Get your Shrimp here

ph wert steigt

endlich habe ich seit 3 tagen einen ph wert von 7,0 in meinen becken erreicht dank shrimp soil. ich warte jetzt mal ab ob der ph wert noch weiter sinkt oder so bleibt. auf jedenfall sind folgende verbesserungen augetreten. die bees fressen ´besser und die snows sind nicht mehr so golden sondern schneeweiß geworden. das wasser ist auch richtig klar geworden. denke wenn der wert stabil bleibt brauche ich auch nicht mehr so viele erlenzäpfchen und seemandelbaumblätter reinzuwerfen und somit bleibt das wasser auch klar und vergilbt auch nicht wieder. zuerst habe ich gedacht was das für eindreckszeug ist da das wasser richtig schwarz geworden ist aber nach einer std konnte ich dann die pflanzen einsetzen. bei den anderen becken habe ich dann das wasser in den hmf gefüllt und somit ist der bodengrund nicht mehr so aufgewirbelt worden so das ich nach 5 min. schon die pflanzen und das zubehör reintuen konnte. der shrimp soil bodengrund hat auch eine sehr schöne gleichmäßige dunkle farbe und ich bin am überlegen ob ich nicht noch einige andere becken wie z.b. das blue pearl becken, yellow firebecken, white pearlbecken, ´rote tigerbecken noch mit diesen bodengrund ausstatten soll. die schwarzen tiger und die deep blue tiger lasse ich auf aquaclay denn auf shrimpsoil würde man die nicht sehen und außerdem lieben die das etwas härtere wasser. fressen tun sie ja auch sehr gut. ich danke an dieser stelle dann auch mal allen die mit mir versucht haben dieursache zu finden und tips gegeben haben. habe es ja zum glück mit dem shrimp soil hinbekommen den ph wert zu senken und das zum glück ohne chemie letztendlich.

@ Gar-Fisch
Was hattest du vorher, also vor dem Shrimp Soil, nochmal für einen Bodengrund?
Schön, dass es nun gut bei dir klappt, freut mich echt :D

Bei uns ist der pH immer noch konstant bei etwa 7,4. Die Werte sind auch sonst sehr gut, kein Nitrit, kaum Nitrat .... bald können die Garnelen kommen.

so nochmal zum abschluss. habe jetzt einige tage den shrimp soil drin und der ph wert ist noch immer stabil 6,8 - 7,2 . das einzige was neu gekommen ist, ist der bodengrund. also war die ursache der aquaclaybodengrund. habe auch schon seitdem das shrimp soil drin ist keinen einzigen todesfall mehr gehabt. also ich kann den bodenfrund nur empfehlen.

Herzlichen Glückwunsch! :D Schön, dass alles wieder iO ist!

Zurück
Oben