese verrückten Wasserpflanzen brauchen immer eine Extrabehandlung :smilielol5: Vergiss nicht, ein Aquarium ist kein geschlossenes System. Was von alleine raus kann, kann auch von alleine rein... :rolleyes:

Übrigens kann ein Molekül unmöglich ein Spurenelement sein ;) Aber ich verstehe schon deinen Vergleich.

der verdacht liegt nahe das das aquaclay in verbindung mit den lufthebern mein wasser aufhärtet und hinzu kommt noch ein geringer besatz im moment.
Laut Hersteller enthält es keinen Kalk :D Carbonat gibts aber nicht nur in Verbindung mit Calcium... Eine Aufhärtung müsste an einer erhöhten Leitfähigkeit erkennbar sein. Vielleicht bist du so experimentierfreudig und testest das mal mit deinem jetzt überschüssigen Aquaclay in einem Eimer Wasser ;)

Übrigens hab ich Aquaclay eine Mail geschrieben und mal paar Fragen zum Boden gestellt. Hier die Antwort:

Unsere Produkte binden Phosphate in unterschiedlicher Menge. Diese werden in einer chemischen Reaktion an unser Aquaclay® gebunden. Die einmal festgehalten Phosphate gehen unter Aquarienbedingungen auch nicht wieder in Lösung. Aquaclay® Bodengrund und Filtermaterial sollte wie üblich alle 2 Jahre ausgetauscht werden, da dann meist die Aufnahmekapazität erreicht ist.
Phosphate sind im Aquarium meist für starkes Algenwachstum verantwortlich. Wasserpflanzen nehmen zu wenig davon auf. Und da durch das tägliche füttern laufen neue Phospate in das Aquarium eingebracht werden, ist es wichtig ein Produkt zu haben die diese dem Wasser entziehen.

Mulm sollte wie bei allen Bodengründen auch regelmäßig abgesaugt werden. In stark verschlammten Bereichen des Bodengrundes ist keine aktive Filterung mehr möglich. Diese Bereiche sind dann z.B. auch für Turmdeckelschnecken ungünstig.
Grundsätzlich ist Aquaclay® -Ground aber wesendlich lockerer wie Kies und mit dem in kürzester Zeit entstandenen Bakterien-Rasen ein Lebendiger-Bodengrund. Mulm wird aktiv von diesen Bakterien abgebaut.
In und auf diesem Ground werden sich Ihre Tiere und Pflanzen lange Zeit sehr wohl fühlen.
Eigentlich wollte ich mehr zu den Phosphaten erfahren. Sehr schwammig formuliert im spannenden Teil, aber zumindest zügig und umfassend geantwortet!

Hehe! Hab beim schreiben dieses Posts was entdeckt. Aquaclay Internetpräsenz sagt:
Dieser Ton wird in offenen Gruben gewonnen, sorgfältig aufbereitet, fein gemahlen und zu Kügelchen granuliert.
Bei Wikipedia hab ich mal Ton eingegeben und ein Satz hat mich stutzig gemacht:
Aktuelle Studien belegen, dass einige Vorkommen eisenreicher Tone eine bakterientötende Wirkung haben. [1] Wirksam sind hier weniger die Tonminerale selbst (Fe-Smektit, 1Md Illit) als viel mehr der hohe pH-Wert (>9) der Tonsuspensionen im Kombination mit gelösten Spurenelementen (Na, Mn, As, Ag, Mo, U). [2]
Und ich denk mir nur: WAS? pH>9
Und unter dem Begriff Tonminerale hab ich entdeckt warum:
Mit der großen Oberfläche ist eine hohe Kationenaustauschkapazität verbunden.
sowie:
Die Art und der Anteil der Tonminerale in Böden bestimmt maßgeblich deren Fruchtbarkeit. 2:1-Tonminerale besitzen eine höhere Kationenaustauschkapazität als 1:1-Tonminerale und können daher mehr Nährstoffe wie Kalium- oder Ammoniumionen an Pflanzen abgeben, während sie die von den Wurzeln abgegebenen Hydroniumionen an deren Stelle in ihrer Zwischenschicht einlagern.
Hydroniumionen...da schwinden sie dahin und dein pH-Wert steigt sobald das Wasser im Becken ist :D

Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, aber nur nicht, weil ich nicht eindeutig sagen kann, dass Aquaclay deinen pH-Wert erhöht :rolleyes: Das könnte ebenso gut alles Mögliche sein (vielleicht Seifenreste an deinen Händen :p). Kann ebenfalls sein, dass in einem anderen Becken dieser Bodengrund den pH-Wert nicht erhöht, weil der Ton eine andere Zusammensetzung hat.

Und noch was zum "Eichenextrakt". Der pH-Wert ist auf 7,68 gestiegen. Der Eichenextrakt hat also im Endeffekt den pH-Wert um nur 0,06 Einheiten gesunken (pH=7,74 zu Beginn des Versuchs). :smilielol5: Ich bleib bei Salzsäure :D

Ich hab in unserem Cube noch was komisches beobachtet - gestern hab ich nochmal den pH gemessen, er war ja immer bei ca. 8. Und gestern plötzlich bei 7,4. Der letzte Wasserwechsel war am Sonntag. Kann das sein, einfach von allein, denn die Blätter sollten erst am Wochenende rein, wir haben also gar nichts getan um den pH "künstlich" zu senken.

Ich hab in unserem Cube noch was komisches beobachtet - gestern hab ich nochmal den pH gemessen, er war ja immer bei ca. 8. Und gestern plötzlich bei 7,4. Der letzte Wasserwechsel war am Sonntag. Kann das sein, einfach von allein, denn die Blätter sollten erst am Wochenende rein, wir haben also gar nichts getan um den pH "künstlich" zu senken.

Hi

ist in deinen Cube schon Besatz drin ??

Ja, 5 Zebrarennschnecken .... die gerade auch ne Menge Algen zum Fressen finden, wir haben diese Braunalgen seit etwa einer Woche auf ein paar Pflanzen....

Hi

so laufen Biologische Prozesse im AQ ab ... da sind Schwankungen von 0,5 Punkten im pH-Wert völlig normal ...
auch verbrauchen Schnecken die echte KH und wenn da jetzt zB 0,5°d fehlen stellt sich zwangsläuftig ein neuer pH-Wert darauf im AQ ein ...

Das find ich doch prima :) Wieder ne Menge Sorgen weniger, ich hoff der pH bleibt längerfristig so weit unter 8 ...

Kann es sein, das der Torf den ich im Filter habe, auch den GH wert drückt?

Hab eben mal den GH wert gemessen und er ist bei 2.

PH liegt immernoch so um 6,8 - 7,0

Gruß
Saui

Kann es sein, das der Torf den ich im Filter habe, auch den GH wert drückt?

Hab eben mal den GH wert gemessen und er ist bei 2.

PH liegt immernoch so um 6,8 - 7,0

Gruß
Saui

Hi

klares einfaches JA ... Torf rediziert ja die KH/GH ...

Aber das das Torf ihn so weit runter drückt, hätte ich nicht gedacht.

Zurück
Oben